Neuling mit gleich einer Frage zum Federbein

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Ronin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jan 2011 11:20

Neuling mit gleich einer Frage zum Federbein

#1 

Beitrag von Ronin »

 Themenstarter

Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin 28, komme aus dem Raum Stuttgart und bin seit 2 Wochen Besitzer einer pflegebedürftigen DR 600.

Beim zerlegen der Maschine ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer das Federbein überlackiert hat. Leider sind dabei die Marker für die Federvorspannung verloren gegangen.
Kann mir jemand die Abstände der Marken zu irgendeinem Fixpunkt in voll ausgefederten Zustand (Hauptständer) posten?
Kann man die Einstellschraube überdrehen bzw. zu weit ausdrehen, dass sie nicht mehr greift?

Danke im Vorraus,
Wolfram
... meint, dass bei jeder Auto / Motorradschrauberei eine Schraube abgerissen, sowie Blut dem Schraubergott geopfert werden muss :twisted:
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#2 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moin Moin hier und beste Grüße aus dem schönsten Thüringen der Welt!

Ich hab zwar keine Ahnung von, aber bin sicher: Sie werden hier geholfen! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 22 Apr 2009 08:14
Wohnort: Linnich/NRW

#3 

Beitrag von joh »

das Federbein kann beliebig verstellt werden. Es gibt Werte für die maximale Länge, die nicht überschritten werden sollte (Reparaturanleitung).
DR 650 SP41B, Bj. 91
Ronin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jan 2011 11:20

#4 

Beitrag von Ronin »

 Themenstarter

Hi Joh,

ich hab das Suzuki-Wartungshandbuch und da steht keine maximale / minimale Federlänge drin sondern nur der Verweis auf den Kleber mit den Marken am Federbein.

Hab auch noch kein Bucheli-Reperaturhandbuch für die Kiste gefunden.

Grüße

Wolfram
... meint, dass bei jeder Auto / Motorradschrauberei eine Schraube abgerissen, sowie Blut dem Schraubergott geopfert werden muss :twisted:
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 22 Apr 2009 08:14
Wohnort: Linnich/NRW

#5 

Beitrag von joh »

es geht wahrscheinlich um die Vorspannung, bei der das Federbein getestet ist. Das ist wohl etwas weniger als der Verstellbereich über das Gewinde.

Theoretisch, wenn du zu stark vorspannst, spricht das Federbein erst sehr spät an. Das kann dann zu unsicherem Fahrverhalten führen. Das gleiche gilt wohl auch ähnlich bei zu wenig Vorspannung.

Hydraulisch dürfte es keinen großen Unterschied machen.
DR 650 SP41B, Bj. 91
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 22 Apr 2009 08:14
Wohnort: Linnich/NRW

#6 

Beitrag von joh »

Zur Ergänzung: Hab gerade mal in der Bucht geguckt. Da gibt es einige Beine für die 600er. Das sieht doch anders aus als bei der 650er.

Ich würde nicht zögern, die Anbieter bei ebay wegen der Markierungen zu kontaktieren, falls du hier keine genauere Antwort bekommst und unsicher bist. Oder halt den Händler.

Gruss
DR 650 SP41B, Bj. 91
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

#7 

Beitrag von hiha »

Bastelbuch gibs noch anschnur (online)
http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/do ... nloads.htm

Gruß
Hans
Ronin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jan 2011 11:20

#8 

Beitrag von Ronin »

 Themenstarter

Hatte ich schon vorher, steht nichts drin.

Hab es inzwischen einfach durch "try and error" probiert. Das Federbein der DR 600 hat 5 feste Einstellungstufen / Rastpunkte. Wenn man es über die 5. Rausdreht springt es mit einem abartigen Klicken wieder auf Stufe 1, greift danach aber wieder.
Demzufolge kann man es nicht überdrehen.

Trotzdem danke für eure antworten

Grüße

Wolfram
... meint, dass bei jeder Auto / Motorradschrauberei eine Schraube abgerissen, sowie Blut dem Schraubergott geopfert werden muss :twisted:
Antworten