Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Simon, nach der Aktion kannst Du das Polrad auch gleich in den Gelben Sack tun.
Das Polrad wird mit einer Abziehschraube ausgebaut. Die wird außen auf das Gewinde geschraubt und hat ein Innengewinde, in das eine Schraube eingedreht wird, die auf die Polradschraube drückt. Diese innere Schraube wird ziemlich stark vorgespannt und bekommt dann einen Schlag mit dem Kupferhammer. So wird die Selbsthemmung des Konus auf der Kurbelwelle kurz gelöst und das Polrad kommt von selber runter.
Mit dem Zweiarmabzieher ist das Polrad in 98% der Fälle Schrott. Vor allem, wenn man kräftig daran zieht.
Kukkst Du hier, so sieht der Abzieher für die 650er aus:
https://www.ebay.de/itm/Abzieher-M50-x- ... 2572196177
Das Polrad wird mit einer Abziehschraube ausgebaut. Die wird außen auf das Gewinde geschraubt und hat ein Innengewinde, in das eine Schraube eingedreht wird, die auf die Polradschraube drückt. Diese innere Schraube wird ziemlich stark vorgespannt und bekommt dann einen Schlag mit dem Kupferhammer. So wird die Selbsthemmung des Konus auf der Kurbelwelle kurz gelöst und das Polrad kommt von selber runter.
Mit dem Zweiarmabzieher ist das Polrad in 98% der Fälle Schrott. Vor allem, wenn man kräftig daran zieht.
Kukkst Du hier, so sieht der Abzieher für die 650er aus:
https://www.ebay.de/itm/Abzieher-M50-x- ... 2572196177
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Bei sowas krieg ich das Wüten. Schade ums Material.
Gruß
Hans
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Hi,
mit diesem Polrad-Abzieher haben wir es ganz am Anfang versucht. Da hat sich auch nichts getan.
Um besser mit dem Bunsenbrenner zum erwärmen dranzukommen sind wir dann auf diese Konstruktion umgestiegen.
Der Abzieher macht ja nichts anderes als der spezielle Polradabzieher, zumindest haben wir nichts erkennen können.
Was auch merkwürdig war, die Polradschraube ging schon verdammt schwer raus.
Haben mit dem Schlagschrauber über die gesamte Länge ansetzten müssen. Nicht nur kurz am Anfang sondern komplett so fest war die.
Wir haben um 19 Uhr angefangen und um 23 Uhr aufgegeben.
Kupferhammer, Bunsenbrenner, Polradabzieher oder normaler Abzieher - das Ding bleibt drauf.
Gruß
Simon
mit diesem Polrad-Abzieher haben wir es ganz am Anfang versucht. Da hat sich auch nichts getan.
Um besser mit dem Bunsenbrenner zum erwärmen dranzukommen sind wir dann auf diese Konstruktion umgestiegen.
Der Abzieher macht ja nichts anderes als der spezielle Polradabzieher, zumindest haben wir nichts erkennen können.
Was auch merkwürdig war, die Polradschraube ging schon verdammt schwer raus.
Haben mit dem Schlagschrauber über die gesamte Länge ansetzten müssen. Nicht nur kurz am Anfang sondern komplett so fest war die.
Wir haben um 19 Uhr angefangen und um 23 Uhr aufgegeben.
Kupferhammer, Bunsenbrenner, Polradabzieher oder normaler Abzieher - das Ding bleibt drauf.
Gruß
Simon
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Wenn der Polradabzieher schon versagt, geht ein Zweiarmabzieher erst Recht nicht. Gewinde mit Hochdruckpaste fetten, ein Druckstück anfertigen, damit das Gewinde nicht vernudelt wird.
Spannung drauf gebene und mit der Flamme die Nabe scharf warm machen.
Gruß
Hans
Spannung drauf gebene und mit der Flamme die Nabe scharf warm machen.
Gruß
Hans
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Ganz genau so. Und nur die Nabe. Die Wärme darf nicht in die Magneten ziehen. Wenn genug Spannung drauf ist, mit dem Kupferhammer auf die Schraube schlagen.hiha hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 14:18 Wenn der Polradabzieher schon versagt, geht ein Zweiarmabzieher erst Recht nicht. Gewinde mit Hochdruckpaste fetten, ein Druckstück anfertigen, damit das Gewinde nicht vernudelt wird.
Spannung drauf gebene und mit der Flamme die Nabe scharf warm machen.
Gruß
Hans
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Sollte das Polrad nun nicht mehr zu verwenden sein, gibt es die ja gebraucht recht günstig. Gibt es denn nur eine Art Polrad oder sind es unterschiedliche, je nachdem, ob 2 oder 1 Pickup?
Nicht dass der Simon das falsche erwirbt und womöglich die Lust an seiner DR verliert.
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
franz muc hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 16:15 Sollte das Polrad nun nicht mehr zu verwenden sein, gibt es die ja gebraucht recht günstig. Gibt es denn nur eine Art Polrad oder sind es unterschiedliche, je nachdem, ob 2 oder 1 Pickup?
Nicht dass der Simon das falsche erwirbt und womöglich die Lust an seiner DR verliert.
Danke fürs Mitgefühl
Mein Schrauberfreund der mich gestern unterstützt hat und schon das Fluchen angefangen hat war ganz angetan von mir das ich am Schluss noch immer so positiv gestimmt war
Jetzt ist erst mal Feierabend und gleich gehts weiter mit dem nächsten Versuch.
Ich werde berichten.
Simon
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Nur mal Interesse halber, Ihr habt die Schraube auch drin gelassen als Ihr es mit dem Polradabzieher versucht habt? Sonst funktioniert der nämlich auch nicht.
Die Polradschraube hat ab Werk eine hochfeste Schraubensicherung drauf, warscheinlich ging die deshalb schwer raus.
Die Polradschraube hat ab Werk eine hochfeste Schraubensicherung drauf, warscheinlich ging die deshalb schwer raus.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Hi,Easy hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 19:01 Nur mal Interesse halber, Ihr habt die Schraube auch drin gelassen als Ihr es mit dem Polradabzieher versucht habt? Sonst funktioniert der nämlich auch nicht.
Die Polradschraube hat ab Werk eine hochfeste Schraubensicherung drauf, warscheinlich ging die deshalb schwer raus.
ich bin der Typ der dir letztens die Mail wegen dem Getriebe geschickt hat
Wollte eigentlich antworten mit ein paar schönen Bildern vom Getriebe in seiner vollen Pracht - aber wie du siehst kam etwas dazwischen
Ja, ich sag mal so ca. Daumenbreit haben wir sie raus stehen lassen.
Habe ich auch gedacht das Dort irgendwie Schraubensicherung drauf sein muss - aber als sie draußen war hat man nichts gesehen.
Danach ging sie auch locker wieder rein...
Ich vermute das vor mir schon mal einer am Werk war - würde nur gerne wissen wie er das Polrad drauf gebracht hat.
Noch mal kurz zum vergewissern:
Das Polrad ist nur drauf "gepresst" und wird allein nur durch die Polradschraube gehalten.
Es ist kein weiterer Keil oder sonstiges vorher zu entfernen um das Polrad abzuziehen?
Haben schon wieder abbrechen müssen bzw. konnten gar nicht anfangen.
Irgendwas ist immer
Grüße
Simon
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Hi Simon,
Bei mir hatte es schön geknallt, als es sich löste. Habe das auch mit dem fetten Polradabzieher gemacht.
Weiterhin viel Erfolg und nicht die Nerven verlieren .
Gruß Stefan
So ist es, wobei da nix gepresst ist. Die Welle ist konisch und dementsprechend fest sitzt das Teil. Ist nur noch ein Keil drin, gegen verdrehen.SalverTere hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 20:40 Das Polrad ist nur drauf "gepresst" und wird allein nur durch die Polradschraube gehalten.
Bei mir hatte es schön geknallt, als es sich löste. Habe das auch mit dem fetten Polradabzieher gemacht.
Weiterhin viel Erfolg und nicht die Nerven verlieren .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Bei mir was wenn ich mich recht erinnere ein längerer Hebel am Polradabzieher (hatte immer den "richtigen") geholfen. Also son halben Meter anstatt ner "normalen" 1/2" Ratsche. Nur aufpassen dass nix im Weg der Knöchel ist, wenn das Polrad abspringt sind die ganz fix mit Lichtgeschwindigkeit an irgendeinem Metallteil
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Wie Stefan schreibt: Die Welle ist konisch. Der Rotor sitzt auf dem Konus fest.Nix gepresst. Der "Keil" ist eine Passfederscheibe und ist nicht gegen Verdrehen, sonder zur Positionierung des Rotors. (sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht). Die konische Passung ist so stark, daß sie keine Verdrehsicherung braucht . Dafür muß sie aber unbedingt Öl- und fettfrei zusammengesteckt und festgezogen werden.deFlachser hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 20:58So ist es, wobei da nix gepresst ist. Die Welle ist konisch und dementsprechend fest sitzt das Teil. Ist nur noch ein Keil drin, gegen verdrehen.SalverTere hat geschrieben: ↑10 Jun 2020 20:40 Das Polrad ist nur drauf "gepresst" und wird allein nur durch die Polradschraube gehalten.
Bei mir hatte es schön geknallt, als es sich löste. Habe das auch mit dem fetten Polradabzieher gemacht.
Und jetzt nochmal, ganz langsam zum Mitlesen: Eine solche Konuspassung läßt sich nur auf eine Art lösen: Vorspannen und ein Schlag auf die Vorspannschraube. Aus.
Im allergrößten Notfall warm machen, aber das hilft auch nicht, wenn die Vorspannung nicht hoch genug ist, und der Prellschlag zum Lösen des Konus nicht richtig gemacht wird.
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Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Moin,
wollte mal ein kurzes Update geben.
Zu aller erst - Polrad ist immer noch drauf
War noch mal bei einem Suzuki Händler er hat es auch versucht - leider auch ohne Erfolg.
Aber.
Ich habe parallel schon noch einem Austauschgetriebe gesucht und bin dann über einen 600er Motor gestolpert mit angeblichen <30tkm.
Bin da mal vor Ort hingefahren und mir den angesehen.
Optisch in einem "guten" Zustand. Ob die Laufleistung wirklich stimmt ist aber immer so eine Sache...
Zu Hause wollte ich dann die Ventile nachstellen und da ist ein Problem aufgetaucht.
Die rechte Nocke ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich vermute Anwendungsfehler beim Ventile einstellen. Beim Kipphebel ist schon ein richtiger Halbmond eingegraben.
Der Rest ist voll in Ordnung gewesen.
Habe jetzt meine alte Nockenwelle und Zylinderkkopf hergenommen.
Die Lagerschalen sind bei beiden im gleichen guten Zustand.
Motor ist wieder drinnen und fast startbereit - da hatte ich bis jetzt noch kein Zeit für.
Will dann erst mal einen Probelauf machen um zu sehen wie sich dieser Überhaupt gibt. Ich bin gespannt.
Beim alten haben ich noch nicht aufgegeben, vielleicht fällt mir noch etwas ein. Mein Wunsch wäre es den wieder so gut wie möglich herzurichten, auch wenn der andere super funktionieren würde.
Ich fand es bis jetzt super interessant, schwierig ist es eigentlich mit dem WHB auch nicht - nur das Polrad lässt mir keine Ruhe mehr
Die nächsten Wochen wird erst mal nichts passieren - Urlaub
Grüße aus Franken - ich wünsche erst mal eine schöne Zeit!
Simon
Ps.: Welcher Polrad abzieher ist den der richtige? Ich schulde meinem Schrauberfreund jetzt einen - der sieht nach den Aktionen sehr mitgenommen aus. Und den den ich jetzt bestellt habe passt nicht. Das wäre nett!
wollte mal ein kurzes Update geben.
Zu aller erst - Polrad ist immer noch drauf
War noch mal bei einem Suzuki Händler er hat es auch versucht - leider auch ohne Erfolg.
Aber.
Ich habe parallel schon noch einem Austauschgetriebe gesucht und bin dann über einen 600er Motor gestolpert mit angeblichen <30tkm.
Bin da mal vor Ort hingefahren und mir den angesehen.
Optisch in einem "guten" Zustand. Ob die Laufleistung wirklich stimmt ist aber immer so eine Sache...
Zu Hause wollte ich dann die Ventile nachstellen und da ist ein Problem aufgetaucht.
Die rechte Nocke ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich vermute Anwendungsfehler beim Ventile einstellen. Beim Kipphebel ist schon ein richtiger Halbmond eingegraben.
Der Rest ist voll in Ordnung gewesen.
Habe jetzt meine alte Nockenwelle und Zylinderkkopf hergenommen.
Die Lagerschalen sind bei beiden im gleichen guten Zustand.
Motor ist wieder drinnen und fast startbereit - da hatte ich bis jetzt noch kein Zeit für.
Will dann erst mal einen Probelauf machen um zu sehen wie sich dieser Überhaupt gibt. Ich bin gespannt.
Beim alten haben ich noch nicht aufgegeben, vielleicht fällt mir noch etwas ein. Mein Wunsch wäre es den wieder so gut wie möglich herzurichten, auch wenn der andere super funktionieren würde.
Ich fand es bis jetzt super interessant, schwierig ist es eigentlich mit dem WHB auch nicht - nur das Polrad lässt mir keine Ruhe mehr
Die nächsten Wochen wird erst mal nichts passieren - Urlaub
Grüße aus Franken - ich wünsche erst mal eine schöne Zeit!
Simon
Ps.: Welcher Polrad abzieher ist den der richtige? Ich schulde meinem Schrauberfreund jetzt einen - der sieht nach den Aktionen sehr mitgenommen aus. Und den den ich jetzt bestellt habe passt nicht. Das wäre nett!
Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)
Hi,
wenn der von dir bestellte zu groß ist, hat er vermutlich M50*1,5 und ist für die E-Starter.
Für die Kicker sollte er M42*1,5 sein - zumindest bei den 650ern.
600 kann vllt. wer bestätigen, Stefan?
wenn der von dir bestellte zu groß ist, hat er vermutlich M50*1,5 und ist für die E-Starter.
Für die Kicker sollte er M42*1,5 sein - zumindest bei den 650ern.
600 kann vllt. wer bestätigen, Stefan?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer