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Re: Zylinderkopf und Deckel
Verfasst: 11 Jul 2018 09:47
von TyronRX8
Re: Zylinderkopf und Deckel
Verfasst: 11 Jul 2018 15:35
von uli64
Servus
...wollte eigentlich im Urlaub nich ins Forum gucken, aber irgendwas fehlt mir....
...krasse Sache, das...
Wie man eine Haube derart zerbroeseln kann ist mir ein Raetsel...
Die geflickte Schraube haelt zum einen die Haube auf dem ZK, zum anderen verhindert sie ein herausgleiten der Dekowelle...
...muesste so aussehen wie auf der anderen Seite...
Da sind aber bereits das ein oder andere Gewinde geflickt...
...die Dichtwurst im Gleitlager der Nocke ist auch nicht sooo der Boerner...
Wenn Du so vorgehst wie ich Dir am Anfang des Treads empfahl, sollte es genuegen eine andere Haube zu besorgen und diese samt Deinem vorhandenem ZK neu zu bohren (Nockengasse ausreiben...)
Ich hab keine Ahnung ob die Haube der 650er passt (oder passend gemacht werden kann -Stichwort: 2. Dekowelle), aber eine 650er Haube haette ich noch da...
Viel Erfolg weiterhin!
Gruss, Uli
Re: Zylinderkopf und Deckel
Verfasst: 16 Jul 2018 20:37
von TyronRX8
Hallo, ich nochmal. Mir wurde geraten, immer eine passende Haube mit dem Zylinderkopf zu nehmen, da die beiden Teile aufeinander eingeschliffen werden.
Nun habe ich günstig einen Motor bekommen. Der Deckel sieht gut aus. Um den Kopf runter zu bekommen, muss ich ja nur den Kettenspanner lösen und 4 Schrauben im und eine außerhalb von Zylinderkopf lösen, oder?
Brauche ich für den Kettenspanner spezialwerkzeug zum lösen?
Danke nochmal für eure Antworten!
Re: Zylinderkopf und Deckel
Verfasst: 18 Jul 2018 09:05
von twostroke
Moin!
Die Lagerung der Nockenwelle wird bei zusammengesetztem Kopf gefertigt. Wenn man dann eine ungünstige Passung erwischt wenn man einen anderen Deckel auf den Kopf schraubt kann es sein dass die Nockenwelle geklemmt wird. Oder dass sie zu viel Spiel hat.
Wenn du das aber so machst wie Uli das vorschlägt, also neuen Deckel auf alten Kopf und dann die Lagerung der Nockenwelle neu bearbeiten lässt hast du das Problem natürlich nicht.
Für den Kettenspanner brauchts kein Spezialzeug, bei der SP46 machts Sinn die Ölleitung zu lösen um besser dranzukommen, keine Ahnung ob das bei den alten Modellen auch so ist.
Gruss Dominik