Welches Motoröl braucht die DR?

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Easy
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#16 

Beitrag von Easy »

Hi Dennis,

mir wurde von einem Hersteller bzw dessen Vertreter gesagt, und irgendwo hab ich das auch mal gelesen, daß wenn der Motor schon viele Km drauf hat und man wechselt von mineralischem auf vollsyntetisches Öl der Zylinder/Kolben einen Schaden bekommen kann. Liegt daran das das Mineralische mehr Ölkohle usw hinterlässt was vom Syntetischem wieder abgewaschen wird. Mit der Folge das Kolbenringe usw zuviel Spiel haben.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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Dominik 1990
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#17 

Beitrag von Dominik 1990 »

Achso da ich mir mit meinem gekauften Öl unsicher war (API sg und Ma Freigabe Mineral Öl kein
teilsynthetisches Öl) hab ich mal beim Suzuki händler angerufen dieser empfohl mir Motul 5100 10w40 teilsynthetisch freigaben sind Ma und API SG also die selben nur teilsynthetisch was ist besser?
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maz
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#18 

Beitrag von maz »

Easy hat geschrieben:Ach was ich noch vergessen hab, man sollte in einen Motor der jahrelang mit mineralischem Öl gefahren wurde kein vollsyntetisches Öl mehr einfüllen. Das kann üble Folgen haben.
Easy hat geschrieben:mir wurde von einem Hersteller bzw dessen Vertreter gesagt, und irgendwo hab ich das auch mal gelesen, daß wenn der Motor schon viele Km drauf hat und man wechselt von mineralischem auf vollsyntetisches Öl der Zylinder/Kolben einen Schaden bekommen kann. Liegt daran das das Mineralische mehr Ölkohle usw hinterlässt was vom Syntetischem wieder abgewaschen wird. Mit der Folge das Kolbenringe usw zuviel Spiel haben.
jein. meine glaskugel sagt, dass wenn man spült geht dat. gibts was bei tante lou. imho sind die schleimigen verbleibenden rückstände das problem. die lösen sich mit synthetischem und legieren das öl runter.
Easy
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#19 

Beitrag von Easy »

Ach weisst Du, ich verlasse mich lieber darauf was mir meine Lieferanten sagen.
Und wenn die lieber mineralisches in dem Fall verkaufen statt dem teureren Syntetic dann kann ich mir vorstellen daß das stimmt.
Ich meine die werden schon ihre Tests machen.
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maz
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#20 

Beitrag von maz »

bei nem motor mit x-tausend das öl zu wechseln is sicher nicht so gut.

hab nur gerade nen neuen kolben, mit 36000 aufm getriebe, und das thema ist gerade interressant für mich. hab ja reingeschaut, alles sauber, kein schleim.

als ich ´85 meine lehre bei benz gemacht hab, wollten sie gerade alle 124er auf syntetik umfüllen. gab RIESEN probleme. das hauptthema/lösung war spülen, um ablagerungen raus zu bekommen.

da synthetik nunmal bessere scherstabilität - verschleiss - langlebigkeit und sonstige eigenschaften hat, will ich das haben.

hab meinen neuen kolben mit mineralischem eingefahren(mach ich noch, bis ca. 300km), danach spül ich und nehm synthetisches. we´ll see.
Easy
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#21 

Beitrag von Easy »

Ich hab ja auch von nem Motor mit vielen Km drauf geschrieben, also 50000+.
Bei meinen Motoren mach ichs auch nicht anders, mit mineralischem Öl einfahren und dann Syntetic rein.
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#22 

Beitrag von maz »

jep :mrgreen:
Murphy
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#23 

Beitrag von Murphy »

Am besten Fahre ich mit 10W40 Mineralisch(von Polo)
fahre ich in 3 Maschinen 2 X DR650 1x VS 800 ohne Probleme
Hatte schon teilsyntetik benutzt nach wenigen KM durch rutschen der Kupplung
seit dem Nur Mineralisches. 8)
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DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
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Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#24 

Beitrag von maz »

war das auch von prolo?

synthetisches für nasskupplung ist eigentlich speziell legiert.

wenns dann trotzdem rutscht - fuck them :x
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#25 

Beitrag von gummikuhfan »

Hallo geballtes Wissen,

also wie ich jetzt beim Durchforsten der ganzen Ölfreds festgestellt habe, bleibe ich am besten beim 10W-40 mineralisch, wie mir das der Verkäufer auch ankapitelt hat.

Aber eine Frage habe ich noch dazu. Nirgends wird etwas über den Ölstand geschrieben, nur, dass bei zu wenig Öl der Motor wohl recht schnell das zeitliche segnen kann. Wie ist denn da jetzt die praktische Empfehlung? Im Handbuch steht, bis Markierung "F" füllen.

Bei meiner BMW soll man auf keinen Fall bis Maximum füllen, weil sie dann das Ölsaufen anfängt, was ich auch bestätigen kann.

Wie sieht das bei der Suzi aus? Welcher Ölverbrauch ist "normal"?
Gruß

Jürgen us Kölle

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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#26 

Beitrag von franz muc »

Zuwenig Öl ist die häufigste
Todesursache. Daher immer mal nachsehen
und immer auf voll auffüllen. Beim
Schauglas geht das ganz schnell.
Mit einer Hand lässig am Lenker
bei gezogener Bremse halten
und Kniebeuge...
Verbrauch ist schon vorhanden.
Gefühlt braucht Sie doppelt
so oft nachfüllen wie unser Golf TDI.
Gemessen habe ich das aber noch
nie.
Meine erste SNA verbrauchte an Ende
Ihres Lebens 2 Liter auf 600 km..
(Öl)
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#27 

Beitrag von lootze »

Hey hallo,
also meine Dr fülle ich immer bis Maximal auf, ist besser für mein Gewissen als auf Minimum zu fahren und Öl saufen tut sie nicht.
Geringfügig 0,1 L auf 1000km verbraucht sie,würde ich sagen.
Bin im Moment mit neuer Kupplung bei mineralischen Öl gelandet.
MOTUL 3000 4-Takt 10W-40 MA2

Schmierige Grüße

Martin
franz muc
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#28 

Beitrag von franz muc »

Mannol 4 Takt Plus teilsyntetisch
10 W40 der Kanister mit 4 Litern
zu 14,95 EUR zzgl. Versand bei
ebay, bekommt meine und ist
damit glücklich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
microbim (26 Dez 2023 11:22)
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#29 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
Zuwenig Öl ist die häufigste
Todesursache. Daher immer mal nachsehen
und immer auf voll auffüllen. Beim
Schauglas geht das ganz schnell.
...und: "nach der Autobahn- Hatz, erstmal Kippe rauchen und dann nach dem Ölstand gucken"...so oder so ähnlich steht`s im Bucheli drin!
...dann erst ggf. bis "F" auffüllen! So habe ich das immer gehalten! 8) Meine Suse geht nun bald auf die 90 000 km zu... :wink:
Bei zuviel Öl im Motor kann schon mal die Kupplung rutschen.... :roll:
Zuwenig Öl, gehen auf Dauer die Kipphebel und die Nocke über`n Jordan... :shock:
Gefahren wird bei mir das Procycle von Tante Louise
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?

#30 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

würde ja gerne auch das 10W-40 von Tante Luise fahren, da ich das hier für die Honda meiner Frau stehen habe. Da ich aber jetzt hier im Forum des öfteren gelesen habe, dass damit die Kupplung rutschen könnte, traue ich mich das nicht! :?
Gruß

Jürgen us Kölle

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