Projekt 2014 Supermoto ist fertig

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#1 

Beitrag von dirk65 »

 Themenstarter

Da mir ein Supermoto Ersatzteilspender (Motorschaden Ventilabriss) in die Hände gefallen ist, habe ich einfach mal geschaut, ob man damit nicht die Urlaubskasse auffrischen kann... hier mal ein paar Bilder... und eine Supermoto Ankickvideo :)

https://plus.google.com/photos/11488378 ... 2869651345

https://www.youtube.com/watch?v=9YKFAby11U8

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#2 

Beitrag von twostroke »

Très chic!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser: Ich mag schwarz. Nur die ganzen hellen Flecken (Radnaben, Federbein) hättste auch noch Schwaaz machen können, das wär das Tüpfelchen auf dem y, oder so. Aber echt, schön gemacht, schöne Bilder, tolles Ergebnis.

Einmal Huldigung für Dirk:

Bild

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#3 

Beitrag von dirk65 »

 Themenstarter

:) danke... die Naben waren schon weiß als ich sie bekommen habe und ich wollte sie zum lackieren nicht ausspeichen, also sind sie weiß geblieben... :)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#4 

Beitrag von dirk65 »

 Themenstarter

Nun hat sie ein neues Zuhause bei Swen, im hohen Norden unserer bunten Republik... hier noch einmal die letzten Bilder bevor sie ihren Geburtsort verlassen hat...

https://plus.google.com/photos/11488378 ... 3251483281

Aber sie wird es wohl dort sehr gut haben und sich mit seiner XL und ZX gut vertragen :)... doch es gibt schon einen Trennungsschmerz... der wird mit Urlaub, Sonne und Abenteuer im nächsten Jahr ausgeglichen :) und nach dem Projekt ist vor dem Projekt :).....
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Wühlmaus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 03 Aug 2014 22:42
Wohnort: Bad Wimpfen

Galerie

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#5 

Beitrag von Wühlmaus »

Nicht schlecht das ganze :D gut gemacht mein lieber :D

Gruß Wolfgang 8)
Ich nehme mir die Freiheit einen Plan zu haben, und mich nicht daran zu halten !!!
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#6 

Beitrag von SK »

Wow, die macht ja optisch einiges her!!!
Kannst du da noch ein paar Details erzählen?

Bestimmt gibt es ein paar Tipps, wie man Anfänger-Fehler vermeiden kann...

Gruß
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#7 

Beitrag von dirk65 »

 Themenstarter

Hallo... erster Fehler Supermoto (nicht meine Welt)... ich fahre Enduro :) weil ich es einfach liebe, ich habe sie wirklich nur aufgebaut weil ich von der Kohle die ich beim Verkauf bekommen habe meine Touren (Spanien und Karpaten) 2015 finanzieren kann, es hat geklappt, sie ist schon weg. Es ist eigentlich eine ganz normale SP44, bei dem hinteren Fender wurden alle Öffnungen geschlossen und gespachtelt. Heißkleber verbindet sich gut mit dem Kunststoff, vorher natürlich abkleben. Tacho war ganz einfach anzubauen, die Maske ist hässlich war aber beim Erwerb der Sumo dabei, wie auch Schalldämpfer, Koso, Sitzbank, Stahlflex. Die hintere Felge musste ich etwas umspeichen da die Decke an der Schwinge schliff, ich weis nicht wie mein Vorbesitzer sie da rein bekommen hat, sie war 1,5 cm zu weit links.
So sah sie aus als ich sie bekommen habe.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Wenn Du spezielle Fragen hast, dann frage bitte, ich bin jetzt aber mal für ein paar Tage im Urlaub und mit 90% Sicherheit ohne Internet... :)

Gruß

Dirk

P.S. das neue Projekt 2015 ist schon gestartet, es wird eine SP43 (Urlaubsgeldbeschaffungsprojekt)... wahrscheinlich meine vorletzte SP43... dann gibt es nur noch 44er und 45er und für mich selber vielleicht ein 46er aber das ist einen andere Geschichte...

Auf dem Foto... das ist kein Blut :) (Markierung für Hebebühne)... ach so, der Motor der Sumo hatte einen doppelten Ventilabriss auf der Autobahn, das hat dem ganzen Motor sowie der Hinterraddecke nicht so gut getan :) total Schrott...
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#8 

Beitrag von maz »

Doppelten Ventilabriss auf der Bahn möcht ich nich erleben :shock: Kennst du die Ursache? Steuerkette?
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Projekt 2014 Supermoto ist fertig

#9 

Beitrag von dirk65 »

 Themenstarter

Der Vorbesitzer hatte ca. 1200km auf seinem Koso Tacho nach dem Sumo Umbau. Er sagte nur, dass er an dem Motor nichts gemacht hätte da er gut lief. Er hat, den Motor zerlegt und leider im Garten offen liegen lassen. Die Steuerkette war noch da, nur alles verrostet. Kolben war pulverisiert die Laufbuchse zerbrochen, Zylinderkopf ein graus... es lag wohl an der Nockenwelle und Auslasskipphebel, die waren völlig eingelaufen, die Lauffläche des Kipphebels war nicht mehr da. Dadurch habe ich der DR ein neues Herz verpasst, was auch wirklich gut läuft. Ich fahre nun schon seit 2010 meine DR, aber die Kipphebel musste ich noch nie wechseln, ich schaue jedes Jahr vor der Touren Saison mal unter den Zylinderdeckel und bin immer erstaunt wie gut das alles noch aussieht. Die Steuerkette musste ich schon einmal erneuern und den Zylinder habe ich schon einmal bei ca. 75000 km ausschleifen lassen. Also die DR ist echt zuverlässig, darum liebe ich sie auch so :)

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Antworten