DR 600 SN 41 A

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
dr600harry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2021 13:13

DR 600 SN 41 A

#1 

Beitrag von dr600harry »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe mir Arbeit gekauft, und gleich neue Kerzen in die DR 600 Bj. 89 eingebaut als ich Zuhause war.

Funke ist da, fette Batterie dran und dann mit Bremsenreiniger in den Luffi.

Keinerlein Zündung des Motors , das hatte ich mir schon gedacht, da kaum spürbare Kompression beim ankicken da war.

Nun meine Frage, was ist am wahrscheinlichsten, Loch im Kolben, Verschleiß hat 60.000 gelaufen oder eher eine Ventil verbrannt ?

Sind die Zylinder beschichtet, falls da ein andere Kolben rein muss, und wo bekomme ich günstig Kolbenringe her, ich könnte die Maße und die

Bauform der Kolbenringe gut gebrauchen ,

gegbenfalss auch nur einen gebrauchten Kolben mit Ringen (Standart)

Ihr seht schon ich möchte keine professionelle Reparatur vornehmen, schäm.

Ich weiß Ferndiagnosen sind suboptimal, und werde die Tag auch x die Koppression messen, ich vermute dass die bei null liegt, klasse Verkäufer eben.

freundlicher Gruß Harry :!:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 SN 41 A

#2 

Beitrag von DR500 »

Hallo Harry,
welchen Unterschied macht es, ob das Ventil hinüber ist oder der Kolben? Den Motor musst du doch in beiden Fällen aufmachen.
Kompressionsprüfung kannst du dir sparen. Wenn du mit deaktivierten DeKo kicken kannst, ist die Kompression weg, wenn’s nicht geht, hat sie genug Kompression um zu starten.
Zum Kauf:
Dich hat keiner gezwungen ein Motorrad zu kaufen, dessen Motor nicht läuft. Die Nummer auf den Verkäufer abzuwälzen finde ich nicht gut.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 600 SN 41 A

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus Harry,
willkommmen erstmal im besten Forum der DR 650 und deren Vorläufer... :wink:

Zu Deinem Problem:
- um "ein wenig" Schrauber- u. Bastelei wirst Du bei einem Ü-30 Moped nicht herumkommen... :wink:
- der Zylinder hat eine Laufbuchse aus Stahl, den kann man also hübsch honen oder ggf. auch aufbohren lassen!
- Loch im Kolben möcht' ich mal ausschließen, hab' bisher noch nichts davon gehört...
- die 600er entledigt sich gerne mal eines ihrer Ventilsitzringe an den Außlassventilen > durch Überhitzung des Zylinderkopfes! Abhilfe: Ölkühler etwas weiter nach außen versetzen...
- zum Thema Kompressionsmessung am Einzylinder hört man verschiedene Meinungen: die Einen finden es Unfug, die Anderen halten dies für nicht aussagekräftig... 8) :lol:
- ob es nur ein frischer Kolben- u./o. Kolbenringe tun, müsste man die zugehörigen Komponenten checken...

Hier täte ich zuallererst den Vergaser unter die Lupe nehmen: säubern, frische Dichtungen/Oringe/Schwimmernadelventil, etc., Schwimmerstand, usw. Luftfilter,
dann: Dichtheitsprüfung Ansaugtrakt (der O-Ring unter dem Ansaugstutzen am Zylinder!)

Hübsche Explosionszeichnungen, Teilelisten und Bestellnummern findest Du für Dein Modell hier:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600_model13211/
Ersatzteile gibt's beim Forumssponsor Hessler, oder auch hier:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... Pfad=24_27

so, erstmal genug input!

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 SN 41 A

#4 

Beitrag von DR500 »

uli64 hat geschrieben: 24 Mai 2021 14:38 - die 600er entledigt sich gerne mal eines ihrer Ventilsitzringe an den Außlassventilen > durch Überhitzung des Zylinderkopfes! Abhilfe: Ölkühler etwas weiter nach außen versetzen...
Abhilfe: Kopf reparieren
Prävention: Ölkühler versetzten...
dr600harry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2021 13:13

Re: DR 600 SN 41 A

#5 

Beitrag von dr600harry »

 Themenstarter

zum Verkäufer , anders sieht es aus, wenn er dir direkt nach dem Kauf ein Video posten und sagt, noch am Anfang des Clips guckmal kaltstart , springt sofort an.

Und dir dann bei der Abholung sagt, dass er mir gesagt hätte das der Clip vor einem Jahr entstanden wäre, was überhaupt nicht stimmt.

Selbst wenn es so gewesen wäre, geht der Motor im Stand dann nicht einfachso platt.

So war es alles nicht, er hat mir den Clip sofort gepostet, und mir damit vermittel dass das Krad einwandfrei anspringt.

Also Bitte nicht über mich herziehen :idea: , ich habe die gazen Schose nochmal kontrolliert, der Motor ist erstmal down.

500Km fahrt und erbärmliche Lügerei eines Erwachsen Mensches incl. Umfeld.

Ich betone, dass ich sowas nicht für atypisch halte, sw Harry
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 SN 41 A

#6 

Beitrag von DR500 »

Sagt keiner das es eine tolle Nummer ist. Trotzdem war es deine freie Entscheidung, dass Motorrad mit nicht laufenden Motor zu kaufen. Ebenso wie es nicht selten ist, nicht das vorzufinden, was man erwartet.
Und es zieht keiner über dich her. Ich hab lediglich um etwas Zurückhaltung gebeten, Insbesondere wenn noch nicht mal geklärt ist, was eigentlich das Problem ist.
Da die DR600 einen Autodeko ist, wäre es ganz gut wenn du kurz erklärst, wie du auf die fehlende Kompression schlussfolgerst.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 600 SN 41 A

#7 

Beitrag von franz muc »

So ist das, ich würde, wie schon mehrfach geschrieben, erstmal schaun, ob Benzin im Motor ankommt.

Ggf. Benzin in ein Kerzenloch Deiner Wahl und dann versuchen zu starten.

Es ist ja noch gar nicht klar, ob was am Motor defekt ist.
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 600 SN 41 A

#8 

Beitrag von hiha »

Die Sitzringe fallen gern mal raus, sitzen dann aber plötzlich wieder fest, und dann ist die Kompression wieder da. Das ist leider häufig so. Dem Kolben fehlt selten was.
Eine gute Kopfüberholung mit Sitzringtausch und den meist nötigen Übermaßführungen kostet leider, wenn man sie nicht überwiegend selber machen kann.
Wenn Du die Nase voll hast, kontaktier mich per PN. Ich tät evtl eine 600er suchen...
Gruß
Hans
dr600harry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mai 2021 13:13

Re: DR 600 SN 41 A

#9 

Beitrag von dr600harry »

 Themenstarter

jo danke männer!
Antworten