Seite 1 von 2

Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 08:42
von TyronRX8
Moin moin DRler,

leider hat meine DR 600 ein kleines Problem, und braucht daher ein neuen Zylinderkopf und den dazugehören Deckel.

Ich habe schon einiges angeklappert und nichts passendes gefunden... Das kann doch aber eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Hat einer von euch vielleicht zufällig soein Ersatzteil rumliegen, oder weiß wo ich es bekomme? Die kleine Susi will doch noch bisschen weiter leben und noch mehr spaß haben...

Danke!

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 09:01
von maz
Die Dinger scheinen recht selten, und wenn in gutem Zustand heiß begehrt.

Kann man den wirklich nicht retten beim Instandsetzer? Ist evtl. günstiger.

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 09:09
von TyronRX8
Hmm, habe ich noch nicht drüber nachgedacht wenn ich ehrlich bin.... Hast du da ein guten?

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 09:11
von Hasi
Was ist an deinem Kopf defekt?

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 09:13
von maz
In Berlin ja :)

Was Hat er denn? (ah, hasi sagts)

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 09:33
von TyronRX8
Der Deckel ist einseitig abgelaufen und hat auch noch ein Riss...

Bild


Kann man ein Riss schweißen oder würde sich das zu doll verziehen?

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 10:40
von maz
Dazu will ich nix sagen, bin kein Fachmann diesbezgl.

Villeicht sagt ja hiha was dazu :)

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 18:54
von Hasi
Wie sieht das untere Lager aus? Der Deckel ist eigentlich nicht so schlimm könntest Du polieren, der Riß ist schlimmer. Aber wenn der Deckel schon was hat müsste es unten auch schon gefressen haben.

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 19:50
von uli64
Servus! :D

...mein Beileid! :cry: ...aber es gibt doch noch Hoffnung! :D

Du musst nur einen Instandsetzer finden der das kann, der das will und Dir das zu einem vernünftigen Preis macht! :roll:

- den Riss in der Haube wird man wohl Schweißen können...
- sodann müssten beide Dichtflächen, die des Zylinderkopfes zur Haube und die der Haube zum Zylinderkopf, wenige Zehntel mm geplant werden!
- das ergibt dann 2 saubere Dichtflächen -und- genug Material, die Nockengasse nachzubohren/honen, was auch immer... :wink:

Der hier hat mir auf diese Weise bereits 2 Köpfe gerettet:
http://www.motorenstaab.de/auswahlseite.htm

...lies Dich ruhig auch hier durch:viewtopic.php?t=11448
Und noch zur Veranschaulichung:
- vorher:
DSC01763.JPG
- nachher:
IMG_20161012_123842.jpg
Aber; warte auch mal noch ab, was der Hans (hiha) dazu sagt! Der kennt sich nämlich richtig gut aus!

...wünsche Dir viel Erfolg! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 29 Jun 2018 21:23
von hiha
Zeig doch mal den Riss. Der Rest schaut minder sclimm aus...
Hans

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 30 Jun 2018 18:05
von Hasi
Zeig auch mal ein Foto vom unteren Gegenlager im Kopf.

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 02 Jul 2018 08:37
von maz
Immer schade wenn sich jemand dann einfach nicht mehr meldet. :roll:

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 02 Jul 2018 09:08
von twostroke
Ach der Tyron kommt schon wieder.

Kuckt halt nicht jeder gleich viel ins Internetz.

Abwarten...

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 03 Jul 2018 08:04
von TyronRX8
Sorry Leute! War ein wenig verhindert... Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfen!!! Finde ich echt mega von euch! :)

Die Fotos vom Riss und von dem Zylinderkopf mache ich natürlich. Ich hoffe, dass ich die heute schaffe. Sonst morgen!

Ihr habt mir gerade wieder ein bisschen Hoffnung gegeben! :)

Re: Zylinderkopf und Deckel

Verfasst: 03 Jul 2018 09:56
von maz
Wollte nicht unken :lol:

Kommt halt regelmäsig vor daß Leute um Hilfe rufen und dann verschwinden. Ist irgendwie unbefriedigend wenn man dann die Lösung des Problems nicht kennt.

Viel Erfolg!