Motor Ölt, Einzelne Dichtungen gesucht.

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
The_Fry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2010 14:18

Motor Ölt, Einzelne Dichtungen gesucht.

#1 

Beitrag von The_Fry »

 Themenstarter

Hi..
jetzt wo die Saison wieder fast vor der Tür steht, wollte ich mich mal nen bisschen um meine Dr kümmern und da ich letztes Jahr schon mit nem ölenden Motor zu kämpfen hatte,und ich schon im letzten Monat zum TÜV gemusst hätte, steht jetzt das als erstes auf dem Plan..
Sie sifft aus dem Kompressionshebeln raus. Sind das einfache O-Ringe? Und sie sifft nen bisschen aus dem Plastik käppchen (könnte ich dafür einfach Dichtpaste nehmen?) an dem Nockenwellenende sowie der Zylinderkopfdichtung die da ja auch genau entlang läuft...
Weiß jmd. von euch wo ich die Sachen zu nem halbwegs anständigen Preis bekommen könnte? Und wie teuer die Sachen original von Suzuki sind?
Ich fahr ne Kanadische SN41A Bj. ´87

taugt das komplette Dichtungsset hier: http://www.kickstartershop.de/product_i ... rc5v4nhha4?

Gruß aus Mittelhessen
Achim 1969
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 14 Nov 2010 10:45
Wohnort: 78176 Blumberg

Galerie

#2 

Beitrag von Achim 1969 »

Sie sifft aus dem Kompressionshebeln raus. Sind das einfache O-Ringe?[/
Nein es sind Simmerringe die wie ich gesehen habe nicht bei dem Dichtungskitt dabei sind.
Die Nockenwellenabdeckung kannst du mit Dichtungsmassen einstreichen,so habe ich es auch gemacht.
Wenn du die Zylinderkopfdichtung machst mach gleich die Ölabstreifringe der Ventile mit,die verhärten sich gerne und werden undicht.Die sind bei dem Dichtungskitt dabei wie ich auf dem Bild gesehen habe.
Ob der Dichtungskitt was taugt kann ich dir auch nicht sagen,ich hatte einen anderen benutzt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1866
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motor Ölt, Einzelne Dichtungen gesucht.

#3 

Beitrag von hiha »

The_Fry hat geschrieben:Und sie sifft nen bisschen aus dem Plastik käppchen (könnte ich dafür einfach Dichtpaste nehmen?) an dem Nockenwellenende sowie der Zylinderkopfdichtung die da ja auch genau entlang läuft...
Servus,
ich glaub eher, sie sifft an der Trennfuge zwischen Kopf und Deckel? Die dichtet ohne Dichtung, ich montier den Deckel immer mit Loctite Flächendicht, aushärtend. Man kann auch ein Silikon (z.B. Dirko HT, oder von Loctite das Kupfergefüllte) nehmen, das muss dann aber wirklich einseitig GANZ dünn mit dem Finger aufgestrichen werden, man kanns ein paar Minunten lüften lassen vor dem Zusammenbau. Keinesfalls sollten Silikonwürschte ins Innere quellen, die können grobe Schäden anrichten, was auch häufig genug passiert.

Gruß
Hans
The_Fry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2010 14:18

#4 

Beitrag von The_Fry »

 Themenstarter

wow vielen dank.. die antworten kamen ja ziemlich schnell..
Ja genau ich mein die Zylinderkopfhaube.. ok also brauch ich da schonmal keine dichtung und dann nur die Simmerringe, die finde ich allerdings gerade nicht im Handbuch..
und ich denke mal das der suzuki Bond nichts anderes ist als Dirko HT oder das Loctite Flächendicht.

Gibts sonst was dabei zu beachten ?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1866
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

#5 

Beitrag von hiha »

Wenn Du Suzuki-Bond hast, nimm das.
Die Simmerringe musst Du nach Durchmesser und Breite beim Lagerhändler kaufen. In der Breite sind sie kein Normteil, es passen aber die breiteren Normteile rein.

Edit hat grad nachgeschaut, es steht auf Lukas' Technikseite:
http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/te ... beiten.htm

Gruß
Hans
Antworten