Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

Das DR-600 Technik Forum
Gelöschter User

Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe nur eine kurze Frage. Und zwar:
Meine DR 600 Dakar hat eingetragene 33kw bei 160kg Leergewicht.

Wenn ich die Kiste nun zulasse, stehen dann 0,20 oder 0,21 kw/kg im FZ-Schein? Weil sie ja rein mathematisch 0,20625kw/kg hätte.

Es geht mir rein um das Führerscheintechnische, da ich mit meinem A2 ja nur bis max 0,2 kw/kg haben darf. Nicht dass ich mal einen Polizisten erwische, der mal einen schlechten Tag hat :-)

Könnte evtl mal einer mit diesem Motorrad (oder der normalen DR600) in seinem Schein nachsehen, was da steht? Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke schonmal


mfg
Der Dealer
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#2 

Beitrag von bjrn1236 »

Denke da werden die auf 0.21 runden
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe nur mal im www gelesen, dass sie die letzte Stelle immer abrunden? Deshalb wollte ich mich noch einmal vergewissern bei jemandem, der so eine Kiste (zugelassen) hat...
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#4 

Beitrag von bjrn1236 »

Bei meiner sp44 habe ich ein leistungsgewicht von 0.18644 und eingetragen wurde 0,19
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#5 

Beitrag von Hacky »

Öhm, mag mich da mal jemand aufklären :?:

Feld Q gibbet in meinem Fahrzeugschein meiner SN41 garnicht...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Feld Q in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Auf der Vorderseite ganz rechts, 4te Zeile von oben.
Das Feld gibt es ja leider auf den alten FZ-Scheinen nicht ._.
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:.....Meine DR 600 Dakar hat eingetragene 33kw bei 160kg Leergewicht. .....
Mal eine blöde Idee, wenn du noch ein paar Anbauteile eintragen lässt, dann kommt doch auch das Leergewicht hoch.
Kann man sich dann auch das höhere Gewicht eintragen lassen?

MFG Stefan
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Naja und was sollen das für Anbauteile sein?

Gibt für die ja nicht viel, was man eintragen muss. Außerdem wären dass dann wieder enorme Kosten und ich glaube nicht, dass ich damit ohne weiteres auf diese 5 kg komme.
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Statusupdate:

Ich habe mal der Zulassungsstelle eine Mail geschickt - parallel dazu hat mein Kumpel dort angerufen (er wusste nicht dass ich eine Mail schicken will und ich wusste nicht dass er dort anruft).

Die mir zugetragene Antwort lautete, dass sie mit 0,21kw/kg eingetragen wird. Die Antwort die mein Kumpel bekommen hat, lautete auf 0,20kw/kg. Waren allerdings zwei unterschiedliche Frauen, die das jeweils bearbeitet haben.

Zulassungsstelle = Chaos. ^^

Jedenfalls werde ich denke ich mal so vorgehen, dass ich die Kiste einfach mal offen versichere, mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle gehe und dort direkt nachfrage. Wenn mir die bearbeiterin dann sagt, dass es 0,20kw/kg wären lass ich sie gleich zu.
Wenn nicht - na dann geh ich halt wieder und versuche es ein paar Tage später noch einmal :D :D

Meint ihr, dass das klappen könnte?


mfg
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#10 

Beitrag von AXL »

Hast du noch nen alten Brief ?

Musst du vorher noch zum TÜV ?

Dann mit dem mal quatschen ...

A2 ist der Lappen welchen man begrenzt auf 34ps bekommt oder ?

Was ne Scheiß Regelung :-D

Wenn man nichtmal mehr eine dr fahren darf.

Was ist dann mit den Jungs Die eine 125er offen fahren
Oder eine 600er gixxer.
Grussi AXL
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#11 

Beitrag von fabian_s »

48PS sinds jetzt seit 2013. Also alles im grünen Bereich bei der DR ;) Meine SP46 ist übrigens mit 000,20 eingetragen bei Q.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja hat noch den alten Brief, beim TÜV war ich schon und der wusste leider auch nicht weiter. Ich denke ich werde das mal so versuchen.

Danke für die Tipps :)


ps: Ja - A2 jetzt bis 48 ps :)
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#13 

Beitrag von Mathias »

Aha.... ist mir noch gar nicht aufgefallen.... dieses Feld Q :-)

Tja, die SN41 ist zu leicht, bei der SP42 u. SP44 kommt jeweils 0,19 raus. Wobei mir gerade auffällt, dass bei der SP42 steht: "Kraftrad o. LB. M. Leistungsbeschraenk." Was jetzt??? :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Gelöschter User

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Statusupdate:

War vorhin bei der Zulassungsstelle und habe da mal angefragt. Die würden dass dann wieder so eintragen, dass die die gleichen Daten drinstehen hat, wie bei der letzten Anmeldung. Und da standen 0,21 kw/kg.

Ich bin dann nochmal beim TÜV vorbeigefahren und ein sehr netter Prüfer hat sich extra für mich erkundigt und etwas rumgeschaut und meinte, dass das dann doch möglich wäre, wenn man das Motorad so auflastet, dass es sich nicht mehr entfernen lässt. (zB Blei direkt in den Rahmen)
Dazu müsste der sich das Motorrad aber selbst mal ansehen um dann entscheiden zu können, ob das möglich wäre.
Dann könnte man das schonmal machen. Danach bräuchte ich aber irgendwoher eine geeichte Waage mit Protokoll, die auf 1kg genau messen kann.

Tja und woher bekomm ich diese? Hab schon ewig rumtelefoniert, aber die ganzen Firmen, die so eine große waage (lkw waage) haben, messen alle auf 10kg genau, ich bräuchte das ganze aber für 1kg...
Weiß da jmd vlt was?
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Frage zur Zulassung Feld Q (kw/kg) DR 600 Dakar

#15 

Beitrag von AXL »

Frag doch noch mal beim tüv an, wie es mit der Leistung aussieht.
Ob ihm ein Protokoll eines Prüfstandlaufs auch ausreicht.
Dem Eimer ein paar PS weg einzustellen sollte kein Problem sein. ^^ :twisted:

Was für ein Aufstand wegen 0,01 KW pro KG Das sind nicht mal ein halbes PS für die gesammte DR.

bzw 0,3 ps , da man dann die Dritte Stelle unter 5 bekommt und abgerundet wird. :lol:
Grussi AXL
Antworten