Seite 1 von 2

Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 21 Feb 2021 22:46
von Gelöschter User
Nabend, ich krieg's einfach nicht in den Griff. Hab ein neuen tm42 Vergaser gekauft. Wenn Sie warm ist, bekomme ich sie nicht mehr an nur wenn ich anschiebe. Die Drehzahl ändert sich nicht wenn ich die Leerlaufgemisch Schraube verstelle. Eine 145er Düse hat nichts geändert. Scheint immernoch zu fett zu laufen. Kann ich was anderes ändern? Hatte vorher das Problem nicht.
Genervt und verzweifelt. Welche Düsen habt ihr denn drin. Normaler Luftfilter und Devil Auspuff.
Grüße Jörn.

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 21 Feb 2021 23:27
von Moritz650SE
Hmm berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber eigentlich wird ja auch für die 600er der TM-40 Vergaser empfohlen. Fahren hier wahrscheinlich die meisten auch so (habe selber aber ne 650 46er).
Da treten wahrscheinlich die ersten großen Abstimmungsprobleme auf, weil er halt keine normalen 40mm Durchmesser hat. Hast du denn die Luftzufuhr geändert? Anscheinend nicht, wenn "nur" der normale Luftfilter drin ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der deutlich mehr Luft zum Ansaugen braucht. Wird ja in den Techniktipps auch so beschrieben...auch schon beim normalen TM-40. Dann ist das auch alles nicht mehr so fett.

Bin gespannt was die anderen sagen.

MfG Moritz

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 21 Feb 2021 23:28
von kermit
Tm40 in der 650er. Von daher kann ich dir keinen Anhaltswert für den TM42 geben.
Du solltest aber auf ne kleinere Leerlaufdüse gehen. Die spielt bis etwa Halbgas mit...
Ich hab damals auch länger probiert, bis alles gepasst hat, das kann dir vermutlich keiner ersparen. Viel Erfolg

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 22 Feb 2021 11:37
von dr32
und bevor man den vergaser abdüst, muss der schwimmerstand stimmen. neu heißt nicht, dass der pegel nicht falsch eingestellt ist. google o.ä.könnte dich hier an die richtigen informationen verweisen.

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 22 Feb 2021 11:39
von dr32

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 22 Feb 2021 11:40
von dr32
welche nebendüse ist denn derzeit verbaut?

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 22 Feb 2021 12:56
von hiha
Ein 42er ist schon ganz schön fett für die 600er, der hat ja fast 25% mehr Querschnitt als der 38er. Könnte gut sein, dass Du damit dauerhaft Probleme hast. Im Zweifel auf 700ccm aufbohren ;-)

Gruß
Hans

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 23 Feb 2021 08:46
von Gelöschter User
Hey. Danke für die Antworten. Muss mich korrigieren, hab ein Tm40. Hatte ich hier eigentlich gepostet, aber wurde wohl nicht veröffentlicht. Was habt ihr denn für Düsen bei dem Tm40?

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 23 Feb 2021 13:06
von kermit
viewtopic.php?t=2305

Bei mir HD 145, LLD 22,5 i.v.m TwinAir, dpppeltem Schnorchel, Leistungskrümmer und Laser Produro, dazu Schmiedekolben + 2,5mm, ca.670 ccm.

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 23 Feb 2021 13:08
von kermit
Tipp
Solange ein Drehen an der Gemischregulierschraube keine Änderung der Drehzahl ergibt, ist die LLD falsch...

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 25 Feb 2021 10:06
von Gelöschter User
Die lld ist die am Zylinderdann schaue ich welche ich da drin habe. Dazu drehe ich die verstellschraube raus und mit dünnen Schlitzschraubendreher dir Düse raus. Danke nochmals

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 25 Feb 2021 10:35
von kermit
Lös die Schellen, dreh den Vergaser und schraub die Schwimmerkammer ab...
Lappen unterlegen wegen auslaufendem Benzin.

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 25 Feb 2021 10:38
von kermit
P.S.
Immer nur eine Sache ändern und Ergebnis testen, nie an mehreren Stellen gleichzeitig rummachen. Sonst kommst du nie zu nem vernünftigen Ergebnis.
Such mal hier im Forum nach der Anleitung zum Vergaser einstellen, falls du das das erste Mal machst.

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 25 Feb 2021 11:06
von Gelöschter User
Danke, die hauptDüse? im Vergaser hab ich ja schon gewechselt von 135 auf 145. Wie komme ich an die leerlaufdüse? Anleitungen habe ich schon einige gelesen, aber wie man sieht mit nicht soviel Erfolg. Der Motorradladen hier will mir auch nicht so richtig weiterhelfen vor Ort. Hab gestern ne große runde gedreht und hab den Ansaugschlauch am Luftfilterkasten wieder drauf gemacht. Ging zumindest mehrfach im warmen wieder Problemlos an. Ob Zufall oder nicht?

Re: Welche Düsen tm42 bei dr600

Verfasst: 25 Feb 2021 11:35
von kermit
Lies dir das mal durch. Bis auf die Düsengrößen übertragbar.
Wie du an die Leerlaufdüse kommst, hatte ich ja geschrieben.