Licht wird hell/dunkel

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Licht wird hell/dunkel

#1 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Hi all,

mein Licht wird mehmals pro Sekunde etwas dunkler. Das nervt. Hab das Gefühl, das passiert erst, wenn die Batterie voll ist, paar Minuten nach losfahren, auch bei absolut ruhiger Fahrt auf glatten Straßen, weshalb ich einen Wackler eigentlich ausschliesse. Auch im Standgas.

Ist das Phänomen irgendjemandem bekannt? Erster Verdacht ist -logisch- der Regler. aber was kann das für ne Macke sein?

Danke
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Licht wird hell/dunkel

#2 

Beitrag von FP91 »

Probier zuerst mal eine andere Battarie.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#3 

Beitrag von Easy »

Du hast nicht zufällig Heizgriffe dran?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2011 20:04
Wohnort: seggebruch
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#4 

Beitrag von Blasphemie »

jo das phänomen hab ich auch ist aber ganz minimal

ich mach mir da jetzt aber nich son kopf drum :)

wenns kälter wird nehm ich mir mal wieder ventilspielkontrolle , ausgleichswellenkette vor und überprüfe die steuerkette ^^
gruß Christoph
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#5 

Beitrag von bjrn1236 »

Ja hatte ich auch schon mal gehabt. Bei mir war die Batterie das problem vor allen beim blinken hat alles mit geflackert
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Licht wird hell/dunkel

#6 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Keine Heizgriffe :)

Scheint ja fast normal zu sein ... nervt trotzdem, wirkt wie ständig Lichthupe :mrgreen:

Hängt auch nicht vom Blinken ab. Batterie soll neu sein (äh, vor 2 Jahren, aber gepflegt). Villeicht doch mal ne Gelbatterie nehmen.
Blasphemie hat geschrieben:ventilspielkontrolle , ausgleichswellenkette vor und überprüfe die steuerkette
Äh, whot? :shock:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#7 

Beitrag von Easy »

Naja Normal ist das nicht, meine beiden DRs haben das nicht. Bzw., und deswegen fragte ich nach den Heizgriffen, hat es eine nur wenn die Heizgriffe an sind.
Da wird die Temperatur elektronisch geregelt durch ein und ausschalten der Griffe und das sieht man dann eben wenns Licht hell und dunkel wird. Ich wär letztens fast schon an die Elektrik gegangen, gut daß mir das noch einfiel.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Licht wird hell/dunkel

#8 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Wirkt schon wie wenn einThermostat/starker Verbraucher sich an und ausschaltet. Nicht Abwegig, aber hab keine. Und 2-3 mal pro Sekunde? *flacker-flacker* Aber 70 inna Bucht nur für Ausschlussdiagnose mit obskurem Teil ist mir zu teuer. Werd erstmal die Batterie checken.

Zur Not kann man ja damit leben. :evil:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht wird hell/dunkel

#9 

Beitrag von uli64 »

Hallo! :D
Möcht mal versuchen "Licht ins dunkle" zu bringen.... :wink:
Meiner Erfahrung nach ist das ein Problem der Lima.... 8)
Im Frühjahr hat sich meine Lima "verabschiedet" und zwar die Zündstromspule!
Karre ging mitten auf der BAB aus....TOT :oops: (Licht und Batterie waren voll da....)
Hab mir dann eine gebrauchte Lima besorgt, das ging auch die erste Zeit ganz gut, ABER: dann saugte mir meine Suse ständig die Batterie leer und zusätzliche Verbraucher machten sich im Scheinwerferlicht und der Armaturenbeleuchtung (flackern)bemerkbar! Die Maschine lief aber ohne Mucken!
Wie ich das einschätze, hat die Austausch-Lima, aufgrund ihres vorgerückten Alters, einfach die Lichtwicklungen verschlissen! Ich meine, die verabschieden sich nicht wie die Zündstromspule, plötzlich und unerwartet, sondern eher so peu a´peu..... so `ne Lima hält nun ja auch nicht ewig!
Ich hab dann meinen alten Stator vom "Teichmann Ernst" in München neu wickeln lassen, nun ist alles wieder so wie`s soll.... 8)
Zugegeben ist das nicht ganz billich, aber wenn man die Arbeit bedenkt die dahinter steckt.... und `ne neue? Ich glaub, da legst di nieder.... :P
So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2011 20:04
Wohnort: seggebruch
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#10 

Beitrag von Blasphemie »

moinsen wie sind denn die preise dafür ?? neu und neu wickeln lassen damit ich mich schonmal drauf einstellen kann
gruß Christoph
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Licht wird hell/dunkel

#11 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

@ uli64

Uff! Keine schöne Perspektive. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das Flackern durch Windungsschluss entstehen kann ... ohne Zusatzverbraucher.
muss ich nochma drüber Meditieren. :lol:

Der Rumpfmotor hat erst knapp 40000 drauf. Und die Batterie bleibt voll.

Hab aber noch den alten Motor. Wenn mir mal langweilig ist bau ich die Lima um. Hab leider kein Abzieher.
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#12 

Beitrag von bjrn1236 »

Brauchst keinen abzieher die lima ist mit denn seiten deckel verschraubt
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Licht wird hell/dunkel

#13 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Stimmt ja, is andersrum wie bei der Kreidler.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Licht wird hell/dunkel

#14 

Beitrag von Easy »

Die Lima, zumindest der Teil der die Stromversorgung sicherstellt, ist ja ein Drehstromgenerator mit drei Phasen (drei Wicklungen) und einer Masse.
Wenn nun eine dieser Wicklungen nicht mehr ganz ok ist und weniger Leistung produziert funktioniert alles ganz normal bis auf das flackern. Da wird das Licht einfach dunkler und bei höheren Drehzahlen sieht man das ganz einfach nicht mehr.
Das kannst Du aber ganz einfach messen, aus dem Lima Deckel kommen drei gelbe Leitungen und an den einzelnen Leitungen solltest Du bei 5000 upm mindestens 65V Wechselstrom zur Masse messen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Licht wird hell/dunkel

#15 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Werd ich mal messen. Flackern ist allerdings auch Drehzahlunabänig, im Standgas und auf der BAB.
Antworten