dr650se motor in dr600 rahmen?

Das DR-600 Technik Forum
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

dr650se motor in dr600 rahmen?

#1 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

einfach nur mal aus neugierde gefragt: passt der motor der sp46 in den dr600 rahmen?
das könnte noch mal ein projekt für die zukunft werden. eine zerlegte 600er mit defektem kopf habe ich noch in der ecke liegen ..
Gelöschter User

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:D
Einfach reinhängen wird nicht funktionieren. Aber mal anders herum gefragt? Warum sollte es nicht gehen. Kabelbaum von der SE verpflanzen . Griffamatur zum Anknopfen. Motorhalter anfertigen. :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#3 

Beitrag von deFlachser »

Der DR500 hats sogar geschafft den 650er Motor in die 500er zu hängen 8).

https://dr-650.de/app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Die hat aber keinen Knopf :-)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#5 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Dez 2019 18:24 :D

Die hat aber keinen Knopf :-)
:lol: Das dürfte das kleinste Problem sein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#6 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

nachdem ich die frage ins forum gestellt hatte, habe ich mich auch an die 500er erinnert. ein großartiges krad.

das elektro-thema ist mir erst mal nicht so wichtig - kabel lassen sich ziehen - grundsätzlicher von bedeutung wäre die frage der motormontage für mich.

die 600er in teilen mit offensichtlich teildefektem motor in meinem fundus in kombination mit der guten reputation des sp46 motors hat mich auf die idee gebracht. als ausgesprochener alteisenfreund sind mir kräder mit au-pflicht, gesetzlich vorgeschriebenem rechten aussenspiegel und gar zu restriktiven endschalldämpfern eher suspekt. andererseits kann man vielen moderneren konstruktionen eine gewisse technische ausgereiftheit nicht absprechen.
und wenn man sich so durch die beiträge zum thema ventilsitzring links vorn, ausgleichswellenkettenrisse oder getriebeschäden liest, drängt sich die frage auf, ob das risiko technischer kalamitäten nicht mit einem etwas moderneren motor geringer wäre.
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#7 

Beitrag von Bleifrei »

Wir muss im Kopf haben das DR 600 Motor hat schon gutes Jahre auf Buckel,und meistens auch schlecht gewartet. Habe mich eine gekauft wieder,nach so viele Jahre,und wollte ihm nur haben,weil mag seine Technik,und einfach sein originalität.

Und ob man hat alle 6000Km gecheckt laut Wartungsliste alles,und auch gewechselt was nach so viele Jahre,dann gibts kein probleme.

DR650SE ist für mich auch super Bike,Supermoto besonders,aber wurde im 600 immer daselbe Motor einbauen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#8 

Beitrag von DR500 »

Ich hab mir die selbe Frage vor einem halben Jahr gestellt und einen DR650SE Rumpfmotor bestellt (eBay). Bin aber noch nicht dazu gekommen mich der Sache anzunehmen.
Die relevanten Motorlager sind unten-Mitte. Unten-hinten kann man zur Not umschweißen (wobei mir Plug an Play lieber wäre), alle anderen sind ja sowieso nur mit Blechen fixiert, die angepasst werden können.
Wenn SE Motor in den DR500 Rahmen passt, dann würde ich vermutlich das Geld für das 790cm Kit von ProCycle in die Hand nehmen.
Mein Bauchgefühl: es wird passen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#9 

Beitrag von deFlachser »

martin58 hat geschrieben: 08 Dez 2019 19:54 das elektro-thema ist mir erst mal nicht so wichtig - kabel lassen sich ziehen - grundsätzlicher von bedeutung wäre die frage der motormontage für mich.
Meine Rede, das bisschen an zusätzlichen Kabeln ist schnell gemacht. Viel wichtiger ist es den Motor da rein zu bringen.
Ein anderes Thema ist der technische Überraschungs Verein, da kann dir wohl am ehesten der DR500 Tips geben :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#10 

Beitrag von Claus »

Das Thema mit den Dampfkesselprüfern ist in etwa so: Ein Motor darf nicht älter sein als der Rahmen, in den er eingebaut wird. Von der Leistung darf er maximal 20% über der Leistung des ursprünglichen Motors liegen. Ein Rahmen vor Bj 89 ist da günstiger, weil es dann keine Abgasuntersuchung am Motorrad gibt.
In deinem Fall könnte das also klappen. Es ist ein geprüftes Bauteil, sogar von derselben Firma. Kann sein, daß der VEREIN die Verwendung eines Serienauspuffes und des Serienvergasers der 650er vorschreibt, um eine klare Beschreibung des Abgasverhaltens und der Leisung abgeben zu können (braucht er für die hausinterne Qualitätssicherung, die ihm sonst auf die Füsse steigt).Ein Datenblatt des Spenderfahrzeugs ist eine brauchbare Unterlage.
Sowas sollte man VORAB mit dem Graukittel besprechen, der das am Ende eintragen soll.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#11 

Beitrag von DR500 »

Ich hab einen 44PS Motor im 27 PS Rahmen, sind mehr als 20% .
Zu den 20% hätte ich gern eine Quelle.
Aber das spielt gar keine Rolle, die DR600 hat quasi die die gleiche Leistung wie die 650er.
Ab Bj. 89 KANN der Prüfer ein AbgasGUTACHTEN fordern, was Sau teuer ist.
Vor 89 interessiert niemanden das Abgasverhalten.
Ich hab anderen Vergaser, offenen Luftfilter, selbstgebauten Krümmer und anderer ESD eingetragen. Es war eine Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich, aber es ist alles möglich wenn man Bock da drauf hat.
In den konkreten Fall empfiehlt es sich den Luftfilterkasten und Auspuff der DR600 beizubehalten und den SE Krümmer passend zu flexen/Schweißen, TÜV ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn man ordentlich umbaut.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#12 

Beitrag von DR500 »

Kurze Ergänzung: ich bin nur ein kleiner Hobbyschrauber und mach das nicht kommerziell.
Der letzte Post ist die Schilderung meiner bisherigen Erfahrungen. Voraussetzung ist immer, dass man einen Prüfer findet, der Lust darauf hat.
Hat der Prüfer keine Lust, oder ihm ist die Sache zu heiß, dann stellt eine enorm viele Anforderungen, die im Grunde nicht einzuhalten sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer wegen 50ccm bei 0 mehrleistung den Kopf zerbricht.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#13 

Beitrag von Claus »

DR500 hat geschrieben: 09 Dez 2019 11:05 Ich hab einen 44PS Motor im 27 PS Rahmen, sind mehr als 20% .
Zu den 20% hätte ich gern eine Quelle.
Schwierig. Ist O-Ton des Graukittels meines geringsten Mißtrauens (und der hält sich an die BMW Umrüstungsvorgabe für alte Boxer bis 95). Das Problem ist, daß bei Mehrleistung/anderem Vergaser+ Auspuff für den Kesselprüfer das Problem besteht, daß er sich ganz richtig ernsthaft mit der Materie auskennen muß, um anschließend nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Wenn das ganze Setup 1:1 übernommen wird, ist er nicht so auf sich selbst gestellt und kann hausintern was vorweisen.
Es ist tatsächlich so, daß mman darüber VORHER mit jemandem sprechen muß, der sich auskennt und sowas überhaupt machen möchte.
Das Problem sind nicht di 50 cm³, sondern die QS im Haus oder zB eine Bündelungsbehörde wie in Hessen. Die machen die Probleme, sonst eigentlich niemand.

Ich hab auch schon einige solcher Vorgänge gehabt. (R69 S auf gleitgelagert umgebaut, da ging dann nur der 800er Motor, weil BMW das zuläßt. Anschließend wurde der Motor auf Siebenrock- Powerkit umgerüstet (1000 cm³ und 60PS), weil eine Überschreitung um 20% zulässig ist (klappt so eben gerade) und es für den Powerkit ein Gutachten gib. Endresultat: 1000 cm³ und 60PS eingetragen. Aber halt auf Umwegen.)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#14 

Beitrag von DR500 »

21er Abnahmen sind Ermessenssache.
Dazuzusagen ist, dass ich ne Brembo 4K Bremse und moderne Federelemente verbaut hab.
Mit den DR500 Bremsen und Fahrwerk hätte er sicher keine 44PS eingetragen, andersrum sind beim Upgrade von Bremsen und Fahrwerk bei der BMW mit Sicherheit mehr als 60PS drin.
Zum QS: man muss den Umbau dokumentieren. Der Ordner meiner DR ist 4-5cm dick. Die Hälfte davon sind Gutachten, die andere Berechnungen, Bilder, Tabellen, etc...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: dr650se motor in dr600 rahmen?

#15 

Beitrag von Claus »

Ganz genau richtig, was Du schreibst. So mach ich das auch. Fotos, Rechnungen, eine Dokumentation halt.
Antworten