Lenkkopflager DR 600 SN41A
- RythIm
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 108
- Registriert: 04 Okt 2010 18:27
- Wohnort: Neustadt/Weinstraße
- Galerie
Lenkkopflager DR 600 SN41A
Nabend DR650 Community,
ich fahre eine DR 600 S, Bj.85 (ja ich weiß, es ist keine 650er, aber das DR 600 Forum ist irgendwie tot...)
und mein Lenkkopflager ist solangsam kaputt (Rastpunkt in der Mitte)
Nun würde mich mal folgendes Interessieren:
Orschinool ist sind beim oberen Lager ja diese kleinen Kugeln drin, die man so gerne mal abhauen, unten sollte es bereits ein Kegelrollenlager sein wenn ich nicht falsch liege.
Im Zubehör werden die LKL-Sätze allerdings mit 2 Kegelrollenlagern (also auch eins für oben) angeboten.
Passt das denn ? Kann ich das Alte einfach ma eben ausbauen und das Neue dann reinhämmern ? Oder muss da Anapssungsarbeit geleistet werden ?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Gruß aus der Pfalz
ich fahre eine DR 600 S, Bj.85 (ja ich weiß, es ist keine 650er, aber das DR 600 Forum ist irgendwie tot...)
und mein Lenkkopflager ist solangsam kaputt (Rastpunkt in der Mitte)
Nun würde mich mal folgendes Interessieren:
Orschinool ist sind beim oberen Lager ja diese kleinen Kugeln drin, die man so gerne mal abhauen, unten sollte es bereits ein Kegelrollenlager sein wenn ich nicht falsch liege.
Im Zubehör werden die LKL-Sätze allerdings mit 2 Kegelrollenlagern (also auch eins für oben) angeboten.
Passt das denn ? Kann ich das Alte einfach ma eben ausbauen und das Neue dann reinhämmern ? Oder muss da Anapssungsarbeit geleistet werden ?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Gruß aus der Pfalz
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Servus,
wenn Du einen Lagersatz passend für dein Moppet kaufst kannst Du das Kugellager gegen das Kegelrollenlager einfach eins zu eins tauschen.
Die Kegelrollenlager bauen nur ein bis zwei mm höher, das fällt aber nicht auf. Und die Kegellrollenl. braucht man auch nur etwas mehr als handfest anziehen.
Gruss Wolfgang
wenn Du einen Lagersatz passend für dein Moppet kaufst kannst Du das Kugellager gegen das Kegelrollenlager einfach eins zu eins tauschen.
Die Kegelrollenlager bauen nur ein bis zwei mm höher, das fällt aber nicht auf. Und die Kegellrollenl. braucht man auch nur etwas mehr als handfest anziehen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 105
- Registriert: 01 Apr 2009 20:11
- Wohnort: Kirkel
Richtig !
Der Hessler hat Recht, bei der SP41B muß der obere Lagersitz am Rohr oder am Lager um einige Millimeter nachgearbeitet werden. Das wird bei der 600er kaum anders sein.
Ich hatte die Möglichkeit den Lagerring (den unteren der auf dem Rohr sitzt ) ausschleifen zu lassen, es dreht sich da um ca. 2mm im Durchmesser / 4-5mm in der Höhe. Möglich, aber aufwändiger ist das Abdrehen des Rohres. Obacht ! das Lager ist gehärtet und lässt sich aufgrund der Form nur schwer in eine Maschine spannen.
Wenn das obere Lager noch i.O. ist und keine geeigneten Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich dazu neigen es drin zu lassen, denn der Sitz des neuen Kegelrollenlagers schließt bündig im Lenkkopf ab und ist kaum mehr zu demontieren.
Die Hauptlast trägt nach meiner Ansicht das untere Kegelrollenlager und - rein theorethisch - läuft ein Kugellager leichter, möglicherweise haben die bei Suzuki sich da was 'bei gedacht.
Der Hessler hat Recht, bei der SP41B muß der obere Lagersitz am Rohr oder am Lager um einige Millimeter nachgearbeitet werden. Das wird bei der 600er kaum anders sein.
Ich hatte die Möglichkeit den Lagerring (den unteren der auf dem Rohr sitzt ) ausschleifen zu lassen, es dreht sich da um ca. 2mm im Durchmesser / 4-5mm in der Höhe. Möglich, aber aufwändiger ist das Abdrehen des Rohres. Obacht ! das Lager ist gehärtet und lässt sich aufgrund der Form nur schwer in eine Maschine spannen.
Wenn das obere Lager noch i.O. ist und keine geeigneten Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich dazu neigen es drin zu lassen, denn der Sitz des neuen Kegelrollenlagers schließt bündig im Lenkkopf ab und ist kaum mehr zu demontieren.
Die Hauptlast trägt nach meiner Ansicht das untere Kegelrollenlager und - rein theorethisch - läuft ein Kugellager leichter, möglicherweise haben die bei Suzuki sich da was 'bei gedacht.
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
www.emilschwarz.de anrufen, der kennt sich da aus. Aber schau dir vorher die Preisliste an.
DR 650 SP41B, Bj. 91
Hi,
ich musste mal vor Jahren das Lager tauschen und habe mir bei HG ein Zubehörlager gekauft. Mit dem Ergebnis, das ich mir das obere beim Suzukihändler nachkaufen durfte, weil das Zubehörlager nicht passte. Bei Polo gibt es für die DR kein Lager zu kaufen.
Gruß Roland
ich musste mal vor Jahren das Lager tauschen und habe mir bei HG ein Zubehörlager gekauft. Mit dem Ergebnis, das ich mir das obere beim Suzukihändler nachkaufen durfte, weil das Zubehörlager nicht passte. Bei Polo gibt es für die DR kein Lager zu kaufen.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
- RythIm
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 108
- Registriert: 04 Okt 2010 18:27
- Wohnort: Neustadt/Weinstraße
- Galerie
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Lager bei uns bestellt und werds auch morgen bei uns in der Werkstatt einbauen (bzw. es versuchen) und dann weitersehen, vll. hab ich ja Glück und es passt.
Anpassungsmöglichkeiten hab ich eigentlich reichlich.
So wie ich das jetz verstanden habe, kann es sein, dass der obere Lagerring zu groß ist ?
Ich habe das Lager bei uns bestellt und werds auch morgen bei uns in der Werkstatt einbauen (bzw. es versuchen) und dann weitersehen, vll. hab ich ja Glück und es passt.
Anpassungsmöglichkeiten hab ich eigentlich reichlich.
So wie ich das jetz verstanden habe, kann es sein, dass der obere Lagerring zu groß ist ?
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1026
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
..in memorium Dr600.de...
es gab da mal eine Diskussion um das Thema. Quintessenz war das wohl die meisten "DR600" Lager aus dem Zubehör nicht passten. Ließ sich dadurch lösen, das man eine Fühlerblattlehre zwischen Lager und Lenkkopf mit einklebte. Muß ja nicht grad von Hazet sein
Ciao,Marcus
.. faszinierend: da spricht alles davon, das einmal ins Net gestellte Sachen nie wieder "rauskommen" und nun gehört DR600.de:
Domaininhaber: VU MEDIA LTD.
Adresse: Caldervale Road, Wakefield
PLZ: WF15PF
Ort: West Yorkshire
Land: GB
Telefax: +44 1924 850461
E-Mail: uk.stevenson@gmail.com
und alles ist weg..
es gab da mal eine Diskussion um das Thema. Quintessenz war das wohl die meisten "DR600" Lager aus dem Zubehör nicht passten. Ließ sich dadurch lösen, das man eine Fühlerblattlehre zwischen Lager und Lenkkopf mit einklebte. Muß ja nicht grad von Hazet sein
Ciao,Marcus
.. faszinierend: da spricht alles davon, das einmal ins Net gestellte Sachen nie wieder "rauskommen" und nun gehört DR600.de:
Domaininhaber: VU MEDIA LTD.
Adresse: Caldervale Road, Wakefield
PLZ: WF15PF
Ort: West Yorkshire
Land: GB
Telefax: +44 1924 850461
E-Mail: uk.stevenson@gmail.com
und alles ist weg..
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 607
- Registriert: 21 Jan 2008 13:03
- Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
- Kontaktdaten:
Ach du Käse :/
Ich würde vorschlagen einfache eine neue Rubrik hier im Forum für die DR 600 Fraktion aufzumachen - gibts ja öfter in Foren
Na lieber Admin?
Ich würde vorschlagen einfache eine neue Rubrik hier im Forum für die DR 600 Fraktion aufzumachen - gibts ja öfter in Foren
Na lieber Admin?
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.
LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Das Forum von dr600.de is futsch.... Das liegt daran, dass solch ein Forum in der Regel als Datenbank existiert und ne DB wird nicht gespiegelt....
Die Webseite als solches, kann aber im Webarchive nachgeschaut werden....: dr600.de im Webarchive
Besten Gruß
Christian
Die Webseite als solches, kann aber im Webarchive nachgeschaut werden....: dr600.de im Webarchive
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 607
- Registriert: 21 Jan 2008 13:03
- Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
- Kontaktdaten:
Woher weißt du das die DB weg ist?
Backups solls ja auch ab und zu geben?
Backups solls ja auch ab und zu geben?
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.
LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Die Inhalte eines Forums sind in einer Datenbank abgelegt. Diese kann aber seperat gesichert werden. Sollte sie auch. Dann kann man ein Forum auch umziehen oder wiederherstellen.
Ohne Sicherung der Datenbank und dies obliegt dem Betreiber, ist ein gelöschtes Forum, hin.
Mathias
Ohne Sicherung der Datenbank und dies obliegt dem Betreiber, ist ein gelöschtes Forum, hin.
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de