Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Hallo liebe DR Gemeinde,
erstmal vielen Dank für soviel Wissen das ihr hier gesammelt habt und das mir im letzten Jahr bei vielen Problemen mit meiner DR immer wieder weitergeholfen hat! Top
In der letzten Zeit hatte ich das Problem dass die Karre bei niedriger Drehzahl zB beim an der Ampel anhalten, ausging und dann auch durch den Auspuff zischte. Bisschen rumgeguckt, ausprobiert, jetzt habe ich den Motor draussen und den Zylinderkopf ab. (Ist mein erstes Mal bei der DR )
Meine Vermutung, dass Kompression fehlt und/weil etwas mit den Auslassventilen nicht stimmt, hat sich bestätigt. Es sind alle Ventile undicht, beim linken Auslassventil läuft das Benzin quasi einfach durch (beim Testen natürlich).
Ich hänge mal Bilder von der Kopfinnenseite und den Ventisitzen an. Habt ihr sowas ähnliches schon einmal gesehen? Is der Ventilsitz vom linken Auslassventil rausgefallen? Wieso ist der sonst soviel tiefer als der rechte? Also das das nicht normal ist sieht man ja auf den ersten Blick.
Könnte mir Werkzeug ausleihen und Ventile+Schäfte und Co austauschen und einschleifen, aber macht das überhaupt noch Sinn? Kann man da überhaupt noch was einschleifen oder den Sitz neu machen? Ich weiß es wäre besser wenn die Ventile schon rausgebaut wären, aber da müsste ich erst das Werkzeug abholen. Was sagt ihr zu den Bildern?
Vielen Dank für eure Meinung!
PS: Das Moped hat 50tkm und eine ungewisse Vergangenheit...
erstmal vielen Dank für soviel Wissen das ihr hier gesammelt habt und das mir im letzten Jahr bei vielen Problemen mit meiner DR immer wieder weitergeholfen hat! Top
In der letzten Zeit hatte ich das Problem dass die Karre bei niedriger Drehzahl zB beim an der Ampel anhalten, ausging und dann auch durch den Auspuff zischte. Bisschen rumgeguckt, ausprobiert, jetzt habe ich den Motor draussen und den Zylinderkopf ab. (Ist mein erstes Mal bei der DR )
Meine Vermutung, dass Kompression fehlt und/weil etwas mit den Auslassventilen nicht stimmt, hat sich bestätigt. Es sind alle Ventile undicht, beim linken Auslassventil läuft das Benzin quasi einfach durch (beim Testen natürlich).
Ich hänge mal Bilder von der Kopfinnenseite und den Ventisitzen an. Habt ihr sowas ähnliches schon einmal gesehen? Is der Ventilsitz vom linken Auslassventil rausgefallen? Wieso ist der sonst soviel tiefer als der rechte? Also das das nicht normal ist sieht man ja auf den ersten Blick.
Könnte mir Werkzeug ausleihen und Ventile+Schäfte und Co austauschen und einschleifen, aber macht das überhaupt noch Sinn? Kann man da überhaupt noch was einschleifen oder den Sitz neu machen? Ich weiß es wäre besser wenn die Ventile schon rausgebaut wären, aber da müsste ich erst das Werkzeug abholen. Was sagt ihr zu den Bildern?
Vielen Dank für eure Meinung!
PS: Das Moped hat 50tkm und eine ungewisse Vergangenheit...
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Waren die Zündkerzen, beim Testen der Dichtheit mit Benzin, auch draußen?
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Ja waren draußen. Das Benzin habe ich aber von oben durch den Einlass/ bzw die Auslasskanäle reingegeben, hab ich so im WHB gelesen.
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Es sieht auf den Fotos so aus, als sei das auf dem Bild rechte, schon so verbrannt, das es nicht mehr den vollen Durchmesser hat. Der Ventilsitz ist vermutlich auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Das Ventil brauchst Du nicht mehr einschleifen, das ist reif für Altmetall.
Wenn der Kopf von der Nockenwelle noch ok ist, würde ich neue Auslaßventile besorgen und dann alle neu einschleifen.
Wenn der Kopf von der Nockenwelle noch ok ist, würde ich neue Auslaßventile besorgen und dann alle neu einschleifen.
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Ok! Vielen Dank schonmal! Hört sich ja gut an. Dass zumindest die Auslassventile neu müssen hab ich mir schon gedacht. ->Tauscht man die Führungen normalerweise gleich mit aus? Oder reicht da die Reibahle?
Die Einlassventile guck ich mir dann an wenn sie draußen sind.
Das einschleifen war mehr auf die Ventilsitzflächen bezogen. Ich frage mich ob das verbrannte Ventil nur so tief ist weil der Durchmesser fehlt oder weil die Sitzfläche schon so abgearbeitet ist. Oder beides natürlich. ->Wie weit man die Sitzfläche bearbeiten kann ist ja bestimmt auch begrenzt oder ?? Die Sitzfläche sieht ja jetzt schon sehr tief aus, gerade im Vergleich zum anderen Auslassventil. Ich denke ich werde mehr durchsteigen wenn ich die Ventile draußen habe...
Die Einlassventile guck ich mir dann an wenn sie draußen sind.
Das einschleifen war mehr auf die Ventilsitzflächen bezogen. Ich frage mich ob das verbrannte Ventil nur so tief ist weil der Durchmesser fehlt oder weil die Sitzfläche schon so abgearbeitet ist. Oder beides natürlich. ->Wie weit man die Sitzfläche bearbeiten kann ist ja bestimmt auch begrenzt oder ?? Die Sitzfläche sieht ja jetzt schon sehr tief aus, gerade im Vergleich zum anderen Auslassventil. Ich denke ich werde mehr durchsteigen wenn ich die Ventile draußen habe...
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Obacht, da fehlt es weiter !
Der Auslassventilsitzring ist locker und hat sich eingegraben, bei der DR600 tritt das leider extrem häufig auf. Der Kopfreparateur meines Vertrauens hat die Ringsitze im Alu immer aufgeschweißt, neu geschnitten, neue Sitzringe eingeschrumpft, aber das hat auch nicht immer gehalten. Bei der DRZ400 hab ich Sitzringe aus Kupferinfiltriertem Sintermaterial gesehen, das dehnt sich ähnlich wie der Aluguss, ist aber leider nicht so einfach zu kriegen. Ich mach sie aus Alubronze CuAl10Ni, damit hatte ich schon gute Erfahrungen bei den Klassikrennern. Bisher sind alle drin geblieben...
Kleiner Hinweis noch: Wenn der Sitzring so locker ist, dann ist meistens auch die zugehörige Ventilführung locker, da das Ventil bei lockerem Sitz seine Wärme nicht abgeben kann. Unbedingt überprüfen, sonst ists gleich wieder hinnich.
Gruß
Hans
Der Auslassventilsitzring ist locker und hat sich eingegraben, bei der DR600 tritt das leider extrem häufig auf. Der Kopfreparateur meines Vertrauens hat die Ringsitze im Alu immer aufgeschweißt, neu geschnitten, neue Sitzringe eingeschrumpft, aber das hat auch nicht immer gehalten. Bei der DRZ400 hab ich Sitzringe aus Kupferinfiltriertem Sintermaterial gesehen, das dehnt sich ähnlich wie der Aluguss, ist aber leider nicht so einfach zu kriegen. Ich mach sie aus Alubronze CuAl10Ni, damit hatte ich schon gute Erfahrungen bei den Klassikrennern. Bisher sind alle drin geblieben...
Kleiner Hinweis noch: Wenn der Sitzring so locker ist, dann ist meistens auch die zugehörige Ventilführung locker, da das Ventil bei lockerem Sitz seine Wärme nicht abgeben kann. Unbedingt überprüfen, sonst ists gleich wieder hinnich.
Gruß
Hans
Re: Zylinderkopf/Ventile - Was sagt ihr dazu?
Ahaa! Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, das ganze zu verstehen. Ich wusste nicht so genau, dass da noch ein Ring sitzt, auf dem die eigentliche Ventilsitzfläche ist...
Habe das Ventil vorhin rausgeholt. Da hab ichs dann auch live gesehen. Der Ring ist direkt rausgefallen, die Führung nicht. Habe aber noch nicht richtig geprüft wie fest die noch drin sitzt. Das Ventil sieht echt übel aus...
Habe das Ventil vorhin rausgeholt. Da hab ichs dann auch live gesehen. Der Ring ist direkt rausgefallen, die Führung nicht. Habe aber noch nicht richtig geprüft wie fest die noch drin sitzt. Das Ventil sieht echt übel aus...