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DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 12 Nov 2020 12:12
von whitman
Hi zusammen,

Ich hab mir vor kurzem eine DR500 in Österreich-Edition (also ne DR600 mit weniger Hubraum) aus dem Jahr 1987 gekauft und bin gerade dabei, diese zu restaurieren.

Die Gute wurde das letzte Mal 2004 bewegt; insgesamt ist sie aber in super Zustand (Plastics, Kunststoffteile, usw...).

Also ich freue mich jetzt Teil des Forums zu sein und hoffe auch das Eine oder Puzzlestück in diesem Forum beitragen zu können.

lg aus Südöstösterreich :-)
Volker

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 12 Nov 2020 12:52
von whitman
... vielleicht noch ein Foto der Guten vor der Restaurierung :)

lg
Volker

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 12 Nov 2020 15:16
von uli64
Servus!
...willkommen!
& Schönes Moped hast Du da ausgegraben!
...eine hubraumreduzierte DR 600, fein! 8)

Solch ein Moped vor einem Schotterhaufen schaut gleich unglaublich gut aus... :wink:

Viel Spaß damit!

Gruß, Uli :mrgreen:

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 12 Nov 2020 15:17
von DROldie
Hallo Volker,
ein herzliches Willkommen im Weltbesten Deutschsprachigem DR-Forum :mrgreen: Hier bekommst Du geholfen, bei allen Fragen, auch wenn es um Mopped´s geht :lol:
Eine sehr schöne DR hast Du da erworben, Stilgerecht mit Östreicher Blechblasinstrument! Viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit der guten. Lass von Dir hören wie es weitergeht. Hier sind schon mehrere Landsleute von Dir unterwegs.

Gruß Peter

P.S.: Achja, du musst glaube ich, mindestens 10 Beiträge verfasst haben um Bilder einzustellen oder einen Link zu setzen :wink:
P.P.S.: Sogar die Felgen sehen ja noch Tip Top aus, Klasse! :mrgreen:

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 12 Nov 2020 16:30
von whitman
Hi all,

Herzlichen Dank für das warm-Welcome :-)

Ja wie gesagt -> bin sehr happy damit und kann mich nicht genug wundern, wie gut der Zustand des Teils tatsächlich ist. Vor allem die gesamten Kunststoffteile sind in super Zustand.

Ich arbeite gerade alles auf, was ich als Hobbybastler schaff. Danach gehts zum Mech zum Ventile einstellen und Pickerl machen (wie wir Ösis gerne sagen :) )

Ich hab folgendes vor zu machen:

Gabelservice
progr. Federn (Wirth oder Yss?)
Ölwechsel
Vergaserservice (der war festgegangen)
neue Reifen
Bremse vorne
Bremse hinten
Krümmer renovieren
Endtopf renovieren
Kupplungszug neu
Kettensatz neu
Griffe neu
Hebel neu
Tank neu lackieren und neu bekleben (der hat ein Intermezzo mit der Strasse hinter sich)

Bei den Verkleidungsteilen bin ich unschlüssig, ob ich nur die Sticker erneuere oder auch neu lackiere. Generell sind sie in gutem Zustand.

Die Suzi hat momentan ca. 30.000km am Buckel. Muss ich mir da die Steuerkette bzw. den Spanner ansehen?

Ach ja -> hat jemand einen Serviceplan bzw. ein Handbuch für die SM41A (so heisst anscheinend die 500er Version)

lg
Volker

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 13 Nov 2020 19:15
von hiha
Hei Volker,
bei Südostösterreich fällt mir das Burgenland ein.
Lieg ich da richtig, oder simmer noch in der schönen Steiermark?
Gruß
Hans

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 13 Nov 2020 19:43
von whitman
Hi Hans,

Wir sind in der wunderschönen Südoststeiermark nahe der Weinstrasse :-)

Perfektes Terrain für die DR würd ich sagen.

lg
Volker

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 13 Nov 2020 21:45
von Grumpyoldgerman
Auch von mir ein Hallo und willkommen hier im gutesten deutschsprachigen DR Forum der weiten Welt :lol: .

Viel Spass hier und mit der DR.

Grüßle Jerry

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 14 Nov 2020 09:29
von deFlachser
Bild

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 15 Nov 2020 08:52
von Ulf
Moin Volker,

Google mal carlsalter. Da gibt es die Rep.-Anleitung zur DR 600. Die wird zu 98% zu deinem Möpp passen.
Kann sogar sein, das sie in Deutsch ist.

Wenn du an Steuerkettenspanner (Steuerkette sollte aber min. das doppelte halten) etc. gehst,
kannst du auch das Ventilspiel selber justieren. Zumal wenn du den Tank zum Lacken eh runter hast.
Anfängerthema: Wenn du auf OT bist und sie hat nirgends Spiel, ist es der falsche und du nimmst halt den nächsten.
So kann niggs schiefgehen.
Wenn Du Krümmer und Topf original behalten möchtest, empfiehlt sich sandstrahlen und Alu-Flammspritzen lassen.
Obs das in Ö gibt weiss ich nicht. In D macht das eine Fa. Berolina Metallspritztechnik. Die geben auch den geeigneten Lack dazu.
Bei der letzten Anlage waren es ca. 110€ incl. Versand, seitdem wie neu.

Viel Spass mit dem schönen Teil.

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 16 Nov 2020 08:30
von whitman
Hallo Ulf,

Vielen Dank für die super Infos!

Ich hab nen befreundeten Mech, der mit das Ganze motorseitig dann machen kann. An Steuerkette und Ventile trau ich mich nicht ran, weil ich das noch nie gemacht hab. Der Plan ist aber, dass ich ihm dabei zusehe und es danach schon selber machen kann.

Danke auch für die Info mit der Steuerkette.

Den Krümmer hab ich bereits komplett abgeschliffen, mit Rostumwandler geflutet und mit Hitzebeständigem Lack behandelt. Sieht wieder ganz gut aus.

Den Sebring-Messing-Endtopf möcht ich nur etwas polieren und mit der aktuellen 'Patina' belassen :D

Original-Endtopf war nicht dabei.

Generell scheint das hier ein TOLLES Forum zu sein. Super Umgangston und man fühlt sich von Tag eins an willkommen :D

lg aus dem Total-Lock-Down :(
Volker

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 16 Nov 2020 09:53
von hiha
Das Reparaturbuch hast Du jetzt ja schon, aber ein paar Tipps zum Motor, wenn der Kopf mal herunten ist, würd ich gern noch loswerden. Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob die 500er davon betroffen ist: Bei der 600er fallen gern die Auslassventilsitzringe raus. Das liegt einmal an der hohen Kopftemperatur, verursacht durch den im Luftstrom vor dem Kopf liegenden Ölkühler, und offenbar auch an der unglücklichen Kombination aus Gusswerkstoff des Kopfes und der Sitzringe. Wenn man den Kopf mit ausgebauten Ventilen auf 100° erwärmt, und ihn dann hart auf den Tisch stellt, sollten die Sitzringe noch drinbleiben. Fallen sie raus, hätten sie eh neu gemacht werden müssen. Bei der Gelegenheit auch gleich die zwei Führungen auf Festsitz überprüfen. Es empfiehlt sich modernes Sitzmaterial mit hoher Wärmeleitung zu verwenden, wie sie oft bei Motocrossern verwendet wird, (kupferinfiltriertes Sinterzeugl oder Alubronze)

Gruß
Hans

Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)

Verfasst: 16 Nov 2020 14:39
von whitman
Danke Hans für den Tipp (und das Buch :) )!!

lg
Volker