Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von twostroke » 22 Mär 2019 10:16

Moin!

Das ist ja alles recht und schön, aber....

Die Diskussion führt doch zu nix. Ich finde die Idee mit dem "Siphon" recht gelungen, würde mir auch einleuchten.

Warum probiert man das nicht aus? Dadurch würde man dafür sorgen dass im Fall des Versagens vom Schwimmerventil trotzdem nicht der Motorraum geflutet wird weil ja der Weg nach draussen frei ist. Man muss nur drauf achten dass der Siphon nicht über dem Ansuagtrakt liegt.

Das kostet doch nicht die Welt an Zeit, nur bisle Schlauch und bisle tüfteln...

Einfach mal ausprobieren. Wer meldet sich freiwillig?

Gruss Dominik (der seine SP46 mit original BST40 jetzt auch schon ne Weile stehen hat, mal kucken wie die jetzt anspringt :mrgreen: )
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von deFlachser » 22 Mär 2019 12:53

Hallo,
twostroke hat geschrieben:
22 Mär 2019 10:16
Die Diskussion führt doch zu nix. Ich finde die Idee mit dem "Siphon" recht gelungen, würde mir auch einleuchten.
hatte eigentlich schon gehofft, das es was bringt.

Weiß nicht ob ich die Zeichnung der AT richtig deute. Waren dort früher (rot) nur die Ablasschläuche dran und die haben
bei der A-Version die Entlüftungsschläuche (blau) erst dazu gemacht, bzw. verbunden? Also erste Version (rot) ohne Entlüftungsschläuche bzw. separat verlegt? Die bilden dann wohl den beschriebenen auffem Kopf Syphon.
Nun sind die Entlüftungsschläuche mit den Ablasschläuchen verbunden. Warum soll da jetzt nichts mehr verdunsten, ist doch auch offen, oder?

Umgesetzt auf den BST40. Entlüftungsschlauch mit Bogen nach oben verlegen, mittels T-Stück mit dem Ablasschlauch verbinden und dann das Ende wieder zwischen Rahmen und Schwinge verstecken?

Bitte klärt mich mal bitte auf, vielleicht sitze ich ja gerade auf so einem Schlauch :lol:

Gruß Stefan
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von Dennis » 22 Mär 2019 13:18

Hi,

so isses. Rot = alt, blau = zusätzlich bei späteren Modellen hinzugebaut.

Bei den alten Modellen ist da, wo oben zwischen den Vergasern das T-Stück ist ein kurzer Schlauch aufgesteckt, der sich verjüngt. Aber vielleicht nu so 4cm lang ist und dann auch noch nach oben schaut. Dadurch verdunsten wohl die zündfähigen Anteile des Sprits, die Schwimmerkammer leert sich wohl aber dadurch nicht wirklich. So habe ich es verstanden.

Gruß
Dennis
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von deFlachser » 22 Mär 2019 13:59

Ok, wenn die so kurz waren, verdunstet es wohl zügig.

Kann aus dem Stehgreif nicht sagen, wie lang die beim BST sind bei der Dakar.
Müsste ich mal näher untersuchen, glaube aber der ist auch bis zwischen Schwinge
und Rahmen geführt, also eh recht lang im Verhältnis zur AT.
Also glaubt ihr, das durch die längeren Schläuche wenig bis nichts verdunstet, bzw. es länger dauert?
Nun ist es mir aber trotzdem nicht klar, was es mit dem Siphon auf sich hat :?

Wie beim Destillieren, die flüchtigen Stoffe steigen im Schlauch nach oben, kondensieren oben
im Bogen und laufen als zündfähiges Gemisch zurück in die Schwimmerkammer? :wink:

Nee, im Ernst, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für die Syphonkonstruktion.

Gruß Stefan
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von Eintopftreiber » 22 Mär 2019 20:50

:shock: :shock:

Ist mir ein totales Rätzel von was ihr hier redet ?

Das würde mich mal echt interessieren wo hier der Hund begraben liegt ??

Nach zwei Tagen sollte die Suppe aber noch sowas von zündfähig sein ! ?
oder nicht ?

Ich glaube wenn der Schwimmer und das Schwimmerventil arbeitet wie es soll, sollte dort kein Problem sein sofern der Vergaser richtig eingestellt ist.
Selbst wenn alles verdunstet ist und du den Benzinhahn auf PRI stellst, sofern du auf das Unterdruckhähnchen verzichtet hast, dann ist es egal wird die leere Kammer geflutet bist das Ventil schließt.


Egal ich bin mal gespannt was die Lösung bringt

Grüße

Jörg
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von hiha » 23 Mär 2019 07:59

Mein Senf:
Wenn ein Motor so empfindlich auf Altsprit reagiert, ist meist die CDI-Ladespule altersschwach. Teichmann in München prüft und repariert sowas qualifiziert.
Gruß
Hans

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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von Eintopftreiber » 23 Mär 2019 08:49

Das war schon mal im Gespräch, und es ist einleuchtend was du sagst hiha. Ich denke sich das man sich oft zu schnell auf nur eine Möglichkeit einschießt.

Gespannte Grüße

Jörg
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Re: Nach 2 Tagen Standzeit muss Schwimmerkammer entleert werden

Beitrag von dothebeat » 25 Mär 2019 08:44

hiha hat geschrieben:
23 Mär 2019 07:59
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Wenn ein Motor so empfindlich auf Altsprit reagiert, ist meist die CDI-Ladespule altersschwach. Teichmann in München prüft und repariert sowas qualifiziert.
Gruß
Hans
Werde das mal verfolgen. Scheint mir irgendwie plausibler als die Sache mit der Entlüftung - immerhin haben das alle (oder zumindest die meisten) Mopeds. Nur zur Sicherheit habe ich jetzt mal den Entlüftungsschlauch abgeklemmt. Falls es wirklich das ist, sollte Sie ja dann problemlos wieder anspringen. Bin jetzt erstmal eine Woche weg, das wird also gleich ein Langzeitversuch :lol:

Gruss
Beat

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