Regler oder LiMa kaputt?

Das DR-600 Technik Forum
floxx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2011 12:24

Regler oder LiMa kaputt?

#1 

Beitrag von floxx »

 Themenstarter

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner DR: Mir stirbt eine Glühbirne nach der anderen. Blinker, Abblendlicht, Fernlicht. Batterie ist mir ebenfalls schon heiss geworden und übergekocht.

Jetzt habe ich in der Wartungsanleitung die Schritte zu Regler und LiMa befolgt. Messergebnis an der Batterie bei 5000U/Min und eingeschaltetem Fernlicht: 18,5V! Also definitiv zuviel. Nach Anleitung soll ich dann aber noch am Reglerstecker zwischen den 3 gelben Drähten messen. Dort habe ich 80V, aber auch 40V. Ist das so korrekt? Oder muss zwischen allen gelben Drähten immer 80V anliegen?

Oder kurz gefragt: Regler hinüber oder/und Lichtmaschine?

Danke für Antworten
floxx
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#2 

Beitrag von Murphy »

würde jetzt behaupten dein Regler hat sein dienst Quittiert 8)
was ist das für ein Sp?
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

#3 

Beitrag von hiha »

Das haben die alten DR600-Regler mittlerweile fast alle, daher rentiert sichs auch nicht, einen frischen Altregler zu erwerben. Ich empfehle einen Alternativregler für "permanenterregte DreiphasenLiMas", es sollte daher auch einer von den 650er DRs oder auch Yamaha oder Kaserwacki passen. Ggf muss man einen Adapter schnitzen.

Gruß
Hans
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 27 Okt 2010 11:35
Wohnort: zw. D und K

#4 

Beitrag von Flybridge »

Ja, das ist mit Sicherheit ein Reglerproblem. Der soll die Spannung ja auf 12 V begrenzen.

Wenn die Batterie kocht, dann wird sie auch überladen. Und zwar mit sehr hohen Spannungen über lange Zeit.

Bei iiibäääh gibt es jede Menge Spannungsgregler für kleines Geld. Sollte aber für oben genante LiMa geeignet sein. Also keinen Solarregler oder so einen Kram kaufen, weil der ab 12V kurz schließt. Und dann ist alles hin...
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#5 

Beitrag von Murphy »

ich hätte noch einen von der DR 650 Dakar (SP41b) liegen :D
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#6 

Beitrag von ELVIS »

Die meisten Japan-Regler passen - allerdings kann ich HIHA nicht zustimmen, was Alterungs-Erscheinungen angeht. Das eine oder andere Dutzend Enduros der 80er und 90er hab ich jetzt durch - nur einmal hatte ich einen defekten Regler. Und der gehörte ausgerechnet einer SE :-)
CDIs sind da weitaus anfälliger.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

#7 

Beitrag von hiha »

Also, ich kenne Das Problem der immer weiter steigenden Spannung, und der damit zwar sehr hell, aber nicht mehr allzulang brennenden ScheinwerferBirndln NUR von der DR600. Da allerdings bei bisher 4 Reglern in drei Fahrzeugen, einer davon gebraucht bei Ebay.
Die alten XT600 (43F)werden immer dunkler, ebenso die 6V-XT500.

Gruß
Hans
floxx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2011 12:24

#8 

Beitrag von floxx »

 Themenstarter

Danke für die zahlreichen Antworten! Es ist eine wunderschöne blau-weiße 89er SN41A.

Worauf muss ich denn beim Kauf des Reglers achten? Sollte ich neu kaufen? Wenn ich explizit für mein Modell schaue, kommt das Teil 110 Euro - finde ich persönlich übertrieben teuer. Gibt es einen "Tipp" für ein passendes, aber günstiges Teil?
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#9 

Beitrag von ELVIS »

Ah, sorry Hans. Du hattest Dich konkret auf die 600er Suzi bezogen, ich hatte es als allgemeine Aussage (falsch) aufgefasst.

Regler hab ich genug, der von der 750er BIG sollte ohne weiteres passen. Müßte man mal die Anschlüsse im Bild vergleichen.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#10 

Beitrag von m.w. »

moin,
mein (DR600) Regler hatte sich irgendwann auch mit 17,xV verabschiedet..
Hab dann einen von einer Honda GS400? für nen € aus der Bucht eingebaut...
Hatte noch einen Pin mehr, ich meine es wäre aber nur eine Masseleitung gewesen. Es gibt da im net aber auch irgendwo diverse Anleitungen zu.
Ideal ist halt ein Regler mit den gleichen Anschlüssen (nicht unbedingt Stecker) , dann kann man ziemlich viel aus dem 80th/90th Bereich nutzen
Ciao,Marcus
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

#11 

Beitrag von hiha »

ELVIS hat geschrieben:Ah, sorry Hans. Du hattest Dich konkret auf die 600er Suzi bezogen, ich hatte es als allgemeine Aussage (falsch) aufgefasst.

Regler hab ich genug, der von der 750er BIG sollte ohne weiteres passen. Müßte man mal die Anschlüsse im Bild vergleichen.
Ich täte für des Schwagers DR, aktuell auch mit defektem Regler, einen nehmen. Bitte Infos mit Preis an der_hiha ätt web.de :-)

Danke,
Hans
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#12 

Beitrag von Ulf »

Moin,
weiter vorn las ich, daß zwischen den 3 gelben Limadrähten verschiedene Spannungen
(40 - 80 V~) bei 5000 u/min anlagen.
Dies soll bei abgezogenem Reglerstecker geprüft werden. Der Regler verfälscht die Limawerte.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
floxx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2011 12:24

#13 

Beitrag von floxx »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben:Moin,
weiter vorn las ich, daß zwischen den 3 gelben Limadrähten verschiedene Spannungen
(40 - 80 V~) bei 5000 u/min anlagen.
Dies soll bei abgezogenem Reglerstecker geprüft werden. Der Regler verfälscht die Limawerte.
Jepp, habe am abgezogenen Stecker gemessen. Ist es denn normal, 40V und 80V zu messen?
bikefan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 2017 21:22

Re: Regler oder LiMa kaputt?

#14 

Beitrag von bikefan »

Noch ein Daten-Nachtrag zum org (?) DR 600 SN41A Spannungsregler / Laderegler:

- Aufschrift: 7KPB 67 0930 RS21
- Anschlüsse: Minus, Wechsel, Wechsel, Wechsel, (Abstand), Plus
- Kabelfarben: plus/rot, minus/schwarz, wechsel/gelb
- Bauform: Rippenkühlkörper, vergossen, Öffnen lohnt nicht
- Inhalt: ein einziges Bauteil mit 5 Anschlüssen
ohne erkennbare Aufschrift (ähnlich gbu-Gehäuse, 30x44x5mm) mit Kühlblech mit 4mm Bohrung, darin 9 große Silizium-Kristalle
- gemessene Temperatur bis 60 Grad (Ist das normal?) (im jetzigen Alters-Zustand, reine Halbleiter dürften aber kaum altern, und Lackschäden bzw Windungsschluss in den Generator-Spulen würden die Leistung und auch Abwärme ja eher verringern)

Defekt vermutlich, weil defekte (verschlammte) leere Batterie nach Winter zu viel Strom saugte. (Batterien sollten eigentlich nicht leer sein, nicht mal halb, schon gar nicht bei Minustemperaturen! Aber Batterie immer ausbauen und nachladen ist anstrengend :roll: ) Eine Schaltung (mit einem Shunt) zur Strombegrenzung der Batterie im Kurzschlussfall wäre für mich zu zeitaufwändig zu bauen, vielleicht hat jemand Lust.

Ersetzt habe ich durch einen ähnlichen, aber etwas billigeren Gleichrichter RGU-301, die Kabel verlötet bzw. zusammengecrimpt. (Farben siehe oben). Vermutlich tut es fast jeder Regler, auch billigere (?), ich wollte jedoch sicher gehen, dass der Regler mit der Leistung (auch bei komischen Batterie-Zuständen) fertig wird. Leider konnte ich keine Angaben zur Leistung der einzelnen Regler finden, kann mir aber vorstellen, dass diese alle für Permanent-Magnet-Rotoren ähnlich sind, da die Verbraucher aller Motorräder auch ähnlich sind. Bei E-Starter saugt die größere Batterie etwas mehr, 55 W Abblendlicht und 2 Rücklichter - also eher mehr...)

Überschlagsmäßig dürfte er bei der DR600 für folgende Leistung ausgelegt sein: Leere Batterie saugt max ca. 4 Ampere + Licht oder (!) Fernlicht 35W + Bremslicht 21W + Rücklicht 5W + Kennzeichen 5W + 2 Blinker-Birnen a 21W 50% Einschaltdauer, Tacho je 1,7 W gibt eine Leistung von zusammen ca. 12 Ampere. (Bei einem Transistor- bzw. Thyristor-Regler und einer Permanentmagnet-Lichtmaschinen-Spannung von sagen wir mal um die 50 Volt werden also im Extremfall 36 Volt x 12 Ampere = 400 Watt im Regler oder in den Spulen der Lichtmaschine verbraten. Bei höherer Drehzahl schließt der Regler die Spulen periodisch kurz, um die hohen Spannungsimpulse dort zu verbrennen. Das heizt ordentlich, falls man nicht gerade drehzahlbedingt entsprechend viel Fahrtwind hat!)

Vermutlich ist diese Technik nicht die modernste, es gibt/gäbe heutzutage bessere Lösungen, z. B. durch hochfrequentes Abschalten (Phasenanschnitt usw)
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: Regler oder LiMa kaputt?

#15 

Beitrag von Max krachmach »

Anstatt einer Batterie wuerrde ich bei einer mit kickstarter immer einen Kondensator reinbauen. leichter und reicht auch locker aus.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Antworten