Licht wird hell/dunkel
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Licht wird hell/dunkel
Seltsam
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2092
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Licht wird hell/dunkel
Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde....
Gut, mit der defekten Lima, da würd`ich mal jetzt nicht unbedingt meine Hand `für ins Feuer legen, könnt` natürlich auch der Regler odder sonstwas sein....
Bin eh nicht so der Elektriktrik zugetan...... hatte eben nur kürzlich(wie beschrieben) diese Erfahrung gemacht
Den Stator komplett neu wickeln hab ich 237.-€ gelöhnt, ist aber eine saubere, feine Arbeit geworden....
Bin sehr zufrieden!
Hoffe Du kommst weiter!
Gruß, Uli
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde....
Gut, mit der defekten Lima, da würd`ich mal jetzt nicht unbedingt meine Hand `für ins Feuer legen, könnt` natürlich auch der Regler odder sonstwas sein....
Bin eh nicht so der Elektriktrik zugetan...... hatte eben nur kürzlich(wie beschrieben) diese Erfahrung gemacht
Den Stator komplett neu wickeln hab ich 237.-€ gelöhnt, ist aber eine saubere, feine Arbeit geworden....
Bin sehr zufrieden!
Hoffe Du kommst weiter!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Licht wird hell/dunkel
Nicht wirklich, immerhin hab ich gerade neuen TÜV (FSP) bekommen, trotz Laser Pro Endtopf ohne E-Nummer, und mit Lüsterklemme geflicktem Gaszug
Hab sogar noch nen anderen Motor, aber keine Lust, die Lima umzubauen für ein fragwürdiges Ergebniss. Wenn ich billig nen Regler irgendwo herberkomme währe das der erste Test.
Hab sogar noch nen anderen Motor, aber keine Lust, die Lima umzubauen für ein fragwürdiges Ergebniss. Wenn ich billig nen Regler irgendwo herberkomme währe das der erste Test.
Re: Licht wird hell/dunkel
Es passen alle Regler für "permanenterregte DreiphasenLiMas", also auch Yamaha XTZ750 DR650..usw.
Die DR600-Regler fallen mittlerweile gern mal durch zu hohe Spannung auf, vermutlich verändern sich im Alter die Bauteilwerte...
Gruß
Hans
Die DR600-Regler fallen mittlerweile gern mal durch zu hohe Spannung auf, vermutlich verändern sich im Alter die Bauteilwerte...
Gruß
Hans
Re: Licht wird hell/dunkel
Hallo,
die probleme mit zu hohen spannungen haben fast alle regler mit steckverbindung mit der zeit - die steckkontakte korodieren, der eingangswiderstand steigt und der regler regelt dann höhere ausgangspannungen oder so ähnlich. jedenfalls hilfts entweder die reglerkontakte immer mal zu reinigen oder eben den übergangswiderstand der steckkontakte gering zu halten. ein voltmeter fest montiert schafft überblick - max 13,6volt oder so, wenns höher wird, einfach mal stecker gängig machen und dann passts meistens. naja, das alter spielt bei sh reglern auch eine rolle besonders wenn diese schlecht belüftet sind und sau heiß werden, das schafft die bauteile mit den jahren - einfach einen mosfet "fh"regler verbauen, die sind von standard aus kühler. problem wenn die ausgangsspannung zu hoch wird ist, dass es vieles in der bordelektrik zerschießen kann.
gruß
die probleme mit zu hohen spannungen haben fast alle regler mit steckverbindung mit der zeit - die steckkontakte korodieren, der eingangswiderstand steigt und der regler regelt dann höhere ausgangspannungen oder so ähnlich. jedenfalls hilfts entweder die reglerkontakte immer mal zu reinigen oder eben den übergangswiderstand der steckkontakte gering zu halten. ein voltmeter fest montiert schafft überblick - max 13,6volt oder so, wenns höher wird, einfach mal stecker gängig machen und dann passts meistens. naja, das alter spielt bei sh reglern auch eine rolle besonders wenn diese schlecht belüftet sind und sau heiß werden, das schafft die bauteile mit den jahren - einfach einen mosfet "fh"regler verbauen, die sind von standard aus kühler. problem wenn die ausgangsspannung zu hoch wird ist, dass es vieles in der bordelektrik zerschießen kann.
gruß
Re: Licht wird hell/dunkel
@hiha
ah, ist ja interresant! ... Elektrik ist auch nicht so meins.
@ forestgumpi
aber ein Multimeter hab ich und kanns bedienen. Weis ich doch mal, wo ich anfangen soll
ah, ist ja interresant! ... Elektrik ist auch nicht so meins.
@ forestgumpi
aber ein Multimeter hab ich und kanns bedienen. Weis ich doch mal, wo ich anfangen soll
Re: Licht wird hell/dunkel
Morgääääähn
Nochmal einen kurzen Beitrag zu dem Thema...
Hatte bis jetzt 2-3mal da Problem der "Flutlichtanlage" bei meiner Sp41b!!
Plötzlich ein Licht als wenn ich nen 500Watt-Scheinwerfer montiert hätte für ca. 10min und dann gehts wieder.
Natürlich hat´s mir dabei meine Kontroll-LED für den Öldruck zerschossen.
Sicherlich ein Laderegler-Problemchen, oder??
Viele Grüße
Martin
Nochmal einen kurzen Beitrag zu dem Thema...
Hatte bis jetzt 2-3mal da Problem der "Flutlichtanlage" bei meiner Sp41b!!
Plötzlich ein Licht als wenn ich nen 500Watt-Scheinwerfer montiert hätte für ca. 10min und dann gehts wieder.
Natürlich hat´s mir dabei meine Kontroll-LED für den Öldruck zerschossen.
Sicherlich ein Laderegler-Problemchen, oder??
Viele Grüße
Martin
Re: Licht wird hell/dunkel
Die Chance besteht, es ist nur blöd die nachzumessen.lootze hat geschrieben:.... Sicherlich ein Laderegler-Problemchen, oder??
Viele Grüße
Martin
Du musst dann schon, wenn das Licht so hell wird, in dem Moment messen
was für eine Spannung geliefert wird.
MFG Stefan
Re: Licht wird hell/dunkel
Und ich hab mich noch nicht drangemacht, weil ich jetze ne Dose hab als Standardtransportmittel:Nen Smart! Hier ein super Kistchen ...
Und weil ich irgendwie denk, wenn ichs aufmache wirds endlose Fehlersuche, da fahr ich lieber mit einem "blinkenden" Licht. Ist auch nicht als würden die Baufluter angehen, weis nichmal ob hell normal ist oder dunkel. Und andere Baustellen mehr gerade...
Und weil ich irgendwie denk, wenn ichs aufmache wirds endlose Fehlersuche, da fahr ich lieber mit einem "blinkenden" Licht. Ist auch nicht als würden die Baufluter angehen, weis nichmal ob hell normal ist oder dunkel. Und andere Baustellen mehr gerade...
Re: Licht wird hell/dunkel
Jein. Klingt für mich eher nach Kontaktproblem am Regler. Der Regler selber geht meistens nur kaputt, und bleibt das dann auch...lootze hat geschrieben: Sicherlich ein Laderegler-Problemchen, oder??
Ich würd die zugehörigen Stecker saubermachen, und schaun ob die Kabelschuhe noch stramm drauf gehen. Ggf. austauschen, denn nachbiegen hilft meist nicht lang.
Gruß
Hans
Re: Licht wird hell/dunkel
Ja, werd diese Stecker dann mal kontrollieren. Sind ja schon 24 Jahre alte und da kann das vorkommen.
Bis jetzt ist es dreimal aufgetreten in fast 4 Jahren und zur Not hab ich noch einen Regler liegen.
Mehr Probleme haben die Steckverbinder der Blinker gemacht, laufen kein Kontakt.
Hab die nu verlötet und nu ist Ruhe!
Mein Stöpsel zum Tacho zrückstellen hats auch wegvibriert!!!
Grüße
Martin
Bis jetzt ist es dreimal aufgetreten in fast 4 Jahren und zur Not hab ich noch einen Regler liegen.
Mehr Probleme haben die Steckverbinder der Blinker gemacht, laufen kein Kontakt.
Hab die nu verlötet und nu ist Ruhe!
Mein Stöpsel zum Tacho zrückstellen hats auch wegvibriert!!!
Grüße
Martin
Re: Licht wird hell/dunkel
Hatte dasselbe Problem und teilweise immer noch.
Tritt auf, wenn die Batterie teilweise entladen ist (z.B. Motor aus und Licht vergessen auszuschalten).
Im Fahrbetrieb wird die Batterie irgendwie nicht wieder voll. Wahrscheinlich ist bald mal ne neue fällig.
Was bisher zwei mal geholfen hat ist, die Batterie über Nacht ans Ladegerät anzuhängen. Danach wird sie auch im Bike wieder geladen.
Grüsse Sidi
Tritt auf, wenn die Batterie teilweise entladen ist (z.B. Motor aus und Licht vergessen auszuschalten).
Im Fahrbetrieb wird die Batterie irgendwie nicht wieder voll. Wahrscheinlich ist bald mal ne neue fällig.
Was bisher zwei mal geholfen hat ist, die Batterie über Nacht ans Ladegerät anzuhängen. Danach wird sie auch im Bike wieder geladen.
Grüsse Sidi
Re: Licht wird hell/dunkel
Yep, glaub auch es ist einfach ein Reglerproblem.
Aber Batterie ist voll, Leerlaufbirnchen und Licht sind hell wenn sie nicht läuft.
Von daher: soll sie Blinken. Manche andere Verkehrsteilnehmer reagieren allerdings etwas irritiert, glauben ich geb andauernd Lichthupe
Aber Batterie ist voll, Leerlaufbirnchen und Licht sind hell wenn sie nicht läuft.
Von daher: soll sie Blinken. Manche andere Verkehrsteilnehmer reagieren allerdings etwas irritiert, glauben ich geb andauernd Lichthupe
Re: Licht wird hell/dunkel
So, jetzt nochmal zu diesem Fred!
Habe diese Woche einen neuen Laderegler bekommen. Weil ich heute Nachmittag mehr Lust zum Bauen als zum Fahren hatte, bin ich dem Problem noch nachgegangen.
Moppet hat im Leerlauf locker 14,8- 15,4 Volt Ladestrom an den Polen der Batterie gemessen. Bei eingeschaltetem Licht etwa 13,8V!!
Alten Regler raus, Stecker ab und den neuen schön eingelötet, da die alten Kontakte vergammelt waren.
Joa und dasselbe wie vorher, genau diese Werte!
Vermute mal der Regler war nicht das Problem, was wär ratsam zum Weitersuchen??
Stator? Spulen? Vermutlich erstmal alle Steckverbindungen prüfen wenn ich wieder Zeit habe.
Viele Grüße
Martin
Habe diese Woche einen neuen Laderegler bekommen. Weil ich heute Nachmittag mehr Lust zum Bauen als zum Fahren hatte, bin ich dem Problem noch nachgegangen.
Moppet hat im Leerlauf locker 14,8- 15,4 Volt Ladestrom an den Polen der Batterie gemessen. Bei eingeschaltetem Licht etwa 13,8V!!
Alten Regler raus, Stecker ab und den neuen schön eingelötet, da die alten Kontakte vergammelt waren.
Joa und dasselbe wie vorher, genau diese Werte!
Vermute mal der Regler war nicht das Problem, was wär ratsam zum Weitersuchen??
Stator? Spulen? Vermutlich erstmal alle Steckverbindungen prüfen wenn ich wieder Zeit habe.
Viele Grüße
Martin