Ersatzschlüssel

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Ersatzschlüssel

#1 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Hey Leute,

Meine Suzuki DR 6oo R Dakar habe ich damals nur mit dem Originalschlüssel gekauft. Der Ersatzschlüssel ist nicht mehr vorhanden.
Ich war bei einem Schlüsseldienst und wollte den Originalen nachmachen lassen, das Problem: Kein passender Roling da. :oops: :oops:
Diese Motorradschlüssel-Rolinge sind quasi nicht zubekommen, damit keine krummen Sachen gedreht werden. So der Schlüsseldienst.(...) :cry:
Auf diversen Suzuki Homepages wurde ich nicht fündig. Hat mir jemand eine Idee wie ich an einen Solchen Suzuki-Motorradschlüssel-Roling ran komme? :D :wink:
Danke schon im Vorraus für Eure Kommentare! Danke :wink:
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ersatzschlüssel

#2 

Beitrag von Pixxel »

Mein Vater hat bei uns aufm flohmarkt 2 nachmachen lassen, der hat aber auch immer nur 1-2 Rohlinge da.

Das es keine Rohlinge gibt damit keiner Mist macht ist Quatsch. Ein Schloss wird niemals dadurch sicherer, dass man so einfache Dinge wie Rohlinge nur nicht kaufen kann
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ersatzschlüssel

#3 

Beitrag von twostroke »

Das klingt jetzt vielleicht etwas überheblich und vielleicht ists ja gar nicht so, aber: Such dir einen gescheiten Schlüsseldienst. Nicht so einen Kiosk der im Einkaufszentrum seine Dienste anbietet.

Ich hatte das "Problem" mit einer Honda, Baujahr auch etwa Anfang/Mitte der 80er. Also Schlüsseltechnisch etwa vergleichbar. Da hab ich auch so ein paar Klitschen abgeklappert, die Aussage die du bekommen hast kommt mir sogar sehr bekannt vor, irgendwie so eine Ausrede hab ich damals auch zu hören gekriegt. Schlussendlich bin ich bei einem Fachbetrieb gelandet der Ahnung hatte, der hatte zwar auch keinen Rohling, konnte aber anders helfen. Der hat einen dickeren Rohling genommen, hat die Fläche abgeschliffen, die Längsrillen passend gefräst und dann erst den Bart kopiert. Der hätte den Schlüssel auch ausm Vollmaterial fräsen können, ganz ohne Rohling.

Dazu brauchts halt eine gscheite Maschine, das Wissen und Können in deren Bedienung, Zeit (hat locker 20 Minuten gedauert bis der Schlüssel fertig war) und natürlich eine gehörige Portion Motivation....

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (25 Jul 2017 17:22)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Re: Ersatzschlüssel

#4 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Servus,
Alles klar. Danke für deine Erfahrung! :)
Werde also weiter suchen.
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Ersatzschlüssel

#5 

Beitrag von andreasullrich »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (26 Jul 2017 00:42)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten