neue Led Blinker machen stress!

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
dr-600-j
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 30 Dez 2015 14:12

neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von dr-600-j » 24 Sep 2018 21:28

Servus Männers,

meine gute muss langsam mal wieder zur HU. Heißt die Blinker müssen malk wieder funktionieren :D
Die letzten male habe ich mir günstige Led blinker bei ebay gekauft, die auch ihren Dienst geleistet haben. Nur die ich jetzt bestellt habe Blinken bzw leuchten irgendwie alle wenn man blinkt. woran liegt das? Widerstand einbauen?

hoffe ihr habt nen plan!

danke schon mal und sonnige grüße

justus

Benutzeravatar
pallas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von pallas » 24 Sep 2018 22:37

Das liegt an der Blinker Kontroll-Leuchte im Cockpit!

Dort müssen 2 Dioden verbaut werden, sonst klappt das nicht mit LED Blinkern.
Hier der Link zum entsprechenden Schaltplan:

https://www.motophil.ch/wp-content/uplo ... 09_web.jpg
DR 650 SE, 2001
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016

franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1614
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von franz muc » 25 Sep 2018 04:46

Oder man verwendet ein lastunabhängiges
Relais. Geht einfacher und man kann
an Blinkern verwenden, was man möchte.
Meins ist von Tigerparts und funktioniert
perfekt.
DR 600 S,EZ 1990

Benutzeravatar
deFlachser
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Fahrerkarte

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von deFlachser » 25 Sep 2018 05:32

Moin, ein lastunabhängiges Relais brauchst du in jedem Fall, da die LED-BLINKER halt nur eine sehr geringe Last darstellen ca. 2W im Vergleich zu 42W Originalblinker. Das hat erst mal mit der Warnblinkfunktion nichts zu tun. Entkoppeln must du die Kontrollampe trotzdem mit Dioden. Der Franz hat wahrscheinlich ein Kellermann Relais, die eierlegende Wollmilchsau. Kostet halt auch dementsprechend. :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 20 Semester Philosophiestudium :D

franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1614
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von franz muc » 25 Sep 2018 06:41

Kostet soviel wie ein Bier auf
dem Oktoberfest. Mehr
verrate ich jetzt nicht.
DR 600 S,EZ 1990

Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 26 Jan 2018 21:29

Marktplatz

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von Grumpyoldgerman » 25 Sep 2018 07:23

Ich habe auch LED Funzeln dran und ein Lastunabhängiges Relais verbaut (rechts unterm Sitz) wenn ich einen Blinker abklemmen (oder sie impertinente Sau sich eigenmotiviert löst) dann habe ich auch einen Warnblinker. Vielleicht liegt es auch daran.

Grüßle Jerry

P.S. ich habe so Kombidinger sie Blinken, Bremsleuchten und Rückstrahler im einem sind. Nach vorn mit Positionslicht (habe ich aber nicht angeschlossen)

Benutzeravatar
maxxit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 17 Sep 2016 15:14
Wohnort: 76316 Malsch

Galerie
Fahrerkarte

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von maxxit » 25 Sep 2018 08:18

Habe mir auch LEDs drangebaut und hatte das gleiche Problem.
Habe 2 verschiedene Relais getestet, welche "immer" funktionieren sollten.
Bei einem hatte ich Warnblinkanlage, bei einem anderen war linke Seite Blinker und rechte Seite Standlicht. Dioden wollte ich nicht reinlöten.
Habe mich dann für das Kellermann Relais entschieden und so verbaut, dass kein Eingriff in den Kabelbaum notwendig ist.
Der Rückbau auf normale Blinker ist innerhalb kürzester Zeit wieder möglich, da die Original-Anschlüsse so beibehalten werden.

Habe da mal eine Anleitung dazu gemacht:
https://www.dr-650.de/files_ext/anleitu ... Relais.pdf

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

dr-600-j
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 30 Dez 2015 14:12

Re: neue Led Blinker machen stress!

Beitrag von dr-600-j » 29 Sep 2018 15:46

wie immer besten Dank für eure Tipps!!!

habe jetzt aber aus faulheit für den tüv die alten Riesenblinker montiert...

echt keine Lust auf Relais/Dioden usw. :D

Antworten