Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#31 

Beitrag von hiha »

Was machst Du mit der alten CDI? Befor Du sie wegwirfst, würd ich sie gern mal zerlegen. Interessehalber...

Gruß und danke für die ganzen Infos,
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#32 

Beitrag von deFlachser »

Wäre mit Sicherheit interessant das Innenleben zu begutachten, was da alles so verbaut ist. Für einen eventuellen Nachbau zum Eigenbedarf oder in Kleinserie :wink:.

Aber sind die Dinger denn nicht komplett vergossen :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#33 

Beitrag von DR500 »

Bei 80 Euro für eine Nachrüst-CDI aus Slowenien wird wohl keiner auf die Idee kommen, ne eigenen Kleinserie zu bauen :wink:
Interessieren würde mich das aber auch mal!
Gelöschter User

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Das wichtigste im Vergussmaterial sind die Silikatbrocken !
viewtopic.php?f=10&t=12411&p=138497&hil ... en#p138497

Grüße Jörg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#35 

Beitrag von hiha »

Jaaa, da ist mir so mancher Fluch entwichen... :twisted:

Hans
Gelöschter User

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Außer Steinchen und Papp ist da nicht viel drin. Eher enttäuschend was sich da findet !

Paar Gleichrichtersioden, bissi Kabel , bissi Widerstand und der Thyristor

Ich kann mir gut vorstellen das der Thyri das verantwortliche Bauteil ist :mrgreen:

Also keine Raketenwissenschaft in der DR

Grüsse Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#37 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:49 :shock:

Außer Steinchen und Papp ist da nicht viel drin. Eher enttäuschend was sich da findet !

Paar Gleichrichtersioden, bissi Kabel , bissi Widerstand und der Thyristor

Ich kann mir gut vorstellen das der Thyri das verantwortliche Bauteil ist :mrgreen:

Also keine Raketenwissenschaft in der DR

Grüsse Jörg
Mogelpackung sozusagen. Wie haste die CDI denn aufgepopelt ohne die Platine und Bauteile zu zerstören. Also das man die Bestückung und Schaltung rekonstruieren kann.

Würde mich nämlich auch mal interessieren, möchte aber keine funktionsfähige sezieren. Haste mal Bilder gemacht?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:
Mit den Pinzettenfingern würde ich das machen.

Und was soll da anderes drin sein ?

Der Strom von der Lima muss rein und gekämmt werden das er gleichgerichtet ist. Dann wird er in den thyristor gepackt.
Bestimmt ist hier und da noch ein Widerstand und so.

Die Ladung erhöht sich im Thyristor bis der Pickup über ein Kabel sagt... jetzt aber los. Die aufgebaute Spannung fetzt zur Zündspule . Die erhöht die Spannung induktiv (glaub ich mal) dann gehts zur Zündkerze.

Das ganze jede 360 grad , obwohl das Vorgehen nur alle 720 grad gebraucht würde.

Entschuldigt bitte den rudimentäre Erklärungsversuche , ich bin halt kein Stromer

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#39 

Beitrag von deFlachser »

Ach so,

waren nur Mutmaßungen.

Es hat sich halt so angehört als hättest du Erfahrung mit dem Zerlegen und u. U. sogar Reparatur von CDI's.

Prinzipschaltbilder gibt es ja genug aber halt leider nichts wie die genau aufgebaut sind. Zumindest habe ich hierüber noch nichts gefunden.

Wäre halt interessant gewesen. Vielleicht bekommt der Hans die Kaputte und kann dann genaueres berichten.

Mal abwarten.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#40 

Beitrag von DR500 »

Aufbau und Funktion einer CDI (Capacitor Discharging Ignition- Kondensator-Entladungs-Zündung) zu erklären, ohne einmal das Wort Kondensator zu erwähnen, find ich abenteuerlich.

Hier wird das ganze sehr Ausführlich beschrieben:
http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion2.html

PS: Ich hab das auch so wie der Flachser verstanden, als ob die CDI bereits zerlegt worden wäre.
Gelöschter User

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Muss man immer alles zerpflücken um sich etwas vorstellen zu können ?

Das weiß man doch, dass da ein Kondensator dazu nötig ist
Das C sagt es doch aus !

Aber nun erklärt mir doch wie die CDI aufgebaut ist

Wäre echt interessant

Danke Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#42 

Beitrag von DR500 »

Ja, muss man. Anders ist der Defekt nicht zu finden und ein mögliches Reparaturkonzept nicht ermittelbar. Deswegen würde ich mich freuen, wenn HiHa die CDI unter die Lupe nimmt.
Was du denkst dir vorstellen zu könne hast du bereits eindrucksvoll zu Besten gegeben- über den Benefit lässt sich streiten.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#43 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Muss man immer alles zerpflücken um sich etwas vorstellen zu können ?
Es ging hier nicht um deine Vorstellungskraft sondern um den konkreten Aufbau der CDI's.
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Das weiß man doch, dass da ein Kondensator dazu nötig ist
Das C sagt es doch aus !
Aber ein Kondensator macht noch lange keine funktionsfähige CDI.
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Aber nun erklärt mir doch wie die CDI aufgebaut ist
Wie bereits erwähnt, habe ich noch keine zerlegt, falls das überhaupt möglich ist. Dann könnte sich der Hans nämlich, falls er es machen wollte, die Arbeit sparen.

Bilder vom Schaltungsaufbau mit benötigtem Bauteilen hätte ich für die Allgemeinheit hier dann wohl eingestellt.

Da dem nicht so ist, habe ich die Frage gestellt, da ich aufgrund deines Beitrages dachte du kennst dich damit
aus.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DR500 (08 Mai 2020 18:50)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#44 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 08 Mai 2020 18:40
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Muss man immer alles zerpflücken um sich etwas vorstellen zu können ?
Es ging hier nicht um deine Vorstellungskraft sondern um den konkreten Aufbau der CDI's.
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Das weiß man doch, dass da ein Kondensator dazu nötig ist
Das C sagt es doch aus !
Aber ein Kondensator macht noch lange keine funktionsfähige CDI.
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 15:42 Aber nun erklärt mir doch wie die CDI aufgebaut ist

Das mit dem Kondensator und das dieser noch lange keine CDI ergibt adressierst du bitte an Tibor.

Klar ist es einfach, wenn man die Chance hat, sich die Bauteile anzusehen und die CDI nachzubauen oder , wie im Fall Ignitech und andere zu verbessern .

Wenn Hans die Gelegenheit hat das Teil auseinander zu poppeln, und er uns teilhaben läßt an seiner gewonnenen Erfahrung.
Wäre toll !

Wenn man aber sich nicht vorstellen kann was in dem Teil ( Blackbox quasi !) geschiet , wie soll man es dann begreifen ?
Der konkrete Aufbau eine CDI wird sich wohl über die Randbedingungen erschliessen.
Das wäre dann Ingeneursleistung und keine ich ahne was oder ich baue es einfach mal nach .
Ich bin halt nur Hauptschüler das müßt ihr mir nachsehen!
Nun könnte man natürlich intervenieren und behaupten, never change a running system
! Killerphrase !
Brainstorming ..... wertfrei!, führt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Wenn ich aber grundsätzlich nur darauf achte, wer, wo, wann, einen Fehler gemacht hat, und nicht reflektiere was ich selbst zum Besten gebe, wird mir das nicht gelingen.

Da dieser Kram nichts mehr mit Mikes Thema zu tun hat, sollten wir das einfach sein lassen.
Am Ende wird es ausgehen wie mit DR-Dad's Sammlung,
da war es in erster Linie auch wichtig zu meckern und nichts beizutagen.
Wie in unzählige andere Themen .

Ich weiß das ich nichts weiß !!

Alle anderen mögen mir verzeihen

Grüße Jörg

P.S. auch an Meinungsvertreter, Engstirnige, Verschwörungstheoretiker, Ahnenden, Gebildeten und Eingebildete, Leute die ein tolles Studium ablegen könnten wenn sie das wüßten was ich schon vergessen habe.

Hab mir überlegt ob ich das losschicken soll ! Es ist mir egal..... mimimi :-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

#45 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:22 Das mit dem Kondensator und das dieser noch lange keine CDI ergibt adressierst du bitte an Tibor.
Der Flachser hat das genau an den richtigen adressiert.
Den Rest lass ich mal so im Raum stehen...
Antworten