Neuer mit DR 600 Djebel

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Neuer mit DR 600 Djebel

#1 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Moin moin Jungs! Seit diese Woche bin stolzer Besitzer von DR 600 aus 1989. Und klar,habe auch Fragen :)

Bin einfach begeistert mit diese Mopped seit 90iger Jahren,wenn ich habe ihm erstes mal probiert,war brachial einfach damals für mich,und war verliebt.

Nach viele Jahren habe endlich eine gekauft,hat ihm gekauft als defekt,weil war zwei Jahre nur im Garage,springt nix an,weil Batterie ist tot,alte Sprit usw..Das ist Projekt für mich,als Restauration gedacht,alles zerlegen,erneuern,verschönern usw..

Erst Frage,das ist Modell 1989.,und habe keine Werkstatthandbuch für dieses Jahrgang,gibts wo,oder hat jemand so was mich zu geben nach zuschauen wegen Reparatur?

Zweite Frage,im Teilkatalog gibts verschiedene Modelle,S,G,K usw.,bin unsicher was ich habe für Modell endlich..Ob jemand kann mir mehr das erklären,wurde sehr bedankbar sein :)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Tach,

Ich sag einfach mal so Hallo ohne dir bei deinen Fragen sinnvoll helfen zu können.
Aber kommt Zeit, kommt Antwort oder wie auch immer Konfuzius aus der Tonne sprach :wink: .

Viel Spass bei deinem Projekt und noch viel mehr Spass beim fahren dann.

Grüßle aus Nordbaden

Jerry
Zuletzt geändert von Grumpyoldgerman am 15 Nov 2019 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
DR650SP44B
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#3 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Hallo Jerry,danke für Unterstutzüng,und grüsse aus Mallorca :)
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

Schau mal hier

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ki/600/dr/

Diese Kennungen haben etwas mit dem Baujahr zu tun.

R , Ru, S und SU mit dem Modell oder Ausstattung

Hier erkennt man das auch sehr gut


https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600_model13211/

Grüße Jörg
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#5 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Hallo Jörg!

Ja,das sieht besser aus,wurde noch fragen zum Sicherkeit beim diese CSM Teile,und kann sein das immer noch nach 30 Jahre gibts Originalteile zu bekommen? :shock:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#6 

Beitrag von deFlachser »

Hallo und willkommen, hast du auch einen richtigen Namen? Irgendwie blöd jemanden mit Bleifrei anzusprechen :wink:

Nur zum Teil, vieles ist auch wenn man es anklickt nicht verfügbar. Die Listen sind aber sehr hilfreich. Und gebrauchte Teile hat der Frankie, siehe Marktplatz. Mit Zylinderköpfen dürfte es allerdings langsam eng werden, leider.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner "Neuanschaffung"

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#7 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Hallo Jungs! Ja klar das ich habe Name,entschuldigung bitte :),Name ist Matija.

Ja,das muss ich alles zerlegen erst,Liste machen,und gehen dann mit arbeiten. Rahmen,Fahwerk,Bremsen,Optik,und dann Motor.

Muss erst schaffen Motor wieder nach längere Pause ins Leben bringen,habe Gel Batterie bestellt,dann check ich Vergaser,und Einstellarbeiten von Deko,Ventile usw..

Wegen Teile wie Zylinderkopf,das habe gedacht mit Zeit zum Hessler schicken das sie dort kann das erledigen,evtl. leicht "tunen",dann denke habe ich kein Sorge.

Habe Transalp 700 als sozusagen erste Mopped,Suzuki ist gedacht als Sonntags Rakette,und Reise nach "andere Zeite" :D ,wurde nicht Kilometern fressen viel,aber wer weisst,wichtig das der steht bei mir jetzt.

Gruss,Matija
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hi Matija,
dann schau mal hier rein, der Uli hat alles sehr schön beschrieben. Das ist zwar die 650er aber es dürfte doch ziemlich ähnlich sein. Probleme bei der 600er bereitet auch das linke Auslasventil da vom Ölkühler verdeckt. Den solltest du etwas weiter nach außen setzen. Wurde auch schon hier behandelt das Thema.

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11448

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t= ... er#p140319

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#9 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Uh,danke für die Links!

Ulli hat super Arbeit gemacht,Respekt echt,liebevoll und Geldvoll auch :D . Habe schon Erfahrungen mir solches Projekte,habe sogar Liste gemacht damals wieviel was kostet,aber dann habe Liste erlöscht,wenn ich habe Endsumme gesehen :shock:

Kostet viel Geld solches "Spass",aber so issches,Hobby fragt nix,für mich lieber da Geld reinstecken,als Händy für tausender zu kaufen.

Und habe gesehen Ölkühler versetzung,das wurde ich sicher machen,habe schon Idee,schöne rostfrei 35mm Buchsen dazwischen einbauen,funktioniert gut,und sieht noch besser aus.

Gruss,Matija
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#10 

Beitrag von deFlachser »

Bleifrei hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:18 Kostet viel Geld solches "Spass",aber so issches,Hobby fragt nix,für mich lieber da Geld reinstecken,als Händy für tausender zu kaufen.
Da bin ich voll bei dir. Verstehe nicht wie man soviel Geld für ein Handy ausgeben kann. Dafür kaufe ich mir lieber noch ne DR :D.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Bleifrei (16 Nov 2019 11:28)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Was hat der Motor an km runter. Bring ihn erst zum laufen. Wenn da noch nicht herumgebastelt wurde, sollte man zusehen das er vernünftig blubbert. Über eine Revision kann man sich immer noch Gedanken machen wenn man hört und spürt wie er läuft :D
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#12 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Laut Tacho hat gute Alte etwa 37000Km,und letzter Tüv war gemacht im 1998. :shock: Seit dann war wenig bewegt wie ich sehe,und kann mich vorstellen,wartungstau ist dabei,Öl im Motor ist schwarz wie sau,und Vorbesitzer hat auch keine Ahnung was ist drin..

Deswegen bin bei Überlegnung welches Öl rein zu schütteln,habe im Werkstatt 3 Liter 10w40 vollsynthetik dabei,oder lieber 15w40 nutzen,Motor so warmlaufen,ablassen usw..

Weil klar,wollte nix automatisch sofort Motor zerlegen ob man braucht das nix,so das ich kann etwas Geld auch für Leben :D
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Das wichtigste beim Öl ist erst einmal das es Jaso MA02 ist wegen der Kupplung …. 15W40 steht auf der Einfüllkappe :-) Die Frage nach der Viskositätsklasse ist ein Fass ohne Boden …..wurde hier schon heiß diskutiert.

Im Leerlauf auf den Seitenständer würde ich sie keinesfalls warmlaufen lassen ….. Wenn es irgend geht warmfahren oder wenigstens sicherstellen das sie gerade steht und die Drehzahl etwas erhöhen.

Grüße

Jörg
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#14 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Ja,deswegen wollte kein Thema wieder starten wegen Öl. ich weisst wegen MA02 Norme,das ist klar,nur wegen ob ist drin uralte mineral Öl,wurde nichts gern probieren mit vollsynthetik so das löst sich nix irgendwelche Brühe drin..
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Nimm noch liqui moly 1019 dazu , das putzt von innen :lol:
Antworten