Sporadisches metallisches Ticken
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Versuch mal die Kerze rauszuschrauben damit die Luft raus kann
Hoffe das hilft
Hoffe das hilft
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Kerzen hatte ich schon raus, sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Nicht funktionierender Deko und nicht über OT klingt mMn danach daß ein Ventil in den Brenraum ragt, evtl vom Deko dauerhaft reingedrückt.monara hat geschrieben: ↑21 Jun 2018 18:38
Habe nun aber festellen müssen, dass am OT ein merkbarer "Hügel" beim drehen von Hand ist.
Das wäre mir auch völlig egal gewesen, wenn es denn dabei geblieben wäre. Nun kann ich den Motor nicht mehr über den OT drehen. In beide Richtungen ist ungefährt 3-4cm vorher Schluss.
Wenns das nicht ist wirds ernst, falsche Steuerzeiten oä.
Du hast wirklich ein Scheiß Pech mit der Mühle.
Kennste nicht ´nen fähigen Schrauber in der Nähe der sich das mal genau Anschaut? Scheint als wirds mit jeder Aktion schlimmer ...
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Ich hab mich ja lange nicht gemeldet ;D
das Problem war übrigens ein rausgefallener Ventilsitzring, wer hätte das gedacht... Naja nun hab ich von irgendeinem Hinterhof einen "neuen" Zylinderkopf geholt der nicht sehr vertrauenserweckend aussieht aber zumindest schon 30 minuten funktioniert hat.
Jetzt hab ich noch ein Problem mit der ekligen Ausgleichkette weil irgendeiner von den 12 Vorbesitzern die "verkehrt" raufgemacht hat. Sollte ich die Kette unbedingt richtig machen und mir einen Kampf mit dem Polrad liefern oder kann ich das mit einem "das passt schon" einfach erstmal abwinken
(ne Info welcher Polradabzieher gebraucht wird wäre aber trotzdem cool)
EDIT: ich wollte euch das Bild von meinem neuen Zylinderkopf nicht vorenthalten und das Bild von meiner DR gibts mit dazu
das Problem war übrigens ein rausgefallener Ventilsitzring, wer hätte das gedacht... Naja nun hab ich von irgendeinem Hinterhof einen "neuen" Zylinderkopf geholt der nicht sehr vertrauenserweckend aussieht aber zumindest schon 30 minuten funktioniert hat.
Jetzt hab ich noch ein Problem mit der ekligen Ausgleichkette weil irgendeiner von den 12 Vorbesitzern die "verkehrt" raufgemacht hat. Sollte ich die Kette unbedingt richtig machen und mir einen Kampf mit dem Polrad liefern oder kann ich das mit einem "das passt schon" einfach erstmal abwinken
(ne Info welcher Polradabzieher gebraucht wird wäre aber trotzdem cool)
EDIT: ich wollte euch das Bild von meinem neuen Zylinderkopf nicht vorenthalten und das Bild von meiner DR gibts mit dazu
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Uii, wenn das der gute Kopf sein soll, braucht der aber auch einen neuen Sitz. Das sieht man ja von hier aus, dass der locker ist...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Sporadisches metallisches Ticken
neee also zumindest noch nicht.
sah für mich eher so aus als wäre da schonmal jemand bei gewesen. Und aktuell klingt alles so wie es soll... der wird schon halten
Im schlimmsten Fall muss ich wohl 270€ für nen überholten Zylinderkopf ausgeben. Ich werd die Kiste schon nicht sterben lassen.
Kupplung hab ich übrigens auch neu gemacht nun - das war einfach.
sah für mich eher so aus als wäre da schonmal jemand bei gewesen. Und aktuell klingt alles so wie es soll... der wird schon halten
Im schlimmsten Fall muss ich wohl 270€ für nen überholten Zylinderkopf ausgeben. Ich werd die Kiste schon nicht sterben lassen.
Kupplung hab ich übrigens auch neu gemacht nun - das war einfach.
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Bau mal die Ventile aus, leg den Kopf auf die Herdplatte oder ins Backrohr (150°), dann sieht das mit ziemlicher Sicherheit so aus wie bei mir neulich:
Re: Sporadisches metallisches Ticken
uff... Du hattest wohl nicht unrecht nach 50km und ner Stunde was essen konnte ich dann feststellen das die Kiste nicht mehr läuft.
Ist sicherlich sehr wahrscheinlich, dass du recht hattest und der ventilsitz nach dem warm und wieder kalt werden nun auch auf und davon ist
Ist sicherlich sehr wahrscheinlich, dass du recht hattest und der ventilsitz nach dem warm und wieder kalt werden nun auch auf und davon ist
Re: Sporadisches metallisches Ticken
das "Zylinderkopf vom Schrott"-Abenteuer hat ein durch Hans prophezeites Ende gefunden.
Diesmal hat der Kolben auch ne Schramme bekommen aber das wird schon gehen behaupte ich einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Falls jemand einen Instandsetzer in Schleswig-Holstein kennt... oder auch woanders - bin ich ganz Ohr!
es gibt wieder ein paar Fotos, Tadaa
Diesmal hat der Kolben auch ne Schramme bekommen aber das wird schon gehen behaupte ich einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Falls jemand einen Instandsetzer in Schleswig-Holstein kennt... oder auch woanders - bin ich ganz Ohr!
es gibt wieder ein paar Fotos, Tadaa
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Weia.
Ich frag mal einen Spezi, der da droben bei Dir in der Ecke wohnt, und äußerst ambitioniert an XT/SR500-Motoren schraubt.
Gruß
Hans
Ich frag mal einen Spezi, der da droben bei Dir in der Ecke wohnt, und äußerst ambitioniert an XT/SR500-Motoren schraubt.
Gruß
Hans
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Bei Norddeutschland fällt mir der Schlupp in Hamburg ein, der soll sowas machen. Wurde hier im Forum schon ne paar mal genannt!
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Ein echter Albtraum … ich bete meine fängt nicht an zu klingeln ……
Beileid
Grüße
Jörg
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Das muss nicht klingeln..... das macht unter Umständen in unregelmäßigen Abständen..... "Ding"..... und Du fragst Dich, bild ich mir das jetzt ein???Gelöschter User hat geschrieben: ↑14 Jan 2019 20:49
Ein echter Albtraum … ich bete meine fängt nicht an zu klingeln ……
Beileid
Grüße
Jörg
..... ist schon gut beschriebenSporadisches metallisches Ticken
Zweimal am Kabel gezogen macht es dann Puff..... und das war´s.
Das Ende der guten alten SP42
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Sach bloß, ich dachte das ist ein reines DR600 Problem?!? Jetzt kommst du mit der SP42 ums Eck? Im Ernst? Muss ich mir Sorgen machen?
Zum Thema, wie sieht das aus, bei den letzten Bildern sitzt ja der Ventilsitzring nun deutlich tiefer als der Rest des Zylinderkopfes, aber wie das? Der Druck der Ventilfedern müsste den doch eigentlich wieder zurückholen, die sind doch auf der Oberseite des Zylinderkopfes aufgesetzt. Oder schafft sich das Ringlein nach und nach nach unten weg und findet keinen Weg zurück?
Wie kömmts?
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Wieso sitzt der Ventilsitzring deutlich tiefer? Sieht nur so aus, der ist nach vorn herausgefallen und hat sich dann verkeilt!