Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen und ich bin langsam am Überlegen, ob das hier wirklich der richtige Zeitvertreib für mich ist. Ich hätt in der Werkstatt auch noch dringende Arbeiten zu erledigen...
newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
geht es hier um material, welches sich gesetzt (federn) oder gelängt (speichen) hat, in den bereich der plastischen verformung hinein? da sollten wir auf technischer ebene doch einen konsens finden.
- Der Dreisi
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Re: newbie fragen dr600s
Also bei der SP46 ist der obere Ring mit R, der untere konische mit RN gekennzeichnet.dr32 hat geschrieben: ↑30 Jul 2020 18:13 die kolbenringe tragen die richtige prägung (100), jedoch war der 2. mit der prägung nach unten montiert, also falschherum. ich tue mich schwer den 1. vom 2. anhand der farbe zu unterscheiden, weil die schon gelaufen sind. der eine trägt die prägung T, der andere trägt die prägung 2T. ist der 2T der zweite (konische) ring?
Da würde ich fast meinen Allerwertesten drauf wetten, dass der mit der Prägung 2T der untere ist.
Weil einstellige und zweistellige Kennzeichnung...
Gruß, Thomas
Re: newbie fragen dr600s
der 2T sieht silbern aus, laut whb also der 1., möglicherweise stammen die ringe auch von unterschiedlichen herstellern, daher the different prägung. lasse mir von scheuerlein nen satz neue (+1,00) kommen, sicher ist sicher. einbauspiel bei jenem zylinder hier sind übrigens 8/100 an der weitesten stelle. der zylinder & kolben sind also mmn noch gut, verschleissgrenze beim einbauspiel soll laut whb 12/100 sein. wenn der derzeit verbaute also verschlissen ist, wird der übermäßige eingebaut.
Re: newbie fragen dr600s
So sieht es aus. Der Konsens sollte sein, dass elastische Verformung reversibel ist und somit keine Schädigung des Materials zu erwarten ist.
Wäre dem nicht so, müsste jede Schraube in bestimmten Intervallen getauscht werden.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: newbie fragen dr600s
Das lässt sich mit den zwei Worten „Hookesche Gerade“ zusammenfassen.
Unabhängig davon schöner Bericht!
Mir gefällt, dass du Informationen sammelst, dir Gedanken machst und deinen Weg gehst ohne alles Blind zu machen, was andere (inkl. mir) schreiben!
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Re: newbie fragen dr600s
danke.
ich werfe noch in den raum , dass man jede schraub-verbindung individuell betrachten muss. sicher gibt es fälle, bei denen die dimensionierung nicht korrekt ist (zb. betriebskraft außer acht gelassen), bei richtigem drehmoment aber sind schrauben nach meinem wissen für die ewigkeit gemacht. jedoch setzt sich das material unter dem schraubenkopf (die kraft dort ist imens).. um die vorspannkraft also zu gewährleisten, müssen manche schrauben (an "überlebenswichtigen" einbauorten zb.) nachgezogen werden. bei den speichen kann ich mir vorstellen, dass die so dimensioniert sind, dass trotz der schwellenden zugbelastung das material ziehmlich unbeeindruckt ist. das ist aber nur ne vermutung, müsste man nachrechnen. vom gefühl her würde ich aber glauben, dass die paar kg auf den felgen den speichen nichts anhaben. härtere schläge auf das laufrad werden möglicherweise elastisch aufgefangen, ein langes, dünnes bauteil kann soetwas gut, ohne die streckgrenze zu überschreiten.
ich kann nix von oben beschriebenen aus dem stehgreif belegen, ist mir aber so hängengeblieben.
ich werfe noch in den raum , dass man jede schraub-verbindung individuell betrachten muss. sicher gibt es fälle, bei denen die dimensionierung nicht korrekt ist (zb. betriebskraft außer acht gelassen), bei richtigem drehmoment aber sind schrauben nach meinem wissen für die ewigkeit gemacht. jedoch setzt sich das material unter dem schraubenkopf (die kraft dort ist imens).. um die vorspannkraft also zu gewährleisten, müssen manche schrauben (an "überlebenswichtigen" einbauorten zb.) nachgezogen werden. bei den speichen kann ich mir vorstellen, dass die so dimensioniert sind, dass trotz der schwellenden zugbelastung das material ziehmlich unbeeindruckt ist. das ist aber nur ne vermutung, müsste man nachrechnen. vom gefühl her würde ich aber glauben, dass die paar kg auf den felgen den speichen nichts anhaben. härtere schläge auf das laufrad werden möglicherweise elastisch aufgefangen, ein langes, dünnes bauteil kann soetwas gut, ohne die streckgrenze zu überschreiten.
ich kann nix von oben beschriebenen aus dem stehgreif belegen, ist mir aber so hängengeblieben.
Re: newbie fragen dr600s
Jede Umdrehung vom Rad ist ein Lastwechsel für die Speiche. Bei aufgerundet 2m Abrollumfang einer 17 Zoll Felge hat die Speiche bei einer Laufleistung von 70.000km deiner DR 35 Millionen Lastwechsel gesehen, ohne kaputt zu sein.
Würde eine Speiche stark belastet werden, würde sie keine 35 Millionen Lastwechsel überleben.
Wäre die Speiche so stark belastet, dass sie sich plastisch verformt, müssten diese ziemlich oft nachgezogen werden, wobei sie nach dem nachziehen extrem schnell locker werden würden (der Querschnitt würde sich ja immer mehr verringern).
Hinzuzufügen ist, dass es bei diesem Thema ursprünglich um Supermotofelgen ging, die extrem steif sind und nicht im Gelände bewegt werden und definitiv keine 70.000 auf den Buckel hatten.
Am interessanten ist, dass Jörg im letzten Thread noch Fachliteratur hatte, die belegt das eine Speiche plastisch verformt wird, jetzt aber plötzlich einen Beitrag liked, der inhaltlich das aussagt, was ich damals auch gesagt hatte und was damals grundlegend verkehrt war.
Es kommt in dem Forum halt nicht drauf an was geschrieben wird, sondern wer der Autor ist.
Würde eine Speiche stark belastet werden, würde sie keine 35 Millionen Lastwechsel überleben.
Wäre die Speiche so stark belastet, dass sie sich plastisch verformt, müssten diese ziemlich oft nachgezogen werden, wobei sie nach dem nachziehen extrem schnell locker werden würden (der Querschnitt würde sich ja immer mehr verringern).
Hinzuzufügen ist, dass es bei diesem Thema ursprünglich um Supermotofelgen ging, die extrem steif sind und nicht im Gelände bewegt werden und definitiv keine 70.000 auf den Buckel hatten.
Am interessanten ist, dass Jörg im letzten Thread noch Fachliteratur hatte, die belegt das eine Speiche plastisch verformt wird, jetzt aber plötzlich einen Beitrag liked, der inhaltlich das aussagt, was ich damals auch gesagt hatte und was damals grundlegend verkehrt war.
Es kommt in dem Forum halt nicht drauf an was geschrieben wird, sondern wer der Autor ist.
Meine DRs:
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Re: newbie fragen dr600s
hört sich gut an. ich weiß jetzt nicht, ob "lastwechsel“ der korrekte begriff ist weil die last ja nicht von zug auf druck gewechselt wird, aber das soll den inhalt nicht entkräften.
für laufräder sind das gefährliche mmn seitliche bzw. schräge schläge, bei der die eingeleitete kraft über einen hebel in die speichen geleitet wird. da könnte ich mir schon vorstellen, dass einzelne speichen leiden könnten bzw. deren auflagepunkte.
für laufräder sind das gefährliche mmn seitliche bzw. schräge schläge, bei der die eingeleitete kraft über einen hebel in die speichen geleitet wird. da könnte ich mir schon vorstellen, dass einzelne speichen leiden könnten bzw. deren auflagepunkte.
Re: newbie fragen dr600s
Hi und genau das ist der springende Punkt !
Jedes Bauteil sollte für seinen Verwendungszweck eingesetzt werden. Ob das Schrauben, Federn, Speichen sind spielt keine Rolle.
Und Räder sind nicht dazu gebaut seitlich einwirkende Kräfte aufzunehmen Ventilfedern und Dehnschrauben ebensowenig.
Grüße Jörg
Jedes Bauteil sollte für seinen Verwendungszweck eingesetzt werden. Ob das Schrauben, Federn, Speichen sind spielt keine Rolle.
Und Räder sind nicht dazu gebaut seitlich einwirkende Kräfte aufzunehmen Ventilfedern und Dehnschrauben ebensowenig.
Grüße Jörg
Re: newbie fragen dr600s
Die SpeicheN werden zugschwellend beansprucht...
Durch den Winkel der Speichen können Querkräfte aufgenommen werden, aber es war genug OT. Ich will den Aufbau des 600er Motors nicht komplett zuspammen...
Schönes WE!
Durch den Winkel der Speichen können Querkräfte aufgenommen werden, aber es war genug OT. Ich will den Aufbau des 600er Motors nicht komplett zuspammen...
Schönes WE!
Meine DRs:
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Re: newbie fragen dr600s
das stimmt mit den winkeln. und ich glaube, dass jeder irgendwie recht hat. an DER wahrheit können wir ohnehin nur kratzen. hauptsache es funktioniert, wie man es sich vorstellt. bei meiner DR zb. klingen ein paar speichen lose. darum muss ich mich später noch kümmern. würde die laufräder mit der messuhr abtasten und erwarte jetzt schon böses.
Re: newbie fragen dr600s
Kurz noch was zu Ventilfedern: Die für BMW Zweiventiler werden lahm und kosten nix, die von Japanern halten ewig, und speziell für die DR kriegt man sie nirgends, bzw. arschteuer...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
Teilenummer
1292037402 Alternativ zur 1292037400
12.50 pro Satz
Passend für DR600, DR650 und LS Savage
Grüße Jörg