newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: newbie fragen dr600s

#196 

Beitrag von Claus »

DR500 hat geschrieben: 30 Jul 2020 11:53 Man könnte jetzt den Unterschied zwischen nicht gelängten Speichen und nicht gelängten Ventilfedern erfragen- aber ich erahne dunkel wo das hinführen würde.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen und ich bin langsam am Überlegen, ob das hier wirklich der richtige Zeitvertreib für mich ist. Ich hätt in der Werkstatt auch noch dringende Arbeiten zu erledigen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
hapeka (31 Jul 2020 20:14)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#197 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

geht es hier um material, welches sich gesetzt (federn) oder gelängt (speichen) hat, in den bereich der plastischen verformung hinein? da sollten wir auf technischer ebene doch einen konsens finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
DR500 (31 Jul 2020 23:27)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#198 

Beitrag von Der Dreisi »

dr32 hat geschrieben: 30 Jul 2020 18:13 die kolbenringe tragen die richtige prägung (100), jedoch war der 2. mit der prägung nach unten montiert, also falschherum. ich tue mich schwer den 1. vom 2. anhand der farbe zu unterscheiden, weil die schon gelaufen sind. der eine trägt die prägung T, der andere trägt die prägung 2T. ist der 2T der zweite (konische) ring?
Also bei der SP46 ist der obere Ring mit R, der untere konische mit RN gekennzeichnet.
Da würde ich fast meinen Allerwertesten drauf wetten, dass der mit der Prägung 2T der untere ist.
Weil einstellige und zweistellige Kennzeichnung...

Gruß, Thomas
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#199 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

der 2T sieht silbern aus, laut whb also der 1., möglicherweise stammen die ringe auch von unterschiedlichen herstellern, daher the different prägung. lasse mir von scheuerlein nen satz neue (+1,00) kommen, sicher ist sicher. einbauspiel bei jenem zylinder hier sind übrigens 8/100 an der weitesten stelle. der zylinder & kolben sind also mmn noch gut, verschleissgrenze beim einbauspiel soll laut whb 12/100 sein. wenn der derzeit verbaute also verschlissen ist, wird der übermäßige eingebaut.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#200 

Beitrag von DR500 »

dr32 hat geschrieben: 31 Jul 2020 09:10 geht es hier um material, welches sich gesetzt (federn) oder gelängt (speichen) hat, in den bereich der plastischen verformung hinein? da sollten wir auf technischer ebene doch einen konsens finden.
So sieht es aus. Der Konsens sollte sein, dass elastische Verformung reversibel ist und somit keine Schädigung des Materials zu erwarten ist.
Wäre dem nicht so, müsste jede Schraube in bestimmten Intervallen getauscht werden.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#201 

Beitrag von DR500 »

Das lässt sich mit den zwei Worten „Hookesche Gerade“ zusammenfassen.
Unabhängig davon schöner Bericht!
Mir gefällt, dass du Informationen sammelst, dir Gedanken machst und deinen Weg gehst ohne alles Blind zu machen, was andere (inkl. mir) schreiben!
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#202 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke. :)

ich werfe noch in den raum , dass man jede schraub-verbindung individuell betrachten muss. sicher gibt es fälle, bei denen die dimensionierung nicht korrekt ist (zb. betriebskraft außer acht gelassen), bei richtigem drehmoment aber sind schrauben nach meinem wissen für die ewigkeit gemacht. jedoch setzt sich das material unter dem schraubenkopf (die kraft dort ist imens).. um die vorspannkraft also zu gewährleisten, müssen manche schrauben (an "überlebenswichtigen" einbauorten zb.) nachgezogen werden. bei den speichen kann ich mir vorstellen, dass die so dimensioniert sind, dass trotz der schwellenden zugbelastung das material ziehmlich unbeeindruckt ist. das ist aber nur ne vermutung, müsste man nachrechnen. vom gefühl her würde ich aber glauben, dass die paar kg auf den felgen den speichen nichts anhaben. härtere schläge auf das laufrad werden möglicherweise elastisch aufgefangen, ein langes, dünnes bauteil kann soetwas gut, ohne die streckgrenze zu überschreiten.

ich kann nix von oben beschriebenen aus dem stehgreif belegen, ist mir aber so hängengeblieben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#203 

Beitrag von DR500 »

Jede Umdrehung vom Rad ist ein Lastwechsel für die Speiche. Bei aufgerundet 2m Abrollumfang einer 17 Zoll Felge hat die Speiche bei einer Laufleistung von 70.000km deiner DR 35 Millionen Lastwechsel gesehen, ohne kaputt zu sein.
Würde eine Speiche stark belastet werden, würde sie keine 35 Millionen Lastwechsel überleben.
Wäre die Speiche so stark belastet, dass sie sich plastisch verformt, müssten diese ziemlich oft nachgezogen werden, wobei sie nach dem nachziehen extrem schnell locker werden würden (der Querschnitt würde sich ja immer mehr verringern).
Hinzuzufügen ist, dass es bei diesem Thema ursprünglich um Supermotofelgen ging, die extrem steif sind und nicht im Gelände bewegt werden und definitiv keine 70.000 auf den Buckel hatten.
Am interessanten ist, dass Jörg im letzten Thread noch Fachliteratur hatte, die belegt das eine Speiche plastisch verformt wird, jetzt aber plötzlich einen Beitrag liked, der inhaltlich das aussagt, was ich damals auch gesagt hatte und was damals grundlegend verkehrt war.
Es kommt in dem Forum halt nicht drauf an was geschrieben wird, sondern wer der Autor ist.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#204 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

hört sich gut an. ich weiß jetzt nicht, ob "lastwechsel“ der korrekte begriff ist weil die last ja nicht von zug auf druck gewechselt wird, aber das soll den inhalt nicht entkräften.

für laufräder sind das gefährliche mmn seitliche bzw. schräge schläge, bei der die eingeleitete kraft über einen hebel in die speichen geleitet wird. da könnte ich mir schon vorstellen, dass einzelne speichen leiden könnten bzw. deren auflagepunkte.
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#205 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi und genau das ist der springende Punkt !

Jedes Bauteil sollte für seinen Verwendungszweck eingesetzt werden. Ob das Schrauben, Federn, Speichen sind spielt keine Rolle.

Und Räder sind nicht dazu gebaut seitlich einwirkende Kräfte aufzunehmen Ventilfedern und Dehnschrauben ebensowenig.


Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#206 

Beitrag von DR500 »

Die SpeicheN werden zugschwellend beansprucht...
Durch den Winkel der Speichen können Querkräfte aufgenommen werden, aber es war genug OT. Ich will den Aufbau des 600er Motors nicht komplett zuspammen...
Schönes WE!
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#207 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

das stimmt mit den winkeln. und ich glaube, dass jeder irgendwie recht hat. an DER wahrheit können wir ohnehin nur kratzen. hauptsache es funktioniert, wie man es sich vorstellt. bei meiner DR zb. klingen ein paar speichen lose. darum muss ich mich später noch kümmern. würde die laufräder mit der messuhr abtasten und erwarte jetzt schon böses. :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#208 

Beitrag von hiha »

Kurz noch was zu Ventilfedern: Die für BMW Zweiventiler werden lahm und kosten nix, die von Japanern halten ewig, und speziell für die DR kriegt man sie nirgends, bzw. arschteuer...
Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#209 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Teilenummer
1292037402 Alternativ zur 1292037400
12.50 pro Satz

Passend für DR600, DR650 und LS Savage
Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#210 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

sicher pro satz?
Antworten