Seite 1 von 2

sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 11 Okt 2019 09:00
von martin58
gestern hatte ich gelegenheit, den originalen schalldämpfer durch einen alten sebring-topf zu ersetzen. mir erscheint es angeraten, die originale anlage in der feuchtkalten jahreszeit zu schonen.
im direkten vergleich scheint der sebring-topf doch einiges an leistung und drehmoment zu kosten. habt ihr ähnliche erfahrungen oder gab's dazu mal messungen in der fachliteratur?

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 11 Okt 2019 19:45
von Gelöschter User
Das die Nachrüststüten meist Leistung fressen ist bekannt. Die Motoren sind eben auf das Original abgestimmt. Mit dem nachgerüsteten Anlagen kauft man sich eben auch Abstimmungsarbeit.

Grüße Jörg

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 16 Okt 2019 22:06
von 38special
Komisch, bei der 650er genau das Gegenteil. Ich habe auch den Sebring mal gegen den originalen ESD getauscht. Folge war Leistungsverlust mit dem Original.

Andersrum würde ich es auch kaum verstehen, denn die Öffnung des Sebring ist deutlich weiter als die des orig. ESD. Der Sebring müsste somit vor allem im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung abliefern. Klar, ich weiß, dass ein gewisser Abgasgegendruck in manchen Motoren und Drehzahlregionen auch Sinn machen kann. Aber speziell obenrum ist meines Wissens ein freier Abgasstrom vorteilhaft.

In Verbindung mit dem K&N Luffi und dem optimierten Krümmer liefert der Sebring in meiner DR mächtig Leistung ab. Laut Tacho geht die jetzt 180; vorher war so in der Region zwischen 150 und 160 Schluß.

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 16 Okt 2019 22:34
von DR500
Kann ich bestätigen. Mit Tuningnockenwelle 200, zusätzlich noch Schmiedekolben kommt man auf 220. Zusätzlich Kopfbearbeitung und schon kratzt man an der 240er Marke mit Rückenwind. Oder so ähnlich...

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 07:25
von KlaCha
38special hat geschrieben: 16 Okt 2019 22:06 Komisch, bei der 650er genau das Gegenteil. Ich habe auch den Sebring mal gegen den originalen ESD getauscht. Folge war Leistungsverlust mit dem Original.

Andersrum würde ich es auch kaum verstehen, denn die Öffnung des Sebring ist deutlich weiter als die des orig. ESD. Der Sebring müsste somit vor allem im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung abliefern. Klar, ich weiß, dass ein gewisser Abgasgegendruck in manchen Motoren und Drehzahlregionen auch Sinn machen kann. Aber speziell obenrum ist meines Wissens ein freier Abgasstrom vorteilhaft.

In Verbindung mit dem K&N Luffi und dem optimierten Krümmer liefert der Sebring in meiner DR mächtig Leistung ab. Laut Tacho geht die jetzt 180; vorher war so in der Region zwischen 150 und 160 Schluß.
Ich hatte bei meiner den Krümmer und den Endtopf gewechselt. Edelstahlkrümmer mit mehr Durchmesser und den alten Sebring drauf. Mit 15er Ritzel lief die auch 178km/h laut Tacho. :!: Aber wohl gemerkt auch weit im roten Bereich...

@DR500 - Jo mit Supermotobereifung und ohne Tachoanglecih lief die auch knappe 200 laut Tacho :mrgreen:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 09:35
von PinzMax
DR mit 200 und mehr?
Ich nehme mal an, ihr macht böse Scherze auf Kosten der hoffnungsvollen Mitleser!

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 09:45
von KlaCha
PinzMax hat geschrieben: 17 Okt 2019 09:35 DR mit 200 und mehr?
Ich nehme mal an, ihr macht böse Scherze auf Kosten der hoffnungsvollen Mitleser!
Yana Türlich :lol:
Jo mit Supermotobereifung und ohne Tachoangleich lief die auch knappe 200 laut Tacho :mrgreen:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 10:26
von PinzMax
Na soooo unmöglich ist das ja nicht, wenn man auf die Laufleistung des Motors keinen Wert legt und an allen Ecken und Enden ans Limit geht.
Ist ja alles nur eine Frage der Übersetzung und der Kraft, die der Motor noch entwickeln kann.

Ich dachte schon, hier wurde von ein paar dieser Extrem-Schrauber hier im Forum ein bisschen experimentiert :mrgreen:

P.S.: allerdings würde ich bei 200 km/h nicht mehr auf einer DR sitzen wollen!

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 13:59
von Claus
Sind doch nur 50 km/h mehr als da ohnehin raus kommen. Das macht den Kohl kaum fett... :mrgreen:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 17:49
von PinzMax
Also die 178 km/h (Tacho) glaube ich sofort und da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sondern Tuningmaßnahmen mit Sinn und Verstand gemacht worden.
Nochmal 20 oder gar 30 mehr sind natürlich eine ganz andere Nummer, aber wenn es ohne Rücksicht auf den Motor und die Geldbörse gemacht wird...warum nicht?

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 17:54
von DR500
Jo, mein Beitrag war nicht so wirklich ernst gemeint :twisted:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 18:41
von PinzMax
Dass die 240 nicht ernst gemeint waren ist schon klar, die 200 hätte ich nicht für unrealistisch gehalten...nur sinnlos :wink:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 19:33
von Gelöschter User
:D

Bei den Eieruhren ist sicher noch mehr drin …… :lol: :lol:

Ich sag nur ....Quadrat !!

Wer will das glauben das eine gute DR auch nur annähernd echt 160 schafft ?? :lol: :lol:

Eine Huski 701 mit 74 PS und 145 Kg schafft 190 oder so … ob das ein Tachowert ist oder ein realer Wert ????? :lol: :lol:
https://www.motorradonline.de/supermoto ... eichstest/

Lassen wir doch die Kirche im Dorf und erfreuen uns an einem Moped mit dem man auch mal schön Wienerwalzer im Wald tanzen kann.

:lol: :lol: :lol:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 17 Okt 2019 20:37
von PinzMax
Ein Tänzer bin ich nicht, aber die echten 160 glaube ich durchaus.
Das hat meine (neue) SP43 schon fast geschafft.
Klar, mit Rückenwind und Heimweh UND mit der Verkleidung (ohne Verkleidung schon ca. 10 km/h weniger!).
Allerdings ist meine DR noch gedrosselt, ungedrosselt sollten die 160 Spitze doch machbar sein.

Aber ja - die Sache mit dem Quadrat ist nicht zu leugnen!
180 kann ich mir also bei gutem Tuning gerade noch vorstellen.
FAHREN würde ich es mit der DR nicht wollen...dann doch lieber tanzen! :mrgreen:

Re: sebring topf scheint leistung zu kosten

Verfasst: 18 Okt 2019 07:42
von Gelöschter User
:lol: :lol:

Wie gesagt Max , die Tacho sind Eieruhren!

Was sicher ist , ist das die Dinger jede Menge Voreilung

Ich bezweifle manchmal das sie überhaupt die eingetragene Geschwindigkeit erreichen