Verdichtung erhöhen

Das DR-600 Technik Forum
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Verdichtung erhöhen

#16 

Beitrag von ltell »

Ich hab einen Nachbarn da Verdichtet die XT600 mit 14:1 und alles andere ist auch umgebaut. Aufem Prüfstand hat die an guten Tagen 61PS am Hinterrad und der Motor hält noch 6000km. Also mach dir mal keine Sorgen um 10:1. Im Handbuch steht 9,5:1 ist bei der DR650 Standart ich müsste auch um 10,5:1 haben und keine Probleme.
Endurorider
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mär 2011 23:25

Re: Verdichtung erhöhen

#17 

Beitrag von Endurorider »

@Helsche,
du hast was von Zündzeitveränderung durch eine andere Nockenwellenstellung gepostet.
Haste nen tipp in wie weit das umzusetzen ist?
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Verdichtung erhöhen

#18 

Beitrag von Helsche »

Nee nee, ich hab von Steuerzeiten geschrieben und damit die um ca. 1-2° später steuernden Ventile gemeint, die AWolff bereits angesprochen hat.

Die Zündung hat mit der Nockenwelle nix zu tun sondern wird über die CDI gesteuert, die das Positionssignal von der LiMa bekommt.

Den Zündzeitpunkt kannste also nicht so einfach verändern. Du kannst vielleicht die CDI umprogrammieren lassen. Wird sich vermutlich aber vor allem finanziell nicht lohnen.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Verdichtung erhöhen

#19 

Beitrag von hiha »

Golfer hat geschrieben: wenn alles fertig is wollt ich das ganze mal Auslitern da der Kolben bisl anders aussieht als der Originale und dann mal schaun was ich evtl.noch vom Zylinder abdreh.Was ist den noch ne "gesunde " Verdichtung für die Dr? die 650er ist ja knapp 10:1 verdichtet das sollte die 600er ja eigentlich auch abhalten ist ja eigentlich der selbe Motor oder?
Auslitern (im zusammengebauten Zustand!) ist schon mal der richtige Ansatz. Wieviel Du vom Zylinder abdrehen musst, hängt vom Quetschmaß ab. Unter 1,2mm würd ich nicht gehen, allzuweit drüber allerdings auch nicht.
10,5:1 ist ein gerade noch gesundes Verdichtungsverhältnis, wenn Du mit SuperPlus und sorgenfrei länger damit fahren willst.
14:1 ist mit Tankstellenbenzin nicht mehr zu machen, selbst dann nicht, wenn Du eine Nockenwelle mit Rennsteuerzeiten hast.
Ein einstellbares Nockenwellenradl hab ich mit Langlöchern realisiert. Ein "halber Zahn" Verstellweg auf jede Seite langt, man sollte natürlich wissen, wohin man überhaupt verstellen will, und warum...
Bild

Die CDI ist übrigens analog, daher kann man sie nicht programmieren. Da bleibt bloß der Versuch, sie mechanisch zu verändern, Vorschaltwiderstände als Spannungsteiler an die Pickups zu hängen, oder eine Zubehörzündung dran zu bauen.

Gruß
Hans
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Verdichtung erhöhen

#20 

Beitrag von ltell »

Der Tankt mind. 98 Octan meinte er neulich. Ich weiß aber noch das der letzte Motor kurz vorm Ende (58Ps am Hinterrad) nur noch mit Flugzeugbenzin richtig lief. Meine das hat 106 Octan.
Antworten