steuerkettenspanner ausbauen ..
Verfasst: 13 Nov 2018 08:30
wenn man ältere, etwas vernachlässigte mopeten kauft, dann kann man doch so einiges erleben ...
nachdem ich am samstag eine 2. dr600 als teileträger in meine werkstatt geholt hatte, wollte ich gestern dann mal dem steuerkettenspanner meiner suzi eine "inspektion" zukommen lassen. eigentlich sollte das ganz einfach sein: ausbauen, anschauen, feder drehen, wieder einbauen.
aber die konstrukteure bei suzuki hatten damals offenbar andere prioritäten als eine gute zugänglichkeit des steuerkettenspanners. der krümmer läuft so dermassen eng dran vorbei, dass zwar der ausbau noch einigermaßen funktioniert, aber das entfernen über 30 jahre alter dichtungsreste dann bei montiertem krümmer nicht möglich ist.
also habe ich den krümmer entfernen wollen, dabei aber festgestellt, dass endschalldämpfer und krümmer eine nahezu unlösbare verbindung eingegangen sind im laufe der letzten jahre.
für den ausbau der kompletten auspuffanlage muss dann also mal eben das halbe moped zerlegt werden: schwinge, federbein, batteriekasten und luftfilter müssen raus, sonst kriegt man den esd nicht durch den rahmen nach vorn gefädelt.
das habe ich kurzerhand zum anlass genommen, die hinterradführung einer intensiven inspektion und neufettung zu unterziehen und in diesem atemzuge auch gleich das seit einigen tagen im regal liegende wilbers-federbein von stefan hessler einzubauen.
nach gut 6 stunden war die nummer durch und ich erfreue mich nun eines völlig neuen fahrgefühls und der gewissheit, dass am hinterbau nun alles reisefertig ist.
die auspuffanlage des teileträgers war zum glück noch original und trennbar, so dass ich die nächsten tage das ausgebaut zeugs mit wd40 tränke und mit mehr oder weniger gewalt (hoffentlich) trennen werde.
nachdem ich am samstag eine 2. dr600 als teileträger in meine werkstatt geholt hatte, wollte ich gestern dann mal dem steuerkettenspanner meiner suzi eine "inspektion" zukommen lassen. eigentlich sollte das ganz einfach sein: ausbauen, anschauen, feder drehen, wieder einbauen.
aber die konstrukteure bei suzuki hatten damals offenbar andere prioritäten als eine gute zugänglichkeit des steuerkettenspanners. der krümmer läuft so dermassen eng dran vorbei, dass zwar der ausbau noch einigermaßen funktioniert, aber das entfernen über 30 jahre alter dichtungsreste dann bei montiertem krümmer nicht möglich ist.
also habe ich den krümmer entfernen wollen, dabei aber festgestellt, dass endschalldämpfer und krümmer eine nahezu unlösbare verbindung eingegangen sind im laufe der letzten jahre.
für den ausbau der kompletten auspuffanlage muss dann also mal eben das halbe moped zerlegt werden: schwinge, federbein, batteriekasten und luftfilter müssen raus, sonst kriegt man den esd nicht durch den rahmen nach vorn gefädelt.
das habe ich kurzerhand zum anlass genommen, die hinterradführung einer intensiven inspektion und neufettung zu unterziehen und in diesem atemzuge auch gleich das seit einigen tagen im regal liegende wilbers-federbein von stefan hessler einzubauen.
nach gut 6 stunden war die nummer durch und ich erfreue mich nun eines völlig neuen fahrgefühls und der gewissheit, dass am hinterbau nun alles reisefertig ist.
die auspuffanlage des teileträgers war zum glück noch original und trennbar, so dass ich die nächsten tage das ausgebaut zeugs mit wd40 tränke und mit mehr oder weniger gewalt (hoffentlich) trennen werde.