Alex seine

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Alex seine

#76 

Beitrag von AXL »

Brauchst oben einen dekohebel.
Bautenzug und Aussenhülle vom Fahrrad.
Bzw. gibt's auch bei Louis und Co
Den zug von Hinten zuführen und an dem original Bügel eine Stellschraube ran.
Dann den ganzen elektro und magnetschalterscheiss raus.
Steuerung brücken und fertig.

Der einfachheit halber gibts beim hessler auch einen umbausatz.
Grussi AXL
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alex seine

#77 

Beitrag von hiha »

Zum Vierpunktklemmer:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kol ... htm#wiseco
Normal ist aber ein zu enges Laufspiel Schuld.
Ich hätte übrigens (den Fotos nach zu urteilen) relativ wenig Hemmungen, den Kolben entsprechend zu befeilen, dem Zylinder die Fresserspur mit Natronlauge ab zu ätzen (nur wenns kein Nikasil, sondern Grauguss ist!!) und weiter zu verwenden. Wichtig ist halt, dass die Ringe in den Nuten frei laufen können.
Des Weiteren würde ich mal überprüfen, ob der Ölkreislauf auch wirklich richtig funktioniert, und nicht vorzeitig abhaut, bevor er die Ölspritzdüse erreicht. So genau kenn ich den Kreislauf bei der DR nicht.

Gruß
Hans
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Alex seine

#78 

Beitrag von 95 dB »

Hab da mal eine Frage:
Wie passt Blaurauch beim Starten zu einem möglicherweise zu engen Kolbenspiel?

Ich dachte, da würde Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangen und dann mit verbrannt werden?
Das war bei den K100 von BMW so, wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt wurden. Die Suppe sickerte direkt an den Ringen vorbei in die tiefer liegenden Brennräume.

Oder es wird Öl über den Luftfilter angesaugt. Das hatte ich mal bei meiner Zephyr. Dort muss es aber auch erst irgendwie hinkommen. Bei mir wars damals glaub ich Überdruck aufgrund zu viel Öl im Motor in Verbindung mit hohen Drehzahlen. Die Entlüftung ging direkt in den Luftfilter.

Aber im aktuellen Fall?
Gelöschter User

Re: Alex seine

#79 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Öl war eigentlich nicht zuviel drin. Da ich vor einiger Zeit mit Ölverbrauch mal größere Probleme hatte, achte ich jetzt penibel drauf. Im Luftfilter ist kein Öl, falls zu viel drin gewesen wäre.

Hans: Wie kann ich den Ölkreislauf den kontrollieren? Diese Düse, welche für die Kühlung/Schmierung vom Kolbenboden zuständig ist, ist sauber und frei. Der Kanal, in welcher diese Düse eingelassen ist, war voll mit Öl. Sollte eigentlich dann funktionieren. Ich hatte auch nichts daran gemacht oder geändert. Wenn da irgendwas nicht gestimmt hätte, wäre es doch vorher passiert. Der Unterschied ist halt nur, der Motor wurde mal richtig warm durch die Autobahn.

Ich denke der Kolben ist nicht mehr zu verwenden. Ölabstreifer und Kolbenringe sahen nicht wirklich mehr gut aus. Es sind Stellen sogar ausgebrochen.

Zu dem Blaurauch: Das Moped stand immer auf dem Hauptständer.

Gruß Alexander
Gelöschter User

Re: Alex seine

#80 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Blaurauch kann 3 Ursachen haben:
- Kolbenringe/Zylinderlaufbahn nichtmehr maßhaltig, fällt hier raus
- Ventilschaftdichtungen. Für die spricht, dass sie beim Starten genebelt hat. Ein Teil vom Öl sickert (über Nacht) im Stand vom Kopf an den Ventilen in den Brennraum.
- Kopfdichtung defekt, würde ich auch ausschließen

Da das Wiseco Peoblem ein bekanntes Problem zu sein scheint, würde ich irgendwelchen abstrakten Möglichkeiten erstmal ausschließen...
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alex seine

#81 

Beitrag von hiha »

Du kannst im teilzerlegten Motor die Ölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben. Wie wird denn bei der 650er das Öl der Kurbelwelle zugeführt? Mit Simmerring? Dichtet der auch wirklich gegen die Kurbelwelle, wenn der Motordeckel draufgebaut ist?
Die Nocke sieht eigentlich nach anfänglichem Ölmangel aus, die Initialschmierung könnte gefehlt haben. Ausserden würd ich mittlerweile empfehlen, die vom Campro umgeschliffenen und nitrierten Nockenwellen vor dem Einbau mit 1200er Schleifpapier abzuziehen, und zu polieren.
Das mit dem Blaurauch deutet für mich drauf hin, dass der Fresser gleich ganz am Anfang passiert ist, und dann schlimmer wurde. Ist aber nur eine Vermutung, die man nie beweisen kann.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Alex seine

#82 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans,

mit der Ölpumpe schaue ich mir heute Abend mal an. Mit dem Simmerring, ganz ehrlich, keine Ahnung. Aber wenn da was nicht gestimmt hätte, hätte doch auch die Öldruckanzeige was gemeldet. Die habe ich nämlich auch dran.

Beim ersten Anmachen oder Starten hatte ich den Kopf und den Zylinder, Kolben total eingeölt. Da konnte eigentlich kein Trockenlauf entstehen. Öldrucklampe ging sofort aus und hochgedreht habe ich gar nicht. Nur ruhig laufen lassen. Aber auch max. 10-20 sec. Ausgemacht und alles noch einmal kontrolliert, ob Öl irgendwo raus kommt...

Gruß Alexander
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alex seine

#83 

Beitrag von hiha »

Öldruckanzeige? Wieviel zeigt die den an bei einem Wälzlagermotor? Wo im Kreislauf sitzt der Geber? Kann durchaus sein, dass das Öl erst nach dem Geber abhaut, bzw dass wegen dem geringen Druck nicht auffällt, dass das Öl woanders hin verschwindet.
Auf wieviel Laufspiel ist der Zylinder denn eigentlich gehont worden? Gibts da was Schriftliches?
Ich benutze für die Nocken "Redline Assembly-Lube", oder "CamLube" von Kent Cams. Die Probleme entstehen bei den ersten Umdrehungen, da hilft das Zeuch.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Alex seine

#84 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans,

es ist nur ein Geber. Also Öldruck da, oder nicht. Der sitzt rechts im Gehäuse, von aussen hereingeschraubt.

Zu den Maßen kann ich gar nichts sagen, aber da vertraue ich wirklich auf den Fachmann. Aber wenn ich Probleme mit der Ölversorgung hätte, wäre es bestimmt viel eher, wenn nicht sogar am was Anfang passiert. Und Riefen sind nicht an der Nockenwelle, bzw. nichts zu fühlen. Es sind, ich glaube, leichte Reibspuren, aber keine Riefen.

Ich habe die Einzelteile gestern rausgeschickt, werde also heute oder Morgen wissen, woran es gelegen haben könnte.

Gruß Alexander
Gelöschter User

Re: Alex seine

#85 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Was für Hiha Öldruckvariante spricht ist:
- du bist mit rel. geringen Drehzahlen gefahren ohne Lastwechsel gefahren, für Öldruck nicht optimal
- du warst länger unterwegs --> je wärmer das Öl, desto dünner wird es, desto geringer der Druck.

Daher muss es nicht direkt am Anfang passiert sein...aber wichtiger wäre aus meiner Sicht trotzdem erstmal das Kolbenspiel beim Einbau.
Gelöschter User

Re: Alex seine

#86 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ok, kann passen. Aber ich bin zwischen 80-90 (einmal 110) gefahren. Waren, ich glaube 4500 - 5500 ??? U/min. Das sollte für einen stabilen Öldruck eigentlich reichen. Trotzdem darf das nicht passieren.

Wie gesagt, morgen weis ich mehr.


Gruß Alexander
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Alex seine

#87 

Beitrag von AWolff »

Hi Alex

Ja blöd das mit dem Kolben …
Aber mir ist exakt das gleiche passiert mit 'nem frisch eingebautem WISECO Schmiedekolben so 2010!
Ich hab allerdings damals die DR auf der letzten Rille über die Autobahn gehetzt, mit relativ kurzer Übersetzung,
immer so zwischen 140 und 160km/h. Irgendwann gab es einen Ruck und 'ne Öldampf-Wolke hinter mir, ich
hab schnell auf 'nem Rastplatz gehalten, da konnte man es auch schon riechen, feinstes unverbranntes Motoröl!
Ankicken ging dann zwar noch, aber irgendwie lief die Kiste nur noch gebremst, ich wusste ja was los war …
Ich gehe davon aus dass bei der hohen Kolbengeschwindigkeit der Ölfilm gerissen ist ...

Letztendlich hab ich dann 'n WÖSSNER-Kolben eingebaut, und der lief auch bis der Käufer sie weiterverkauft hat.
Der WÖSSNER-Kolben war etwas teuerer, aber den gab es mit +3mm Übermaß, und er hat eine Teflon-Beschichtung an den Kolbenwangen.

Und Matze_CB ist das ja auch passiert. Gleicher Kolben, gleiches Bild …
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=9732
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gelöschter User

Re: Alex seine

#88 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zwei Fragen:

Wie kann ich die Ölpumpe kontrollieren, ob sie ordentlich funktioniert? Öldruckschalter ist vorhanden.

Kann ich diese ohne weiteres tauschen?

Gruß Alexander
Gelöschter User

Re: Alex seine

#89 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Öldruckschalter durch Öldrucksensor ersetzten und eine Öldruckanzeige anschließen.
Oder Drehzahl von Ölpumpe nachstellen (Akkuschrauber?) und Barometer anschließen...wobei ich Defekt der Ölpumpe für unwahrscheinlich halte.
Warte mal eine fachlich fundierte Aussage ab, aber meiner Meinung nach muss für einen Wechsel der ganze Motor zerlegt werden ("spalten der Gehäusehälften). Die Deckel links und rechts hatte ich schon ab, da ist sie mir nicht aufgefallen (oder ich hab ne Erinnerungslücke)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Alex seine

#90 

Beitrag von franz muc »

bei der XT 600 entlüftet man am
Ölfilter, dort schraubt man zu
Öldruckmessen eine
durchgebohrte Schraube ein und
Steckt auf diese einen durchsichtigen
Schlauch, den man nach oben
hält. Dann anlassen...
steigt die Ölsäule mind. 1,5
Meter ist die Pumpe OK,
steigt die nicht so hoch, ist
die Pumpe kaputt.

So als Anregung... die Kollegen
im XT Forum kennen sich da anscheinend
aus, haben da scheinbar mehr
Probleme als wir... :wink:
Husqvarna 701 LR
Antworten