sebring topf scheint leistung zu kosten

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#16 

Beitrag von PinzMax »

Hab kein Navi, somit muss ich das glauben :wink:
Bis 90 scheint es aber nur eine recht geringe Abweichung zu sein, weil ich auf meiner üblichen Strecke eine "Section Control" habe, bei der die Autos immer brav zwischen 80 und 90 fahren und das zeigt mein Tacho auch so an.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#17 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

der sebring-topf hat deutlich weniger volumen als der originale dr600-topf. meine mutmaßung ist, dass das geringere volumen für den gefühlt schlechteren durchzug verantwortlich ist. aussagen zur topend performance kann ich nicht machen, da ich meine dr in derlei regionen nicht bewege.

im übrigen habe ich letztens die originale sebring-flöte gegen ein alu-rohr mit 22mm innendurchmesser getauscht. der sound ist geringfügig besser geworden und auch der durchzug scheint subjektiv davon profitiert zu haben.
mit diesem setting werde ich nun die kalte jahreszeit bestreiten.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#18 

Beitrag von KlaCha »

KlaCha hat geschrieben: 17 Okt 2019 07:25
38special hat geschrieben: 16 Okt 2019 22:06 Komisch, bei der 650er genau das Gegenteil. Ich habe auch den Sebring mal gegen den originalen ESD getauscht. Folge war Leistungsverlust mit dem Original.

Andersrum würde ich es auch kaum verstehen, denn die Öffnung des Sebring ist deutlich weiter als die des orig. ESD. Der Sebring müsste somit vor allem im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung abliefern. Klar, ich weiß, dass ein gewisser Abgasgegendruck in manchen Motoren und Drehzahlregionen auch Sinn machen kann. Aber speziell obenrum ist meines Wissens ein freier Abgasstrom vorteilhaft.

In Verbindung mit dem K&N Luffi und dem optimierten Krümmer liefert der Sebring in meiner DR mächtig Leistung ab. Laut Tacho geht die jetzt 180; vorher war so in der Region zwischen 150 und 160 Schluß.
Ich hatte bei meiner den Krümmer und den Endtopf gewechselt. Edelstahlkrümmer mit mehr Durchmesser und den alten Sebring drauf. Mit 15er Ritzel lief die auch 178km/h laut Tacho. :!: Aber wohl gemerkt auch weit im roten Bereich...

@DR500 - Jo mit Supermotobereifung und ohne Tachoanglecih lief die auch knappe 200 laut Tacho :mrgreen:
Wohl gemerkt winkt die Tachonadel zwischen 160 und 180 hin und her. Habe Spasseshalber den grössten Wert genommen. :lol:
Der Motor ist 0 getunt.
Leichtes Gefälle hat die Strecke aber. Geduckt war ich auch. Am Crosshelm den Schirm entfernt und Strandrennenlike der linke Arm auf'm Rücken platziert :mrgreen: :mrgreen:
Die Strecke ist genial für Rekordfahrten. Mein T3 schaffte da auch nie mehr erreichte 160km/h. :lol: Wohl mit dem 2.1er WB. Und geduckt mit Wischer auf 90° und alle Fenster zu....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlaCha für den Beitrag:
PinzMax (21 Okt 2019 22:32)
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#19 

Beitrag von 38special »

180 lt Tacho. Wie ich oben geschrieben habe. Klar ist der nicht geeicht, das muss man unter denkenden Menschen eigentlich nicht dazu schreiben, oder?

Letztlich war die Frage ja, ob der Sebring ESD Leistung kostet. Und das denke ich nicht, sonst wär die Mühle lt Tacho nicht schneller geworden damit. Fragt nicht nach Luftdruck, Temperatur oder Windrichtung. Bei 20km/h Unterschied ist klar, dass die Tuninggeschichte Leistung gebracht hat.

Mir is die Vmax auf der DR im Übrigen eh wurscht. Wenn ich wirklich schnell fahren will, nehm ich meine R1 oder wenn das nicht langt, kauf ich mir'n Ticket von der Lufthansa ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 38special für den Beitrag:
PinzMax (23 Okt 2019 23:24)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#20 

Beitrag von deFlachser »

38special hat geschrieben: 22 Okt 2019 22:40 Bei 20km/h Unterschied ist klar, dass die Tuninggeschichte Leistung gebracht hat.
Niemals nie nicht bringt ein Sebring 20km/h. Da waren noch andere Faktoren im Spiel :shock:
38special hat geschrieben: 22 Okt 2019 22:40 Mir is die Vmax auf der DR im Übrigen eh wurscht.
Ganz deiner Meinung, ne DR ist nix für Hochgeschwindigkeitsrekorde :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#21 

Beitrag von DR500 »

Zur R1 greifen ist leicht, den Vergaser abstimmen das es mit den Sebring ordentlich läuft ist schwieriger.
Gelöschter User

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

R1 ist das nicht eine Zigarettenmarke ?

Ach ne das ist so ein Heradeausfahrgerät von Yamaha oder? :lol:

Da frag ich mich , was soll ich mit Stummel wenn ich einen Lenker haben kann :lol:

Sorry , musste raus

Grüße Jörg
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#23 

Beitrag von 38special »

deFlachser hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:25
38special hat geschrieben: 22 Okt 2019 22:40 Bei 20km/h Unterschied ist klar, dass die Tuninggeschichte Leistung gebracht hat.
Niemals nie nicht bringt ein Sebring 20km/h. Da waren noch andere Faktoren im Spiel :shock:
38special hat geschrieben: 22 Okt 2019 22:40 Mir is die Vmax auf der DR im Übrigen eh wurscht.
Ganz deiner Meinung, ne DR ist nix für Hochgeschwindigkeitsrekorde :D.

Gruß Stefan
Vielleicht lief sie vorher lt Tacho ja auch schon 165, kann ja gut sein, das hab ich nicht zu ausführlich und oft ausprobiert. Die 180 (LT. TACHO!) hat sie sehr schnell erreicht, ich bin sofort wieder vom Gas weil mir die rote Drehzahl nicht geheuer war.

Geändert wurde der Luffi von "grindig" in einen neuen K+N und der Krümmer wurde ordentlich innen entgratet, das war viel Material, das da am Flansch weggefallen ist. Und halt der verfaulte OEM gegen den Sebring getauscht.

Und was die R1 angeht. Die ist wirklich geil, hab sie schon 10 Jahre aber jede Fahrt ist ein Erlebnis. Trotz der Leistung ist man allerdings auf sehr kurvigen Strassen mit der DR kaum langsamer...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#24 

Beitrag von DR500 »

Willst du nicht verstehen, dass es nicht am Auspuff liegt, oder?
Der Luftfilter lässt mehr Luft rein, der Auspuff lässt mehr Luft raus, ergo muss der Vergaser neu abgestimmt werden. Mit ordentlich abgestimmten Vergaser ist ein Leistungsunterschiede, sofern vorhanden, maximal am Prüfstand nachweisbar.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#25 

Beitrag von deFlachser »

Ihr Leut,
iss doch egal jetzt. Lasst das Thema einfach ruhen, bringt eh nix :?.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#26 

Beitrag von 38special »

DR500 hat geschrieben: 24 Okt 2019 21:05 Willst du nicht verstehen, dass es nicht am Auspuff liegt, oder?
Nein, will ich nicht verstehen. Es is mir sogar total wurscht.

Was sagst jetz?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

#27 

Beitrag von DR500 »

38special hat geschrieben: 25 Okt 2019 08:11 Was sagst jetz?
Das ich jetzt weiß, warum der Klettverschluss erfunden wurde.

VG und schönes WE
Antworten