Neuling: Drossel, Lack

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
dr.N.Duro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2011 14:43

Neuling: Drossel, Lack

#1 

Beitrag von dr.N.Duro »

 Themenstarter

Moin Leute,

ich habe mir letztens eine eigene Dr zugelegt, mein erstes Mopped :) :) , muss noch ein bisschen was dran getan werden, aber ich mache ja sowieso noch den Führerschein und hab somit noch ein bisschen Zeit. Ich würde von euch zu Anfang gerne 2 Sachen wissen:
1. Meine Dr (Sn 41 A, Bj. 86) hat von Werk aus noch einen hellblauen Rahmen den ich gerne nachbessern würde, kennt jemand vielleicht die Ral Nummer zu dem Farbton, damit ich auch die richtige Farbe bekomme?

2. Die Suzukivertretung meinte, bei dem Modell gäbe es nur eine 27 PS Drossel die man offiziell fahren dürfe. Ich möchte natürlich lieber 34 PS und würde gerne wissen ob das irgentwie möglich ist.

Jetzt schon einmal Danke für die Rückmeldung, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

der Ventilspieler hier aus dem Forum hat auch eine 600er und soweit ich mich erinnere hat der eine 34 PS Drossel.
Den könntest Du mal anschreiben.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
ventilspieler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 22 Jul 2010 14:29

Re: Neuling: Drossel, Lack

#3 

Beitrag von ventilspieler »

Hi,

ja die tolle 34 PS Drossel erhält man am besten bei alphatechnik.de
Einbau um 2 Uhr in der Nacht mit 3 Promille: Geschätzte 15 Minuten. Zur Not auch vor den Augen des TÜV Heinzelmännchens wenn es darauf besteht, diese unglaublich schwer rückgängig machbare technische Änderung zu überprüfen...

Meine Drossel fliegt jetzt im Mai raus, leider ist das Gutachten spezifisch für die Fahrgestellnr.. Keine Ahnung ob man das umdengeln kann, sonst könnte man sich zwecks Kostenersparnis einigen...

Gruß
Maxi

Edit: Hab mal rumgelesen. Anscheinend ist das kein wirklicher KO Grund. Viele Prüfer tragen wohl trotzdem ein. Frag doch einfach den Herrn Ingenieur wie sehr er auf die exakte Fahrgestellnr. im Gutachten abfährt.
DR 600 Dakar Bj. 1987
Ein Mopped kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Mopped braucht Liebe!
dr.N.Duro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2011 14:43

Re: Neuling: Drossel, Lack

#4 

Beitrag von dr.N.Duro »

 Themenstarter

Top,
danke für die Infos, werde dann mal beim Prüfer nachfragen! Wenns klar geht meld ich mich!
thomyboz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 03 Apr 2009 12:31
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#5 

Beitrag von thomyboz »

also ich könnte mich ja irren ... aber ist bei der dr600 nicht der ansaugstutzen die drossel ?!!

hier die leistungsfreigabe

die du bei Tüv vorzeigen musst wenn du den anderen ansaugstutzen eingebaut hast und die änderung im fahrzeugschein vermerken möchtest.
thomyboz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 03 Apr 2009 12:31
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#6 

Beitrag von thomyboz »

ventilspieler hat geschrieben:Hi,

ja die tolle 34 PS Drossel erhält man am besten bei alphatechnik.de


http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
alphatechnik.de hat geschrieben: Gutachten 25 kW für Suzuki DR600S Dakar, Fzg.Typ: SN41A, Modelljahr 1985-89, ABE-Nr. D786 einschl. N.05, mit Umbauteil
Benutzeravatar
ventilspieler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 22 Jul 2010 14:29

Re: Neuling: Drossel, Lack

#7 

Beitrag von ventilspieler »

Ja das ist eine simple Reduzierscheibe die in den Ansaugstutzen gedrückt wird.
Völlig idiotensicher.
Der Ansaugstutzen von Suzuki ist für die 27 PS Version. Würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen; wenn ich mir den Aufwand
mit Suchen, Kaufen und Eintragen mache, dann auch für die 34 PS.

Gruß
Maxi
DR 600 Dakar Bj. 1987
Ein Mopped kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Mopped braucht Liebe!
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#8 

Beitrag von RythIm »

Fahre selbst eine DR 600.
Sie ist mit dem 27 PS Ansaugstutzen gedrosselt... ganz ehrlich, bau dir den rein. Den Unterschied merkste eh kaum.
Untenrum hat sie noch ordentlich Bumms, nur obenrum merkt mans minimal.

Den Stutzen gibts für 20-30 € beim Freundlichen, das Leistungsgutachten kann ich dir bei Bedarf hochladen und per PN schicken.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#9 

Beitrag von eisbaerin »

Also ich weiss ja nicht welche RAL Farbe der SN Rahmen hat, aber wir haben am Wochenende einen hellblauen Rahmen einer SP45 ausgebessert.
Dafür haben wir Rostschutzlack benutzt. Fast das selbe wie Hammerit, nur als Hausmarke von OBI. Der hat die RAL Nummer 5010 und sieht zu 98% genauso aus wie der originale. Zum Ausbessern auf jeden Fall gut.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Neuling: Drossel, Lack

#10 

Beitrag von ltell »

Die Drosseln von Alphatechnik können auch in anderen Motorräder gefahren werden.

Die Fahrgestellnummer auf dem gelben Büchlein ist nur eine Kundenverarsche.
dr.N.Duro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2011 14:43

Re: Neuling: Drossel, Lack

#11 

Beitrag von dr.N.Duro »

 Themenstarter

Moin,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen :-)
Dann werd ich mal überlegen ob 34 oder 27, aber kaufe ich die Drossel bei Alphatechnik, trägt der Prüfer die ohne Probleme ein??
eisbaerin hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht welche RAL Farbe der SN Rahmen hat, aber wir haben am Wochenende einen hellblauen Rahmen einer SP45 ausgebessert.
Dafür haben wir Rostschutzlack benutzt. Fast das selbe wie Hammerit, nur als Hausmarke von OBI. Der hat die RAL Nummer 5010 und sieht zu 98% genauso aus wie der originale. Zum Ausbessern auf jeden Fall gut.
Könnten ja die gleichen Farben sein, ich guck mir die bei obi einfach mal an!
Gruß Jan
Antworten