Sporadisches metallisches Ticken
Re: Sporadisches metallisches Ticken
ich frage mal prophylaktisch: wie sieht denn eine professionelle reparatur des kopfes aus? da kommen dann neue ventilsitze rein, und die sind aus einem anderen material und halten dann dauerhaft? oder ist das einfach ein konstruktives problem, mit dem man leben muss?
der grund meiner frage: ich habe hier noch einen augenscheinlich guten kopf mit ca 33000 km auf den rippen als ersatz liegen. wenn es eine nachhaltige reparaturmöglichkeit gibt, könnte ich den ja machen lassen und dann in meine dr einbauen.
der grund meiner frage: ich habe hier noch einen augenscheinlich guten kopf mit ca 33000 km auf den rippen als ersatz liegen. wenn es eine nachhaltige reparaturmöglichkeit gibt, könnte ich den ja machen lassen und dann in meine dr einbauen.
Re: Sporadisches metallisches Ticken
Der Hauptgrund fürs Rausfallen ist Überhitzung. Der Kopfwerkstoff wird so warm, dass die Spannung um die Sitzringe dauerhaft verschwindet, wodurch auch die Wärme des Ventiltellers nicht mehr gescheit an den Kopf abgeleitet werden kann, und auch noch die Führung durch Überhitzung locker wird. Ich glaube, dass man durch Versetzen des Ölkühlers, und Erweitern der Luftdurchtritte links neben dem linken Auspuffkrümmerflansch die Kopftemperatur soweit senken kann, dass das bei einem neuen Kopf nicht mehr auftreten würde. Wenn er aber schon 33000km drauf hat, ist natürlich ungewiss, ob nicht der Aluguss schon nachgegeben hat.
Ich hab gute Erfahrungen mit selbstgedrehten Auslassventilsitzringen aus Alubronze (CuAl10Ni) gemacht, die haben eine ähnlichere Wärmedehnung wie der Aluguss. Ob sich ein Instandsetzer auf sowas einlässt, müsste man erfragen. Es gibt speziell für Hochleistungsmopeds gesinterte Sitzringe wo Kupfer mit drin ist. Da müsste der Instandsetzer nix selbermachen, falls er die auf Lager hat.
Diese Luftdurchtritte mein ich, ausserdem würd ich überlegen, den geschlossenen Steg dahinter noch zu löchern Gruß
Hans
Ich hab gute Erfahrungen mit selbstgedrehten Auslassventilsitzringen aus Alubronze (CuAl10Ni) gemacht, die haben eine ähnlichere Wärmedehnung wie der Aluguss. Ob sich ein Instandsetzer auf sowas einlässt, müsste man erfragen. Es gibt speziell für Hochleistungsmopeds gesinterte Sitzringe wo Kupfer mit drin ist. Da müsste der Instandsetzer nix selbermachen, falls er die auf Lager hat.
Diese Luftdurchtritte mein ich, ausserdem würd ich überlegen, den geschlossenen Steg dahinter noch zu löchern Gruß
Hans
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
@ Hans
Du hattest doch auch den Ölkühler um ca. 3cm nach außen gesetzt, da dieser im Original zum Teil den ZK verdeckt.
Sollte nochmal erwähnt werden. Denke, das hat doch auch was gebracht, oder?
Grüße Stefan
@martin58
hier mehr zum Thema, schau dir das mal an:
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t= ... er#p140319
Du hattest doch auch den Ölkühler um ca. 3cm nach außen gesetzt, da dieser im Original zum Teil den ZK verdeckt.
Sollte nochmal erwähnt werden. Denke, das hat doch auch was gebracht, oder?
Grüße Stefan
@martin58
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Bspw. können falsche Steuerzeiten thermischen Einfluss nehmen..... damit hat man u.U. das Problem egal bei welchem 4 Takter.....
Außerdem kommt es bei übersprungener Steuerkette vor..... da der Kolben mit dem falsch gesteuerten Ventil kollidiert..... etc..
Der akustische Effekt ist der Selbe
...... es gibt ein paar Möglichkeiten...... nichts hält für die Ewigkeit..... und meine DR Sammlung wohl auch nicht
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Moin Moin aus dem hohen Norden.
Nach genauso langer Zeit wie das letzte Mal - tut mir leid.
Ich hab nun einen revidierten Zylinderkopf für viel Geld und habe direkt wieder neue Probleme. Diesmal mit dem Vergaser.
Situation ist: Ich fahre mit der Kiste und freue mich das die endlich mal nicht zerlegt im Schuppen steht - ABER DANN - merkt man beim ziehen der Kupplung das die Drehzahl nicht sinkt, oder gar steigt. Aufhören zu steigen tut sie bei ziemlich genau 4000rpm. Manchmal verhält sie sich aber auch verhältnismäßig normal, sofern man mit wenig Drehzahlen unterwegs ist.
Also wohl Falschluft und ich habe einen Verdacht: Alles rund um die Nr 35 in dieser Explosionszeichnung, da hier der Bremsenreiniger am ehesten anschlug.
Den Simmering (Nr. 36) hab ich neu und die Nr. 38 ist bei mir eine ziemlich harte Plastik "Unterlegscheibe".
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die mir vielleicht weiterhelfen falls ich völlig falsch davor bin
Vielen dank schonmal
Nach genauso langer Zeit wie das letzte Mal - tut mir leid.
Ich hab nun einen revidierten Zylinderkopf für viel Geld und habe direkt wieder neue Probleme. Diesmal mit dem Vergaser.
Situation ist: Ich fahre mit der Kiste und freue mich das die endlich mal nicht zerlegt im Schuppen steht - ABER DANN - merkt man beim ziehen der Kupplung das die Drehzahl nicht sinkt, oder gar steigt. Aufhören zu steigen tut sie bei ziemlich genau 4000rpm. Manchmal verhält sie sich aber auch verhältnismäßig normal, sofern man mit wenig Drehzahlen unterwegs ist.
Also wohl Falschluft und ich habe einen Verdacht: Alles rund um die Nr 35 in dieser Explosionszeichnung, da hier der Bremsenreiniger am ehesten anschlug.
Den Simmering (Nr. 36) hab ich neu und die Nr. 38 ist bei mir eine ziemlich harte Plastik "Unterlegscheibe".
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die mir vielleicht weiterhelfen falls ich völlig falsch davor bin
Vielen dank schonmal
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Hi Monara,
da steht wohl noch eine Vergaserrevision an.
Sei so gut und entferne das Bild, wegen Urheberrecht, weißt schon.
Solche Explösionszeichnungen besser verlinken, das ist i.O.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_17a4.gif
z.B.
Gruß Stefan
da steht wohl noch eine Vergaserrevision an.
Sei so gut und entferne das Bild, wegen Urheberrecht, weißt schon.
Solche Explösionszeichnungen besser verlinken, das ist i.O.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_17a4.gif
z.B.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
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Re: Sporadisches metallisches Ticken
Moin moin,
Ich hab den Vergaser nochmal komplett auseinandergebaut und fachmännisch mit Bremsenreiniger saubergemacht .
die Kiste läuft nun nachdem ich das leerlaufgemisch nochmal eingestellt habe ziemlich gut. Danke nochmal an alle
(die Ausgleichskette ist immernoch falsch drauf, aber das mach ich wohl erst wenn ich 2020 wieder aus Australien wieder da bin
Ich hab den Vergaser nochmal komplett auseinandergebaut und fachmännisch mit Bremsenreiniger saubergemacht .
die Kiste läuft nun nachdem ich das leerlaufgemisch nochmal eingestellt habe ziemlich gut. Danke nochmal an alle
(die Ausgleichskette ist immernoch falsch drauf, aber das mach ich wohl erst wenn ich 2020 wieder aus Australien wieder da bin