Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#1 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Moin, ein wirrer Titel beschreibt diesen Post.
Es geht an sich um die Frage wie viel Sinn ein Supermoto Umbau macht. Nochmal konkret bin ich durch den neuen Galerieeintrag gekommen.

Ich liebäugel schon lange mit einem Satz Sumos, habe aber immer die anderen Kosten/ Modifikationen im Auge. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen.
Braucht man eine große Bremse, wie stark verdreht sich wirklich die Gabel, ist eine Stabi nötig?

Der Umbau ist ja nicht gerade günstig, meine Vorstellungen:

Felgen+Reifen+Eintragung= ca. 1000€
Flachi = 350
Stabi = 180
Kurzhub = 50-80? Irgendwie so, war das doch.
Größe Bremse = 400-500
Eventuell noch Leitungen/Züge..

Es ist wirtschaftlich wahrscheinlich nicht das schlauste Projekt, wenn man denkt, dass man für das Geld fast eine Te610 auf Sumos bekommen kann.

Die konkrete Fragen ist eigentlich, ob der alleinige Umbau auf Sumoräder ohne die Extras Sinn macht. Hier fahren ja anscheinend viele Leute so durch die Landschaft.

Danke.
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

bin ja nicht so der Sumo Verfechter. Als Laie würde ich das mal so sehen.

Durch die kleineren Räder wird die Fuhre wohl handlicher und man kommt flinker durch die Kurven. (noch flinker)

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Keinen Zusammenhang sehe ich bezüglich der anderen Umbauten.

Einen Flachi und einen Kurzhubgasgriff habe ich auf der SE. Funktioniert auch gut ohne kleine Räder. Eintragen wird uns den eh niemand.

Die Fuhre bekommt durch diese Maßnahmen auch nicht mehr Leistung, also für was größere Bremsen?

Ein Gabelstabi dagegen, schadet gewiss nicht. Würde mir auch einen dran bauen, aber leider meldet sich der "Hersteller" hier nicht mehr :( .

Ich würde es nicht machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#3 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Auf der Kartbahn hatte ich auch mit meinen "SerienDr" viel Spaß, kann ich nur empfehlen.

Vor allem der Gabelstabi interessiert mich, anscheinend kann man diesen ja bei 21 Zoll Vorderrad nur mit niedrigem Kotflügel fahren... Geschmackssache sage ich Mal.

Flachi und Kurzhub sind ab sich auch ein anderes Thema, hast du Recht.


MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#4 

Beitrag von DR500 »

Die Frage ist, was es überhaupt für Bremsen für die DR650SE gibt. Aus dem Stehgreif fällt mir das nicht viel ein.
Wenn dem so ist, müsstest du das komplette Front-End umbauen und eintragen lassen. KTM Teile passen mit überschaubarem Aufwand, die Frage ist trotzdem ob du dir diesen Schuh wirklich anziehen willst. Wenn du das willst, würde ich an deiner Stelle direkt ein KTM SM- Vorderrad verwenden.
Die einfachste und für den Alltag völlig ausreichende Variante ist das Umspeichen der Felgen + andere Gabelfedern mit originaler Bremsanlage.
Bei einer TE610 steckst auch wieder Geld rein- nur eben in den Motor. Ne SP46 ist meiner Meinung nach nachhaltiger...weniger Probleme im Alltag.
Tobi1981
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mär 2020 14:47
Wohnort: Chemnitz

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#5 

Beitrag von Tobi1981 »

Hallo zusammen,
ich glaube das ist weniger eine Frage des wirtschaftlichen Sinns. Es geht vielmehr um den Spass am Supermoto fahren.

Bei der SE kann man für den Anfang die originale Bremse lassen. Durch die kleineren Räder wird das ganze handlicher und agilier. Zudem erhöht sich durch die Straßen-oder Sportreifen der Grip und man kann höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren. Eine größere Bremse macht dann Sinn, wenn Du merkst, dass die orignale nicht mehr ausreicht, z.B. wenn Du öfters mal auf der Kartbahn fährst oder Du anders an die Grenzen Deiner Bremse kommst.

Beim mir hat die Bremse öfters überhitzt und ich habe auf die 320er von HRT mit Adapetr für die originale Bremszange umgerüstet. Wenn Du noch mehr Bremsleistung haben möchtest gibt es von HRT auch eine 320er Bremscheibe mit HE70 Vierkolbenbremssattel. Das ist für die DR dann wohl der Entgegner und sieht auch amtlich aus. Ob man das braucht ist dann eine andere Frage. Dann solle man auf jede Fall auch einen Gabelstabi verbauen.

Die TE610 ist eher die Kategorie Sportsupermoto also mit einer "Alltagssupermoto" wie der DR wohl nicht vergleichbar. Die TE610 habe ich in der Vergangenheit aber auch zu Hauf auf der Kartbahn den Motortot sterben sehen :lol: . Also wenn Du Supermoto als Sport betreiben möchtest, würde ich Dir eher zu einer echten Sportsupermoto raten, die sind dann auch deutlich leichter als die SE.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#6 

Beitrag von DR500 »

Bei der TE610 kommt’s drauf an ob’s ein Dino oder eine Dual ist. Der Dino ist ein Sportgerät, das stimmt wohl.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Moritz650SE (20 Jan 2021 19:35)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#7 

Beitrag von KlaCha »

Hallo

Ich klinke mich mal ein.
Bei meiner Sp44 und Sp41 hab ich es folgendermaßen gemacht.
Zuerst den Stabi.
Dann Federn vorne und hinten eingebaut. Wiege mit Montur 90kg. Hab.mir dann welche für 100kg bestellt.
Dann die Räder.

Das war geil 'hart'. War sauschnell und sehr angenehm zu fahren. Bremse habe ich nie so gebraucht. Wenns auf die Kartbahn geht könnte man die 320er brauchen. Andernfalls ist es überdimensioniert. Wer fährt schon 45min Vollgas auf kurvigen Straßen!? Ich mit 25 jo. In der Eifel jo. :mrgreen: :roll: Und trotzdem nir vermisst.

Und bevor Du an den teuren Vergaser gehst, investiere in ein Ritzel mit 1 Zahn weniger.

Dann 1 Jahr fahren und wenns nicht reicht dann Flachi usw....

MfG

Charly
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#8 

Beitrag von DR500 »

Die große Bremse lässt sich mit einer hydraulischen Kupplung vergleichen. Fährt sich angenehmer, geht aber auch ohne.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#9 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Da kamen ja doch noch ordentlich Infos rein, die Karre wird jetzt eh erstmal auf die TET ausgerichtet.
Habe jetzt erstmal genug für Tank etc. bezahlt. Flachi kommt voraussichtlich Mitte des Jahres (dann gibts den offenen Schein und nix mit fahren ohne Führerschein im Ernstfall, wer weiß welche Leistungssteigerung die blauen ihm unterstellen). 15/45er Übersetzung fahre ich schon, macht sehr viel Spaß und echt einen Unterschied.
Ich fahre erstmal ein bisschen mehr und kümmere mich dann um Probleme, momentan übersteigt das Moped eh meine Fähigkeiten.

Vielleicht kommt dann eher ne 2te als SuMo, nicht so langlebig -> mehr zum schrauben. Aber das steht in den Sternen und Kurven gibts bei uns wirklich nur auf der Kartbahn ;)

Mal schauen wo der Weg hingeht, heute scheint ja wenigstens die Sonne und man friert sich nicht nach 5 Minuten die Finger ab.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#10 

Beitrag von Anthr@xx »

Solltest du es doch nicht lassen können, dann melde dich gerne. Habe vorne eine 4-Kolben 320er drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anthr@xx für den Beitrag:
Moritz650SE (21 Feb 2021 12:50)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#11 

Beitrag von DR500 »

Klingt gut! Kannst ja auch mal paar Bilder posten...🙏🏾
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#12 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Anthr@xx hat geschrieben: 21 Feb 2021 10:08 Solltest du es doch nicht lassen können, dann melde dich gerne. Habe vorne eine 4-Kolben 320er drauf.
Falls es soweit kommt, sehr gerne. Vor allem was man dafür löhnen muss und wie es mit der Eintragung aussieht. Brauchst ja einen Adapter, oder? Haben ja schon mal privat geschrieben.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#13 

Beitrag von DR500 »

Stefan bietet das mit ABE für die SP46 an:
https://www.dr-big-shop.de/46_Bremse_1032.html

Hast du ihn denn mal kontaktiert?

Gruß
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#14 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 21 Feb 2021 14:51 Stefan bietet das mit ABE für die SP46 an:
https://www.dr-big-shop.de/46_Bremse_1032.html

Hast du ihn denn mal kontaktiert?

Gruß
Kenne es und da stand glaube auch mal ein Preis dabei bzw. habe ich den mal überschlagen. Ist schon saftig (klar, muss ja auch alles bezahlt werden). Vielleicht hat Anthrox ja ne alternative dazu. Er fährt ja ein nettes Sumo Setup. Würde dazu noch nen Kernstabi nehmen (200Euro mit Gutachten), dann hat man ja nen schönen Umbau. Aber kommt momentan eh nicht wirklich in Frage, aber Information nehme ich gerne auf. Der nächste Winter kommt ja bestimmt ;D

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Re: Kosten Leistung Bremse Stabi Sumos

#15 

Beitrag von Anthr@xx »

Ich mache euch morgen gerne ein paar Bilder und gehe auf die Suche nach den TÜV-Gutachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anthr@xx für den Beitrag:
DR500 (21 Feb 2021 18:31)
Antworten