Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#1 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Das bisherige Ergebnis.
Mehr folgt..
.
Bild
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#2 

Beitrag von twostroke »

Schaaaaarf!

Ist gut geworden! Wenn du jetzt noch sagst was sich ausser dem Rahmen und den Seitenverkleidungen alles verändert hat und ein paar Bilder mehr raushaust wärs noch besser.

Jetzt weiss ich auch zu wem ich das nächste Mal gehe wenns ums Moped putzen geht, du scheinst das drauf zu haben.

Wenn du mal wieder in der Gegend bist schnei einfach vorbei, ich hab meistens ein paar kühle Radler im Keller (und auch alkoholfreies Bier für alle Fälle), allerdings wirds bei mir mit mitfahren wahrscheinlich erstmal nix, zu viel Baustelle und zu wenig freie Zeit.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#3 

Beitrag von Schrauber1983 »

Sieht richtig geil aus. :D
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#4 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

So ging die Sache los:

Bild

2001 habe ich eine 96er DR gekauft, damals noch mit dem Supertrapp-Topf.
Nach der ersten Probefahrt sofort genommen, meine 600er Bandit blieb beim Händler. Die Bandit ist ein tolles Motorrad, nach dem Verkauf habe ich ihr noch oft nachgetrauert, deshalb kam vor drei Jahren eine 1200er Bandit dazu.
Allerdings nur für ein Jahr, denn kurz nach dem Kauf der Bandit habe ich die DR mit 17 Zoll-Rädern ausgestattet, danach wollte ich nur noch DR fahren!
Also wurde die Bandit verkauft und das Geld in einen Wohnwagen gesteckt, da hat die ganze Familie was davon.
Aber der Gedanke an einen Big-Block lässt mich nicht los...

Egal, jetzt wieder zur DR:
Der Supertrapp ging eines Tages verloren, bei Vollgas auf der Autobahn. :mrgreen:

Ab zum Händler, (interessante Fahrt, warum sind die Autos, die ich überholt habe, Schlangenlinien gefahren? :twisted: :twisted: :twisted: ) der hatte auch noch einen Original-Dämpfer da. Also drangebaut, angemacht und... langes Gesicht. Wo kam diese Mischung aus Nähmaschine und Elektrorasierer nur her???
Da gab es nix, Sebring wurde gekauft.

Dann ist lange nichts passiert, schließlich kam der Holeshot-Krümmer dran und ein anderer Vergaser. Schon echt gut.

Aber der Gedanke an SuMo-Räder war da...
Einer sehr netten Schweizerin verdanke ich den Tausch meiner Originalen gegen 17er Räder, mit Pirelli-Reifen drauf. So ein Sch...
Kein Grip und nach kurzer Zeit so:

Bild

Das Moped wurde noch intensiver geändert:
Da die Schweizerin eine weisse DR wollte und ich eigentlich eher eine schwarze, haben wir noch mehr als die Räder getauscht.

Bild

Weiteres folgt...
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#5 

Beitrag von MaSc73 »

Siehste, bei mir war erst das Big Bike da, aber der Wunsch nach
einer SuMo schwirrte lange durch den Hinterkopf. Genauer gesagt
seit ca 2005, als ich zum ersten Mal auf einer FMX saß, meine SuMo/
Funbike-Prämiere. Danach folgten berufsbedingt LC4, Dukes, Aprilia SXV usw.
Aber eine Eigene, das hat gedauert...bis letztes Jahr eben.
Meine Frau war ruckzuck vom Virus befallen, ihre 750er Zephyr musste
weg und so ein leichter Spielzeughobel bei. Der Rest ist bekannte Geschichte.
Dein Bike gefällt mir wirklich gut, besonders der Bremsenumbau vorne macht
mich bissl neidisch. :wink:
Letztens war ein Angebot für Bremsscheibe, Sattel, Adapter und Pumpe im
Netz, ich wäre ja gern schwach geworden, aber Töchterlein macht gerade den
125er Schein und der kostet ja einiges.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#6 

Beitrag von el capitan »

Nette Sumos, Burschen! NOCH mehr Spaß macht es mir allerdings, mit Stoppelreifen mit den 690 SMC mitzufahren - die können es nicht glauben, dass die alte DR im engen Geläuf mithalten kann. Trotz mehrerer Versuche bin ich mit dem Fahrerlebnis "ohne Vorderrad" nie so richtig warm geworden ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

el capitan hat geschrieben:die können es nicht glauben, dass die alte DR im engen Geläuf mithalten kann.
die 690er ist ja vom Gewicht mit der DR vergleichbar. Die Mehrleistung kann sie im engen Geläuf nicht ausspielen...wenn das Geläuf weniger engt ist, dann wird es auch schwer mithalten zu können. Kommt immer ganz auf die Bedingungen an...
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#8 

Beitrag von el capitan »

Klar, wenn die Zwischengeraden länger werden siehst du als DR-Fahrer die Rücklichter kleiner werden :o Und selbst um mit der DR im Spitzkehren-verseuchten Geläuf mithalten zu können fährt man vermutlich deutlich mehr Vollgas als die orangene Fraktion.
Die KTM bis ca. 4.500 U/Min sowie die DR sind in etwa gleichauf; danach wird die Suzuki mehrheitlich nur noch lauter und die KTM haut einfach ab ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#9 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

In ALLERERSTER Linie hängt es vom Können des Fahrers und von der lebensverneinenden Fahrweise ab.
Ich gehe meist keine Risiken ein, aber hinter und vor mir ist schon mancher Übermotivierte Blümchen pflücken gegangen, manches Moped sah dann nicht mehr gut aus, egal ob Kati, Gixxer, oder XR...
Und auch der 690er Motor möchte sehr fachkundig bewegt werde, sonst gibt es eine Heckansicht von meiner DR.
Aber: Wenn ich sehe, dass einer vor mir seine Maschine nicht im Griff hat, dann gehe ich vom Gas!

Und ansonsten gibt es immer eine Maschine oder eben einen Fahrer, die oder der schneller ist. Auch wenn man ne S1000RR fährt... oder halt ne DR!!!

Gruß
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#10 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Nachdem ich die Supermoto-Räder hatte, musste noch einiges angepasst werden:

320er Scheibe mit Vierkolbenzange und Adapter von HE
Stahlflex-Bremsleitungen
Wilbers-Federbein und Gabelfedern
Hessler Gabelstabi
Mizu-Heckhöherlegung

Alles kam nach und nach dazu, jedesmal mehr Fahrspaß!

Dann kam ich auf den Gewicht-Spar-Trip, dem fielen zum Opfer:

Sozius-Fußrasten
Werkzeugbox
viel Kunststoff
Batterie (jetzt LiFePo)
Lampe/Maske mit Halter (Polisport)
Sebring (GPR)
Spiegel (Rizoma)
Tacho, Kontrollleuchten, Welle, Antrieb (Koso, jetzt auch mit Drehzahl))
Kennzeichenhalter mit allem dran (Aluteil).

Und so sieht das jetzt aus:

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SK für den Beitrag:
KolbenFreund (01 Nov 2018 23:09)
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#11 

Beitrag von Ariebert »

Geeeeilo! Also die ist mal wirklich gut gelungen! Sieht echt stark aus mit dem weiß/schwarz am Heck. Gefällt mir wirklich sehr gut!
Benutzeravatar
Machaon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: im Herzen von Hamburg

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#12 

Beitrag von Machaon »

Moin moin,

sehr schick!

Grüße
machaon
Dr650 SE SP46b EZ Juni 96, 21tkm
Dr800 Big SR43b Bj 93, 68tkm
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#13 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Die sieht so mega modern aus mit der Schwarz/weiß Kombination. Da macht es mir richtig Bock noch sehr viel Arbeit in meine neue 46er zu stecken. Nur steht bei mir bald die Fußdichtung an :-(. Das die so schwitzt ist mir beim kauf gar nicht aufgefallen. Ich war einfach nur so froh wieder eine Sp46 zu haben. Die weiche überteuerte und Wartung/Geldfresser EXC. :D
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#14 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Erstmal danke für die Kommentare.

Das Design hat viele virtuelle Vorgänger gehabt, in meinem Kopf und in Bildbearbeitungsprogrammen.
Da war dann auch mal ein oranger Rahmen im Programm, aber irgend so ne süd-ost-europäische Marke hat die schon...
Da war grobes silber-metallic irgendwie besser.

Die Seitenteile wollte ich nach drriders-Vorbild zuerst aus CF selber machen (die Formen für ein Seitenteil und die Krümmer-Abdeckung liegen fertig im Keller), aber dann dachte ich, lieber alte Ori-Teile besorgen und zuschneiden. Faulheit.
Wenn jemand die Formen braucht...

Die Seitenteile sind grundiert, lackiert, beklebt und klarlackiert.

Fender vorne und hinten -sowie Maske- sind foliert (weiss) und mit plastdip schwarz und transparent beschichtet.
Da ich vor der Fertigstellung nicht sicher war, ob es so gut aussieht, war mir da die reversible Variante lieber.
Jetzt habe ich schon was für den nächsten Winter: wenn ich bis dahin mit dem Lack an den Seitenteilen zufrieden bin, dann wird der Rest auch ordentlich lackiert.
Braucht jemand die folierten Teile? :wink:
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Soweit fertig: Meine 46er Supermoto

#15 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Als Ergänzung:
Die DR hab ich mir damals natürlich nicht aus optischen Gründen gekauft, sie war einfach vom Gefühl her passend.
Also habe ich auch bisher nur technisch "getunt", der Wechsel von weiss nach schwarz war eher praktischer Natur.
Aber das Ding ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich dachte: Wenn mal der Rahmen dran ist, dann...
So kam das mit dem Design.

Gruß
Antworten