Sp46 Anlasser

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Sp46 Anlasser

#1 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Grüß euch

Hab seit dem Tausch meines Anlassers Probleme damit...
Er will einfach nicht so recht wenn ich ihn im eingebauten Zustad starte kommt nix

Also ausgebaut und direkt an die Batterie .... Dreht wunderbar...
Eingebaut alles angeschlossen und nix... Funkt nur wenn ich das Kabel oben an den Anschluss halte
Woran könnt das liegen?

Danke und lG Peter
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp46 Anlasser

#2 

Beitrag von uli64 »

Hallo! :D
Suzisumo hat geschrieben:Also ausgebaut und direkt an die Batterie .... Dreht wunderbar...Eingebaut alles angeschlossen und nix... Funkt nur wenn ich das Kabel oben an den Anschluss halteWoran könnt das liegen?
...am nicht richtig funktionierenden Autodeko? :roll: ...oder defektes Relais? ...oder zu schwache Batterie? ...oder alles zusammen?

Bin ja ganz und gar nicht der Mädchen-Daumenkicker-Enduro-Fahrer... :lol:
...aber beim mitlesen der diversen E- Start- Probleme hier im Forum, kommen immer wieder diese Ursachen auf!

Good Luck!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Sp46 Anlasser

#3 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Wenn im eingebauten Zustand wirklich überhaupt nix kommt dann wirds wahrscheinlich das Starterrelais sein. Ist nicht wild, kann man testen indem man es sucht und überbrückt. Dreht der Anlasser dann ist das Relais Schrott und sollte gewechselt werden.

Wenn sich auch durch überbrücken des Relais nichts tut:

Dreh mal die Zündkerze raus und versuche den Motor dann mit dem Anlasser zu drehen. Wenn das geht wird irgendwas mit der Dekompressionseinrichtung nicht stimmen, dann musst du da weitersuchen.

Wenn das auch nicht geht oder nur langsam hat der Anlasser zu wenig Power. Könnte an einem Wicklungsschluss liegen, ist zwar selten kommt aber doch ab und an mal vor.

Geh mal der Reihe nach durch und berichte.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Sp46 Anlasser

#4 

Beitrag von AXL »

Da waren sie wieder, die verständigungsprobleme :lol:
Funkt nur wenn ich das Kabel oben an den Anschluss halte
Funkt es oder funktioniert es :mrgreen:
Grussi AXL
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Sp46 Anlasser

#5 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

oh das waren die Verständigungsprobleme... :roll: im eingebauten zustand (relais überbrückt) funkt es nur und dreht nicht!

ausgebaut dreht der Anlasser ohne Probleme...

irgendwer ne idee?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Sp46 Anlasser

#6 

Beitrag von twostroke »

Moinsen.

Funkt heisst dass es einen Funken gibt wenn du das Kabel an die Batterie hältst? Wie reagiert der Anlasser dann? Muckt er ein klein wenig? Hast du das Gefühl dass er versucht gegen die Kompression anzuarbeiten?

Ansonsten kann ich nur wiederholen was ich oben bereits schrub: Zündkerze raus und Anlasser an Batterie betreiben um auf einen Defekt der Deko einzugrenzen. Wenn er sich dann nicht dreht könnte es sein dass der Anlasser Schrott ist (Wicklungsschluss).

Warum hast du denn den Anlasser getauscht? Was war die Vorgeschichte?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Sp46 Anlasser

#7 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Anlasser musste ich tauschen weil der alte durch die bekannte engine granade beschädigt wurde :cry:
Habe nun auf die Rutschkupplung umgebaut, und sie lief auch schon, aber nun klappt nix mehr...

ja genau es schlägt funken wenn ich die kabel von der Batterie an den anlasser halte, und ja selten hört es sich so an, als würde der anlasser versuchen sich zu drehen...

Anlasser funktioniert im ausgebauten zustand ohne Probleme und dreht sauber.

LG Peter
Gelöschter User

Re: Sp46 Anlasser

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Huhu, hatte ich auch mal.

Ich hatte den Anlasser getauscht und dabei etwas mit den zahnrädern, Scheiben vertauscht. Resultat, wenn der Seiten Deckel feste war ging nichts mehr, schrauben von Deckel leicht gelöst und es ging wieder. Kontrolliere das mal, löse leicht die Deckel schrauben und schau ob sich was dreht.

Alexander
Antworten