Anfängerfragen 650drse

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#16 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 05 Okt 2020 14:32 Nach ein bisschen hirnen, hab ich mich dann dazu entschlossen einen Schlagschrauber zu bestellen.
Und ich weiß, wer sich hier bald zu Wort melden wird und das Ende der Kurbelwellenlager prophezeit :wink:
PS: Ich bin es natürlich nicht.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Anfängerfragen 650drse

#17 

Beitrag von andreasullrich »

deFlachser hat geschrieben: 05 Okt 2020 14:32 Moin, es geht weiter.

Na ja, was ich trotz Polrad schon mal sehen konnte; die Markierungen scheinen so gar nicht zu stimmen. Habe die Glieder, die bei mir silber sind, mal mit nem Edding markiert. Den Farbunterschied sieht man übrigens erst, wenn man den Ölfilm abgewíscht hat. Also entweder, einer der Vorbesitzer hat die Brocken völlig falsch zusammengesteckt oder die Passfedern sind abhanden gekommen oder waren nicht drin.
Komisch ist halt, dass das mit den Vibs erst nach meinem kleinen "Ausrutscher" so wirklich aufgefallen ist. Ihr merkt, es bleibt spannend.

Gruß Stefan
Die Ausgleicherkette hat 3 solche Silberfarbene Kettenglieder.

Die müssen richtig angeordnet sein. So wie ich das sehe, musst Du die Kette nach rechts drehen, bis das nächste Glied erscheint unten. Dann sollten diese Kettenglieder bei den Markierungen stehen und auch das "R" am oberen Zahnrad und das "F" am unteren Zahnrad mit dem silbernen Kettenglied zusammenstehen an der Markierung des Gehäuses. Außerdem ist eine dritte Markierung in der Mitte am 3 Zahnrad, das momentan durch die Polradglocke verdeckt ist, vorhanden. Diese sollte auch mit dem silbernen Kettenglied und der "eingestanzten Markierungslinie" des Zahnrades und der Gehäusemarkierung fluchten. :mrgreen:

PS: zwischen den beiden oberen silbernen Kettengliedern sind 11 weitere dazwischen. So wie es momentan aussieht, sind aber 12 dazwischen. Dieser Abstand der Ausgleicherkette mit 12 Zwischengliedern ist vom mittleren verdeckten Zahnrad zum oberen Zahnrad gedacht. Von der unteren zum mittleren Zahnrad sind es 19 Zwischenglieder. Nur mal zum prüfen..... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (06 Okt 2020 19:12), uli64 (06 Okt 2020 21:16)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#18 

Beitrag von uli64 »

Servus!
andreasullrich hat geschrieben: 06 Okt 2020 18:59 Die Ausgleicherkette hat 3 solche Silberfarbene Kettenglieder.

Die müssen richtig angeordnet sein. So wie ich das sehe, musst Du die Kette nach rechts drehen, bis das nächste Glied erscheint unten. Dann sollten diese Kettenglieder bei den Markierungen stehen und auch das "R" am oberen Zahnrad und das "F" am unteren Zahnrad mit dem silbernen Kettenglied zusammenstehen an der Markierung des Gehäuses. Außerdem ist eine dritte Markierung in der Mitte am 3 Zahnrad, das momentan durch die Polradglocke verdeckt ist, vorhanden. Diese sollte auch mit dem silbernen Kettenglied und der "eingestanzten Markierungslinie" des Zahnrades und der Gehäusemarkierung fluchten. :mrgreen:

PS: zwischen den beiden oberen silbernen Kettengliedern sind 11 weitere dazwischen. So wie es momentan aussieht, sind aber 12 dazwischen. Dieser Abstand der Ausgleicherkette mit 12 Zwischengliedern ist vom mittleren verdeckten Zahnrad zum oberen Zahnrad gedacht. Von der unteren zum mittleren Zahnrad sind es 19 Zwischenglieder. Nur mal zum prüfen.....
Sorry, für mein voriges geschwurbel :oops: , aber der andreasullrich hat ja völlig recht...ist ja auch logisch... :roll: ...Mann! :oops:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#19 

Beitrag von DR500 »

Was am Ende darauf hinausläuft, die KW zu drehen bis es passt (die Markierungen stimmen)...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5599
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#20 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 05 Okt 2020 22:05 @deFlachser: Stefan, Dein Polradhalter ist allererste Sahne... :wink: ...kam mir gleich irgendwie bekannt vor...
Jo Uli, das ist der Gegenhalter Modell "einstellbare Wurstzange". Ich habe leider nur die Lightversion, Chinaplagiat könnte man meinen.
Hatte halt gerade nix anderes im Fundus, was will man machen? Der gute sieht nach Öffnung der Schraube und Abziehen des Polrades
nun so aus :lol: . Aber es hat funktioniert :D .
Polradhalter_nachher.jpg
uli64 hat geschrieben: 05 Okt 2020 22:05 Tipp: evtl. doch stärkeres Flacheisen nehmen! Polradschraube notfalls mit Knebel & Verlängerung (Stahl-Wasserrohr!) zu Leibe rücken...
Meinste so?
IMG_20201007_160710.jpg
uli64 hat geschrieben: 05 Okt 2020 22:05 PS: hab' ich das übersehen oder schreibt ihr im DR600 Abteil... :roll:
Stimmt, iss mir auch gerade erst bewusst geworden, als Du das geschrieben hast. Vielleicht kann Dennis das ja noch ins richtige Abteil verschieben :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5599
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#21 

Beitrag von deFlachser »

Ich war also vergangenen Mittwoch mal wieder kurz am Moped dran und bin ein klitekleines Stückchen weiter gekommen.
Tja, warum nur kurz? Richtig, es hat mal wieder angefangen zu pi...... Bild.

Jedenfalls ist das Polrad runter. Das saß so richtig fest und es hat ziemlich geknarzt. Dachte, irgendwas gibt gleich auf. Entweder die Ratschenmechanik, die Nuss, der Abzieher, mein Gegenhalter oder das Polrad. Zum Glück hat sich das Polrad vom Konus gelöst. O.k. der Gegenhalter hat ein klitekleines Bißchen gelitten, aber egal.

Was man erkennen kann, ist u.a. dass das was der Andreas mit den elf Kettengliedern geschrieben hat, zwischen den silberfarbenen von der oberen zur unteren AGW stimmt.
AGW-Kette_komplett.jpg
Aber alles andere scheint so gar nicht zu passen Bild.

Fangen wir mal mit dem Kettenrad das auf der KW sitzt an. Hier sieht man dass das silberne Kettenglied mit dem Pfeil am Gehäuse passt. Aaaber, muß nicht auch der Strich/Markierung die man auf ca. 1 Uhr auf dem Kettenrad sieht, auf dieser Position stehen?

Das obere/hintere Kettenrad samt silbernem Glied steht zwar auf der Gehäusemarkierung, allerdings ist die runde Markierung auf dem Rad auf ca. 8 Uhr, auch falsch.

Beim vorderen Kettenrad, steht das Glied fast auf der Gehäusemarkierung während die Markierung des Rades auch auf ca. 8 Uhr steht. Mit Markierungen meine ich die runden Vertiefungen in den Kettenrädern, nicht das R bzw. F.

Was auf dem vorderen Rad erkennt man außerdem noch einen "selbstgemachten" Kratzer. Von mir ist der nicht und stimmt auch nicht wirklich überein. Was hat sich einer der Vorbesitzer wohl dabei gedacht. Fragen über Fragen.

Die Passfeder vom Polrad war im Übrigen noch da wo sie hingehört. Und wenn ich mir die Nutmutter anschaue, hat der Vorbesitzer wohl auch keinen passenden Schlüssel gehabt. Sieht mir eher nach Hammer und Durchschlag aus.

Ihr seht, es bleibt weiterhin spannend.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#22 

Beitrag von Easy »

Servus,

Recht hast Du, die Markierung auf dem Antriebsritzel muss mit der auf dem Gehäuse und einem markiertem Kettenglied zusammen stimmen.
Ich würde das ganze aber noch ein paar mal drehen, es kann mehrere Umdrehungen brauchen bis alles zudammen passt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#23 

Beitrag von DR500 »

Und halte mal die Ausgleichswellen mit einer spitzen Zange fest, während du die KW drehst. Kannst du die Welle festhalten (bei drehendem Zahnrad), dann hat es die entsprechende Passfeder erlebt.
Einfacher wird das ganze Übrigens, wenn du ne Zündkerze raus drehst. Erleichtert das drehen de KW.

VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5599
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#24 

Beitrag von deFlachser »

Easy hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:16 Recht hast Du, die Markierung auf dem Antriebsritzel muss mit der auf dem Gehäuse und einem markiertem Kettenglied zusammen stimmen.
Na dann liege ich hier ja zumindest mal richtig. Du meinst doch die runden Vertiefungen und nicht die Bezeichnungen mit R und F. Steht wahrscheinlich für Rear und Front, denke ich mal. Die Kettenräder werden unterschiedlich sein. Beim Rad auf der KW ist der Strich auf dem Rad gemeint, oder? Verstehe nämlich nicht, warum die bei Suzuki das nicht einheitlich gestaltet haben. Wäre wahrscheinlich zu einfach.
Easy hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:16 Ich würde das ganze aber noch ein paar mal drehen, es kann mehrere Umdrehungen brauchen bis alles zudammen passt.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon gedreht habe. Da scheint sich allerdings nichts zu ändern. Wäre auch zu schön, aber die brutalen Vibs müssen schließlich ne Ursache haben. Das würde ja an Selbstheilung grenzen.
DR500 hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:06 Und halte mal die Ausgleichswellen mit einer spitzen Zange fest, während du die KW drehst. Kannst du die Welle festhalten (bei drehendem Zahnrad), dann hat es die entsprechende Passfeder erlebt.
Das ist auch ein guter Tip. Wollte nämlich gerade schreiben, das sich beim Drehen der KW alles mitdreht. Unter Last (Spitzzange) sieht das alles u.U. ganz anders aus. Ehrlich gesagt, hoffe ich das mittlerweile, da ich sonst keine andere plausible Erklärung dafür habe. Wäre halt Zufall, mit meinem "Kopfstand" und der "nicht" übergesprungenen Kette.
Passfedern habe ich dank Wolfgang schon in ausreichender Menge liegen :D . Man muss ja auf alles vorbereitet sein.

EineÜberlegung war halt noch, das der Vorgänger den Kram einfach falsch zusammen gebaut hat. Dann wären die Vibs allerdings von Anfang an da gewesen. Bin mittlerweile ca. 13tsd. Kilometer gefahren und es war alles im grünen Bereich.
DR500 hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:06 Einfacher wird das ganze Übrigens, wenn du ne Zündkerze raus drehst. Erleichtert das drehen de KW.
Das ist richtig und so mache ich das auch. Warum unnötig quälen :wink: .

Muss mal schauen, wann ich wieder dran gehen kann und werde auf jeden Fall weiter berichten. Das muss nun so langsam über die Bühne, weil erstens isses für mich ärgerlich, wenn ein zugelassenes Möp mit TÜV nicht läuft und zweitens die Dakar mein einziges Möp mit Griffheizung ist :wink: . Es wird ja leider zur Zeit nicht mehr wärmer und bis zum Frühjahr mag ich nicht warten.

Erst mal danke für euer Schwarmwissen, es bleibt weiterhin spannend 8) .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#25 

Beitrag von DR500 »

Genau:
DE189229-D56E-4842-BD99-9531209D2419.jpeg
21D20D9E-B804-4810-82D2-DD3B974427D7.jpeg
D5D824AA-52A5-41C3-9A12-B5BE51D446DE.jpeg
Grob interpoliertet stimmt die Position der beiden Wellen zueinander.

Plan B wäre die Kette runter zu bauen, beide Zahnräder zu demontieren, Passfedern checken und alles in richtiger Position zusammenbauen. Dauert ca. 15 Minuten.
VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5599
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#26 

Beitrag von deFlachser »

Danke Dir,

mit den beiden AGW´s könntest Du recht haben. Die Markierungen auf den Rädern eilen quasi den silbernen Gliedern nach.
Aber wie ist das mir der Markierung auf dem Rad, das auf der KW sitzt? Da eilt die Markierung doch vor, falls der Strich die Markierung ist.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
DR500 hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:59 Plan B wäre die Kette runter zu bauen, beide Zahnräder zu demontieren, Passfedern checken und alles in richtiger Position zusammenbauen. Dauert ca. 15 Minuten.
VG
Genau das kommt als nächstes. Hoffe, das es die Woche irgendwie klappt und das Wetter mitspielt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Anfängerfragen 650drse

#27 

Beitrag von dr32 »

ich tippe darauf, dass der keil des ritzels auf dem polrad entweder nicht verbaut ist, oder abgeschert. die anderen beiden ritzel sehen i o positioniert aus, wie der herr vorredner bereits erwähnt hat.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#28 

Beitrag von DR500 »

Ja. Deswegen muss man wie von mir und Easy geschrieben einige Runden drehen, bis das irgendwann mal passt.
Oder man baut es direkt auseinander und prüft, insbesondere da in deinem Fall ja eh von einem Defekt auszugehen ist, was eine Demontage nach sich zieht. Da kann man sich das Vorspiel sparen ;)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#29 

Beitrag von DR500 »

dr32 hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:41 ich tippe darauf, dass der keil des ritzels auf dem polrad entweder nicht verbaut ist, oder abgeschert. die anderen beiden ritzel sehen i o positioniert aus, wie der herr vorredner bereits erwähnt hat.
Glaub ich nicht. Zumindest wäre es verwunderlich, wenn sich die Kette dann beim drehen der KW bewegen würde.
Die Kette ist asymmetrisch. Es ist tatsächlich normal, dass man einige Runden drehen muss, bis es passt.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5599
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#30 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:44 Ja. Deswegen muss man wie von mir und Easy geschrieben einige Runden drehen, bis das irgendwann mal passt.
Oder man baut es direkt auseinander und prüft, insbesondere da in deinem Fall ja eh von einem Defekt auszugehen ist, was eine Demontage nach sich zieht. Da kann man sich das Vorspiel sparen ;)
Genau so ist das angedacht und passen tut da eh nix mehr. Nun heißt es einfach nur, dem Fehler/Defekt auffe Schliche zu kommen. Und da schon mal das Polrad nach ziemlichen würgen runter ist und ein fetter Ölfleck vorm Haus, kommts nun auf die 3 Zahnräder auch nicht mehr an.
Wenn schon, dann das volle Programm. Ersatzteile hab ich ja :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten