Neuer mit DR 600 Djebel

Das DR-600 Technik Forum
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#46 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Hallo Jungs.

Habe heute weiter Fehlersuche gemacht,Zündspule,Wicklung ist laut Handbuch und Messwerten da alles i.o,,bleibt nur CDI. Kann man irgendwie das ausprobieren,oder evtl. im Backofen legen un Stunde backen? Weisst das hört sich doof an,aber ein Freund hat das gemacht mit Steuergerät von ESP auf sein Auto,und hat geholfen :)

Weil immer noch habe kein Funk,Seitenständer überbruckt auch,Zündschloss Kabeln gewackelt,alles scheint gut,aber klar,bevor ich neue bestelle wurde mich freuen auf euere Antworten,vielen Dank Jungs.

Mfg,

Matija
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#47 

Beitrag von DR500 »

Hast du defekten Kabel regeneriert? 2 der verpfuschten Kabel für den Zündstrom zuständig sind (von der Lima zur CDI). Mit den Verbindungen kann da nichts werden.
Die CDI kann man nicht prüfen. Defekt lässt sich nach Ausschlussverfahren ermitteln.
Wenn Pick-Up und Lima (die separate Wicklung für die Zündung) i.O. sind, Zündkerze, Kabel und Spule auch passen, dann bleibt am Ende nur noch die CDI übrig.
Ich hab eine von diesem Hersteller:
https://www.ebay.co.uk/itm/CDI-SUZUKI-D ... xyHE5RpJkF

Tu was sie tuen soll.
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#48 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Hallo.

Ja,habe Kabeln repariert,wollte dich fragen,wie sind originale Massekabeln zusammen befestigt? Beim Vergasern sind 3 Massekabeln zusammen einfach so mit Fingern wahrscheinlich einfach zusammen gequetscht :( Wie hat das Suzuki original gemacht,mit 3polige Stecker oder wie,oder ist das auch was gebastelt?

Grüsse,

Matija
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#49 

Beitrag von DR500 »

Moin,
original entweder verlötet oder mit solchen Klemmen vercrimpt, wofür man aber ne passende Crimpzange braucht, wenn es endfest werden soll.
Ich würde das verlöten.
Leuchtet die Neutrallampe denn im Leerlauf?
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#50 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Ja,Neutrallampe leuchtet gut,im Leerlauf. Habe auch probiert Kabeln unten von Zündschloss,fühlt sich gut an,habe alles gemessen und laut Handbuch ist gut,Steckern mit Contact Spray behandelt,bleibt nur CDI sozusagen.

Von diese ebay CDI,hast du gute Erfahrung? Ist einfach "plug&play",oder muss man da basteln was? Danke dir.

Gruss,

Matija
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#51 

Beitrag von DR500 »

Servus,

Ok, sehr gut!
bei der DR650 passt die völlig Problemlos und gut. Würde mich wundern, wenns bei der DR600 anders wäre. Ich kann die CDI definitiv empfehlen!
Wenn du dir unsicher wegen der Kabellage bist, dann kannst du bei der CDI das schwarz-gelbe Kabel abziehen. Notaus und Zündschloss sind dann außer Funktion. Das Bedeutet, dass diese Fehlerquellen dann auszuschließen sind.

Vor dem Kauf einer CDI würde ich dringend dazu raten, auch die Widerstände der Erregerspule für die Zündung sowie der Picks-Ups zu messen. Handbuch hab ich irgendwo als PDF, kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
VG
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#53 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 27 Okt 2020 16:58 Servus,

Ok, sehr gut!
bei der DR650 passt die völlig Problemlos und gut. Würde mich wundern, wenns bei der DR600 anders wäre. Ich kann die CDI definitiv empfehlen!
Wenn du dir unsicher wegen der Kabellage bist, dann kannst du bei der CDI das schwarz-gelbe Kabel abziehen. Notaus und Zündschloss sind dann außer Funktion. Das Bedeutet, dass diese Fehlerquellen dann auszuschließen sind.

Vor dem Kauf einer CDI würde ich dringend dazu raten, auch die Widerstände der Erregerspule für die Zündung sowie der Picks-Ups zu messen. Handbuch hab ich irgendwo als PDF, kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
VG
Erregerspule und Zündspule habe ich getestet schon,laut Handbuch Widerstände sind im Ordnung.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#54 

Beitrag von DR500 »

Ok, dann wird's wohl die CDI sein.
Zündkerzen hast du ja sicher schon gewechselt nehm ich an.

Hier der Link mit den lieferbaren Produkten von Igni-Jet:
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky

Die preisgünstige "normale" CDI war auf Rückfrage nicht lieferbar. Wäre mit nur 75€ eine klasse Sache gewesen.
Man bekommt noch die Sparker DC-CDI. Kostenpunkt 142 Euro (für Erstkäufer) und man benötigt zusätzlich eine Batterie (dauerhaft 12V). Hab daher seinerzeit daher die von Ebay gekauft, die ich weiter oben verlinkt hab.
Billig, lieferbar und funktioniert!
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#55 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Das ist zu teuer leider,wollte für jetzt etwas Geld sparen,und wo finden so bis 80 Euro ob gibts was,weil noch mit Versand alles steigt noch mehr :roll:

Wurde googeln vieleicht ich finde wo was gunstig,so das ich kann testen endlich wie überhaupt Motor läuft.

Gruss,

Matija
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#56 

Beitrag von DR500 »

Ich würde an deiner Stelle aber keine gebrauchte kaufen... die sind nach über 30 Jahren auch nicht mehr das Gelbe vom Ei :(
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#57 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Natürlich,wurde nur neue kaufen,gebrauchte nur ob jemand im Nähe hat laufende DR,aber das passiert nicht leider :?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#58 

Beitrag von DR500 »

Wo kommst du denn her?
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#59 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Aus Mallorca :)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#60 

Beitrag von DR500 »

:D Ok, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :lol:
Antworten