Seite 1 von 1

Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:07
von Speckflagge
Moin, da ich meiner Dakar jetzt einen neuen Kettensatz verpasst habe, mit nen 15er Ritzel und nen 42 er Kettenblatt, habe ich meiner meinung nach, ein bischen zu
wenig spiel zum spannen der Kette.
Bin schon bei der Einkerbung über der 7 angelangt. So das ich ungefähr 2-3 cm luft in der Kette habe.
Gibt es da Kettenspanner die im Umfang etwas grösser sind?
Oder was kann ich alternativ ändern, ohne ein anderes Ritzel oder Kettenbllatt zu nehmen?

Gruss

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:14
von deFlachser
Kette kürzen :wink:

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:18
von Speckflagge
Hmmm.... habs mir fast gedacht.
Jetzt hab ich eine zum verieten genommen das heist dann neues schloss und dann 1/2 glieder einfach raus flexen ja?

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:40
von deFlachser
Also wahrscheinlich keinen Kettentrenner zur Hand, wie ich das sehe. :wink:

Aber flexen ist auch gut, so trenne ich auch meist erst einmal den Nietkopf ab. Ist schonender für den Trenner. Am besten mit ner Fächerscheibe.

Dann kannst Du das auf dem Schraubszock mit einem Durchschlag trennen, funktioniert wunderbar :D

Pass halt auf, dass Du den Teil den Du brauchst nicht beschädigst. Würde erst mal zwei Rollen raus machen. Ist ja immer innen und außen und dann testen.

Mußt auch nix vernieten, Clipschloß, richtig rum draugemacht natürlich, hält ebensogut.

Gruß Stefan :mrgreen:

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:47
von Speckflagge
in Ordnung, Fächerscheibe ist vorhanden.
Danke erstmal, meld mich wieder wenn ich erfolgreich gewesen bin

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 09 Jan 2019 20:48
von Gelöschter User
:D :D Hi Speckflagge ….wer bist den du ...wo kommst du her ….

Willkommen im allerbesten aller Foren ...oder so :mrgreen:



Stefan Hessler z B. schreibt :
Unsere Empfehlung für eine "Artgerechte" Übersetzung ist ...
SP 41-45 entweder 15:42 (passt auch auf der Strasse gut mit orig. Kette)
oder Offroad 16:47 mit 116 Rollen


Also was hast du für eine Kettengliederzahl ?

und 2 bis 3 cm … ?? auf dem Seitenständer und entlastet ?

Grüße

Jörg

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 08:40
von Speckflagge
Moin,
habe eine SN 41a und habe die 15:42 drauf.
Kettenkliederzahl 110 (kommt das hin?) wenn ich das da aus dem Japanischen richtig raus lese.
JA genau ohne belastung, auf dem Seitenständer.
Und der neue kommt aus Bremen. Laut der Fahrerkarte jetzt der zweite 8)

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 08:59
von franz muc
Hallo,

108 Glieder ist die normale Kette. Da hast
Du dir eine zu lange Kette gekauft.

Ich fahre auch mit 15/42, 108 Glieder
passen dafür.

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 09:16
von deFlachser
:roll:

Hatte es ins falsche Thema gepostet :?

Stefan
deFlachser hat geschrieben: 10 Jan 2019 08:57 Moin,

schau mal hier, soweit ich das sehe sind SN41 und Sp41 gleich übersetzt. Ist Deine Kette denn neu?

http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1

Gruß Stefan

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 16:37
von Speckflagge
Jep, ist alles neu, auch vom Hessler.
Ich nehme jetzt 2 wech dann hab ich meine 108 :lol:

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 20:03
von Speckflagge
So, jetzt brauch ich hilfe,
suche jetzt schon länger und finde es nicht .
Wo trage ich mich für die Fahrerkarte ein?
Gruss volker

Re: Grösseren Kettenspanner?

Verfasst: 10 Jan 2019 20:35
von Gelöschter User
:lol:

Sehr verführerisch deinen Nick zu verunglimpfen :lol:

Fahrerkarte öffnen links im Fenster
Dann kommt über der Fahrerkarte die Nutzungsbedingung und drunter ...glaube neuen Eintrag erstellen ….

Grüße

Jörg