Seite 1 von 1

Zylinderkopf Plug Stopfen Dichtungen

Verfasst: 06 Feb 2018 11:03
von Les
Suzuki Dr 600s Bj. 85


Hi, kann mir einer die Maße des Kunststoffstopfens am Zylinderkopf sagen bitte? Er sieht undicht aus, ich würde ihn bei der Arbeit selbst machen. Gegebenenfalls wäre die genaue Bezeichnung des Kunststoffs auch nicht verkehrt.

2. Gibt's im Normalfall zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Papierdichtung oder ähnliches?

3. An welche Schrauben gehören die Kupferdichtungen bei dem Zylinderkopf?


Ich versuche die Maschine so gut wie möglich abzudichten, weil die ganz schön sifft im Bereich des Zylinderkopfes.
Der Hauptgrund sind die verrunzten Gewinde vom Vorbesitzer. Er hat wohl helicoils eingesetzt und selbst die halten nichts mehr.

Ich danke im Vorraus für jeden Tipp.

LG Les

Re: Zylinderkopf Plug Stopfen Dichtungen

Verfasst: 07 Feb 2018 06:56
von franz muc
so ganz dicht ist oder bleibt das nie.
Der Deckel wird mit Flüssigdichtung
aufgesetzt, der Stopfen mit dieser
eingesetzt.

Den Stopfen gibt’s noch zu kaufen.
Kostet ned viel.

Unter csmnl.com kannst du
nachsehen wegen der Kupferdichtungen.

Re: Zylinderkopf Plug Stopfen Dichtungen

Verfasst: 07 Feb 2018 07:12
von hiha
Wenn Du so einen Stöpsel selber machen willst, kannst Du POM nehmen, das hält die Wärme ziemlich lange aus. PEEK wäre besser, das hält wohl ewig.
Das Original ist gummiertes Blech, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Hans

Re: Zylinderkopf Plug Stopfen Dichtungen

Verfasst: 07 Feb 2018 22:43
von Les
Danke schon mal 👍

Werde wohl pom nehmen. Muss erst den alten Stopfen wohl vermessen, möchte da am Samstag ran gehen und dachte ich kann alles in einem Zug machen.

@franz danke für den Tipp mit den Kupferdichtungen.

LG

Re: Zylinderkopf Plug Stopfen Dichtungen

Verfasst: 08 Feb 2018 08:28
von franz muc
bei Wolfgang „tigerparts.de“
könntest Du auch gleich die
Simmerringe der Dekowellen
und die O-Ringe der Ventildeckel
ordern, falls noch die ersten.