Seite 1 von 2

Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 13 Aug 2018 08:53
von hiha
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die genauen Abmessungen (z.B. Tellerdurchmesser und Länge) der DR600-Ventile aufgeschrieben. Nur wo? Ich finds nicht mehr, hab aber keine alten Ventile mehr zur Hand.
Hat jemand zufällig grad welche rumliegen, und könnt mir die mal messen? Originale und Zubehörventile sind ja nicht leicht aufzutreiben, drum such ich jetzt mal Andere, die ich passend machen kann. Oder passen gar diejenigen der 650er?
Danke,
Hans

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 13 Aug 2018 12:34
von Hasi
Hallo Hans,
Gute Nachricht, die Ventile der 650 SP41-45 passen in die DR600. :-)
Gruß,
Dirk

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 13 Aug 2018 14:30
von hiha
Edit: Hab grad im Sponsorenshop gesehen, dass die Bestellnummern SN41 und SP41-45 tatsächlich gleich sind.
Vielen Dank,
Hans

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 19 Aug 2018 19:55
von deFlachser
N´Abend zusammen,
wie sind denn nun die Maße der Ventile, SN41 und SP 41-45?
Habe mal die der SE SP 46 gemessen, da ich den Kopf eh gerade in Arbeit hatte.
Einlaß: IN 19B, Ø 33mm, Länge mm 89 mm
Auslaß: EX 42A, Ø 28 mm, Länge 89 mm
Gruß Stefan

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 19 Aug 2018 20:06
von andreasullrich
deFlachser hat geschrieben: 19 Aug 2018 19:55 N´Abend zusammen,
wie sind denn nun die Maße der Ventile, SN41 und SP 41-45?
Habe mal die der SE SP 46 gemessen, da ich den Kopf eh gerade in Arbeit hatte.
Einlaß: IN 19B, Ø 33mm, Länge mm 89 mm
Auslaß: EX 42A, Ø 28 mm, Länge 89 mm
Gruß Stefan
Ventildurchmesser Einlass: 32,4mm
Ventildurchmesser Auslass: 28mm

So steht es in meinem Wartungsbuch

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 19 Aug 2018 20:29
von deFlachser
Länge?
Gerade mal 6mm kleiner im Ø. Hätten se auch gleich machen können, Lagerhaltung unn so. :wink:

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 07:06
von deFlachser
Moin, moin,
habe das einmal hier rüber kopiert da es hier wohl passender ist. :wink:
Beitrag von franz muc » 21 Aug 2018 21:13

Alles ist billig zu bekommen, nur der
Zylinderkopf nicht.

Hallo Leute,
wir hatten es doch in einem anderen Thread kürzlich von den Ventilen. Hierbei kam heraus, das die Ventile der 600er Dakar die gleichen sind wie die von der 650er Dakar sowie auch von der SP42-45.
Sind nur die Ventile gleich oder der ganze Kopf? O.k., die 600er hat einen kleineren Vergaser, aber das ist ja nicht unbedingt abhängig vom Kopf, kleinerer Stutzen und gut.
Sollten die Köpfe genau wie die Ventile gleich sein, dann würde das ja bedeuten, das es generell Probleme bei der Beschaffung gibt, sowohl bei SN41 als auch SP41-45 :shock:
Umgekehrt könnte es aber auch bedeuten, das man einfach 650er Köpfe auf die 600er baut :D .
Weiß denn jemand von euch wie das ist :?: .
Grüße Stefan

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 07:34
von Easy
Servus,

die 600er hat einen Doppelkrümmer die 650iger nicht.
Die Kopfdichtungen bei 600er und 650iger sind verschieden, ich weiss aber gerade nicht wo genau der Unterschied ist, die Fußdichtung ist die selbe.
Einfach den 600er Kopf auf eine 650iger pflanzen wird wohl nicht ganz so einfach gehen.

Ausserdem sind 600er und 650iger Köpfe mittlerweile gleich rar gesäht.

Ich hab aber eine 600er Tuningnockenwelle in meiner RRS laufen, bei dieser wird der Auslasskipphebel besser mit Öl versorgt.

Gruss Wolfgang

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 07:44
von deFlachser
von Easy » 23 Aug 2018 07:34 Ausserdem sind 600er und 650iger Köpfe mittlerweile gleich rar gesäht.
Also kein Grund zur Freude. Sollte man eventuell künftig wenn überhaupt noch DR auf SP 46 schwenken. Erhöht die Nachfrage und die Preise. :cry:
Stefan

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 08:11
von mahie
Hallo, schade, schade, ich hatte mich schon gefreut.
Hallo Wolfgang, ich habe gehört, daß du auch aus Freising bist. Schöne Grüße aus Freising nach Freising. Ich suche gerade noch eine DR 600, habe aber große Hoffnungen, bald eine zu finden.

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 08:31
von Bayer87
Ohhh, noch zwei aus Freising hier, dann auch schöne Grüße aus dem Raum Freising nach Freising... :D

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 08:39
von hiha
Zu den Ventilen der SP46 sollte man noch erwähnen, dass die Schäfte dünner sind, nämlich ø5,5mm anstatt ø7mm

Gruß
Hans

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 09:06
von franz muc
Wenn man sich bei Zeiten einen
Gebrauchten Ersatzzylinderkopf besorgt und
sich eine DR 600 mit geringer Laufleistung
zulegt, reicht das für dieses Leben.

SP 46 ist ja nicht unbedingt für harte
Männer... mit der geringen Sitzhöhe und dem e-Starter... oder?

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 09:12
von deFlachser
hiha hat geschrieben: 23 Aug 2018 08:39 Zu den Ventilen der SP46 sollte man noch erwähnen, dass die Schäfte dünner sind, nämlich ø5,5mm anstatt ø7mm

Gruß
Hans
Ok, den Durchmesser hatte ich nicht gemessen :roll:
Gruß Stefan

Re: Abmessungen Ein- u. Auslassventil?

Verfasst: 23 Aug 2018 10:36
von DROldie
franz muc hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:06 SP 46 ist ja nicht unbedingt für harte
Männer... mit der geringen Sitzhöhe und dem e-Starter... oder?
:roll:
Darum schiebe ICH meine SP46 nur noch an, und habe durch aufpolstern der Sitzbank aktuell ca. 93cm Sitzhöhe! :mrgreen: :lol:
Gruß Peter