Hauptständer

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Hauptständer

#16 

Beitrag von CH-Patrick »

franz muc hat geschrieben: 04 Apr 2020 12:43 Es gibt 2 elektrische Varianten der DR 600. Eine hat den Seitenständerschalter, eine nicht. Beide sind original und beide bekommen TÜV. Bei meiner geht der Motor aus, wenn man den Gang einlegt. Das ist der Punkt.
und der Motor geht auch aus, wenn die DR600 im Gelände bewegt wird. Wenn der Ständer durch die Feder nicht selber ordentlich hoch kommt, was passiert dann auf der Fahrt im Gelände? Zum Schalter noch ein Gummi montieren und den Ständer schön einhängen, damit er bei einem Hopser nicht gleich den Motor ausmacht :roll:

Also ich favorisiere immer noch meine schlichte Variante und komme damit auch im Gelände gut klar.

Gute Fahrt
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Hauptständer

#17 

Beitrag von Pixxel »

CH-Patrick hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:54
franz muc hat geschrieben: 04 Apr 2020 12:43 Es gibt 2 elektrische Varianten der DR 600. Eine hat den Seitenständerschalter, eine nicht. Beide sind original und beide bekommen TÜV. Bei meiner geht der Motor aus, wenn man den Gang einlegt. Das ist der Punkt.
und der Motor geht auch aus, wenn die DR600 im Gelände bewegt wird. Wenn der Ständer durch die Feder nicht selber ordentlich hoch kommt, was passiert dann auf der Fahrt im Gelände? Zum Schalter noch ein Gummi montieren und den Ständer schön einhängen, damit er bei einem Hopser nicht gleich den Motor ausmacht :roll:

Also ich favorisiere immer noch meine schlichte Variante und komme damit auch im Gelände gut klar.

Gute Fahrt
Patrick
Damit der Seitenständerschalter dir den Motor während der Fahrt killt brauchts schon nen ordentlichen Schlag. Passiert bestimmt aber glaube nicht dass es ein großes Problem ist, sonst würde man deutlich mehr davon lesen, schließlich haben ja quasi alle neuen Motorräder den Schalter
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hauptständer

#18 

Beitrag von franz muc »

Mit Seitenständerschalter geht der Motor nicht teilweise aus, wenn man im wilden Gelände unterwegs ist.Selbst das, den schon etwas länger jungen DR Fahrern bekannte Wellblech der Sahara macht nichts aus.

Etwas anderes mag es ohne diesen Schalter sein. Wobei an Patricks DR ohne Seitenständerschalter nur eine Feder verbaut ist. Bei meiner DR mit Seitenständerschalter sind es 2 Federn, die den Ständer oben halten.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hauptständer

#19 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 08 Apr 2020 13:38 Etwas anderes mag es ohne diesen Schalter sein. Wobei an Patricks DR ohne Seitenständerschalter nur eine Feder verbaut ist. Bei meiner DR mit Seitenständerschalter sind es 2 Federn, die den Ständer oben halten.
Ist das auch Feder in Feder wie bei der SP41? Hatte hier ja Bilder eingestellt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hauptständer

#20 

Beitrag von franz muc »

Ja, Stefan, ist so. In einer großen Feder steckt eine kleine Feder. Zumindest bei meiner, welche aber ziemlich original aussieht.
Sieht genauso aus, wie bei Deiner DR.
Husqvarna 701 LR
Andreas2017
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Dez 2017 12:15

Re: Hauptständer

#21 

Beitrag von Andreas2017 »

 Themenstarter

Hab jetzt bei einem sehr verständnisvollen TÜV Beamten die Plakette auch ohne Killschalter bekommen. Ich schließe ihn aber noch an. Wenn er in Verbindung mit Gang einlegen schalten soll, geht es nur über ein Relais. Hab da einen KFZ Elektriker im Ruhestand, der soll mir das richtig erklären/zeigen.

Bin noch auf der Suche nach einer DAKAR Lampenmaske. Jemand eine übrig?

Grüße und Frohe einsame Ostern
Andreas
Antworten