Axl´s Aufbaufred

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
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AXL
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Re: Axl´s Aufbaufred

#241 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Das mit den Orginalsteckern ist ja interessant :)
Muss ich gleich mal guggen.

Eisspray gibts von vielen Herstellern.

Wird auch Kältespray genannt.

Ich hab eins von Motip

http://www.amazon.de/Kältespray-Eisspra ... B0083UM9R6


Macht halt kalt und spröde.
Kannst aber auch mal so versuchen ob sich die kabel lösen.


Meine Nocke ist von Tigerparts, andere bearbeitende Firma aber im Prinzip nehmen die sich nicht viel.

Die Kabel orginal von N. Hätte ich für den Preis auch nicht gekauft.
Aber da ich eh schon dran war, wars mir den versuch wert.
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twostroke
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Re: Axl´s Aufbaufred

#242 

Beitrag von twostroke »

Hallo Axl!

Wahnsinn was du für einen Aufwand betreibst. Und so viel Liebe zum Detail.

Aber ich versteh eins nicht: Ich dachte immer Nockenwellen sind oberflächengehärtet? Wenn dann an den Oberflächen poliert wird würde doch die Härtung geschwächt? Oder versteh ich da was falsch?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
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Re: Axl´s Aufbaufred

#243 

Beitrag von franz muc »

weil wir gerade dabei sind...

Axl, wenn die Nockenwelle
früher oder weiter das Ventlil
öffnen soll, muss man doch
erst was draufschweissen...
und wenn es Stufe 1 gibt...
gibt's dann auch Stufe 2?

und das mit der Quetschung
verstehe ich auch nicht...

Aber finde ich schon toll
was Du alles kannst und machst.
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AWolff
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Re: Axl´s Aufbaufred

#244 

Beitrag von AWolff »

franz muc hat geschrieben:… wenn die Nockenwelle früher oder weiter das Ventlil öffnen soll, muss man doch erst was draufschweissen …
und wenn es Stufe 1 gibt … gibt's dann auch Stufe 2? …
Der Grundkreis wird beim neu profilieren des Nockens verringert.
Der Hub ist ja die Differenz zwischen Grundkreis und Nockenberg, und die ist dann höher …

Es gibt auch Stufe2 Nocken, und oft auch Stufe3.
Die sind dann aber nur noch für den Rennbetrieb, auf hohe Drehzahlen optimiert,
und nur noch mit speziellen Ventilfedern zu fahren. Ohne lange Standzeit …
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hue
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Re: Axl´s Aufbaufred

#245 

Beitrag von hue »

Hallo Axl, also erstmal großen Respekt!!! Da hast du dich ja richtig reingekniet und auch sehr viel Lieb zum Detail gezeigt. Das so ein Aufbau auch schon mal ein paar Jährchen dauern kann ist für mich nachvollziehbar. Schließlich kann man ja nicht dauernt durchschrauben, zwischendurch muss man arbeiten und Familie und und und.... Dazu kommt das man dabei ja auch immer mal neue Ideen hat die dann plötzlich in ne andere richtung gehen. und dann hat man was fertiggestellt und macht es wieder rückgängig. Also ich find das Ergebnis klasse!!!
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AXL
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Re: Axl´s Aufbaufred

#246 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: Aber ich versteh eins nicht: Ich dachte immer Nockenwellen sind oberflächengehärtet? Wenn dann an den Oberflächen poliert wird würde doch die Härtung geschwächt? Oder versteh ich da was falsch?
Es zieht etwas ins Material.

Wieviel kann ich so aber nicht einschätzen.
Die Nitrierhärtetiefe hängt von der Temperatur und der Zeit der Behandlung ab.
Da hab ich ja so keinen einblick drauf.

Die Nitrierte Oberfläche ist aber Rauh wie diamantschleifpapier.
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Re: Axl´s Aufbaufred

#247 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben:weil wir gerade dabei sind...

Axl, wenn die Nockenwelle
früher oder weiter das Ventlil
öffnen soll, muss man doch
erst was draufschweissen...
und wenn es Stufe 1 gibt...
gibt's dann auch Stufe 2?

und das mit der Quetschung
verstehe ich auch nicht...

Aber finde ich schon toll
was Du alles kannst und machst.
In deinem Kopf sind so halbmondförmige flächen
Das sind die Quetschflächen, die kanten sind dementsprechend die Quetschkanten.
Das mass zwischen dieser quetschfläche und der kolbenoberseite ist
Der Quetschspalt.
Wenn der kolben hochfährt drückt der das angesaugte gemisch oben zusammen.
Durch den Spalt soll das Gemisch dann zur Zündkerze geleitet werden.

Mit dem spalt, der kanten und fläche kann man auf die klopf und klingeleigenschaften einfluss nehmen.

Zuviel spalt ist schlecht, zuwenig auch weil dann der kolben dem kopf guten Tag sagt ;)

Was sich wie Auswirkt, kann man so aber pauschal nicht sagen.
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franz muc
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Re: Axl´s Aufbaufred

#248 

Beitrag von franz muc »

mal eben die Charakteristik
des Motors selbst designt.

Kann nicht jeder von seinem
Motor behaupten, bin schon
aufs Ergebnis gespannt.

Eine DR 668 wäre das dann.

Tja was gscheits glernt halt.
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AXL
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Re: Axl´s Aufbaufred

#249 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben:bin schon
aufs Ergebnis gespannt.

Nicht nur Du :-D
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MaSc73
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Re: Axl´s Aufbaufred

#250 

Beitrag von MaSc73 »

He Axl, interessante Baustelle hast du da...und eine beneidenswerte Ausdauer! :wink:
Da du ja scheinbar auch so auf schwarz stehst, für den GPR gibt es das Emblem auch in Dunkel:
http://www.bikersandmore.eu/epages/6363 ... s/ET.21-2b
Hab ich an meinen drangetackert.

Gruß Markus
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Re: Axl´s Aufbaufred

#251 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Uhi, nicht schlecht 8)

meiner ist nur geklebt ;) war nur für den Tüv angebracht :twisted:


Nachdem der Motor jetzt drin war, wollte ich zusammenstecken. Promt kackt natürlich der Benzinhahn ab.

Die gelegenheit hab ich gleich genutzt :lol: Der 44er Tank war eh nur mit der Dose lackiert.

Die beiden Seitendeckel auch und die sind vom Plastik so rottig, das ich gerne Schwarze gekauft hätte.

Gebrauchte (GUTE) schwarze Seitenteile sind nicht zu finden, Neue ab 120,- pro Seite.

Ich fand den Umbau von Pax und Jimbo Jones, mit den geschnittenen 43er Teilen schon immer irgendwie sehr Geil.

Hab mir jetzt gute 43er Teile gekauft und bau nochmal um. :shock:

Die eingeschweisten Halter hab ich soeben wieder entfernt, die letzten Plastikteile kommen morgen und dann mach ich fertig.

Muss dann nur noch lackiert werden, da die Teile der 43er aber ja eh schon lackiert sind, ist es mit anschleifen fast schon getan.

überleg nur noch ob das Plastik mit Flex oder Stichsäge besser geschnitten ist.
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Angel
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Re: Axl´s Aufbaufred

#252 

Beitrag von Angel »

Ich würd sagen am besten votsichtig mit der flex schneiden.
Mit der Stichsäge läufst du Ehen der Gefahr hin dass es bricht oder ausfranzt durch die Schwingungen.
Meine Meinung voll weiß es jemand ja besser . :D :lol:
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
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Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
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Gekauft mit 35t km
verkauft
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Re: Axl´s Aufbaufred

#253 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

is abs, denke mit der Flex wirds auch gut schmilzen :lol:

ich teste vorher mal an der äussersten ecke
Grussi AXL
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MaSc73
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Re: Axl´s Aufbaufred

#254 

Beitrag von MaSc73 »

Flex kannst knicken...ich sag nur Japansäge!!
Gibt es für paar Euro im Baumarkt, geht sogar um die Kurve und die Kanten brauchst nicht mal mehr nacharbeiten.
Schau mal bei mir im Thema, da sind Bilder von gekürzten Seitendeckeln an der SuMo meiner Frau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=10718
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Re: Axl´s Aufbaufred

#255 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Ah interessant.

Werd ich morgen wohl noch ne baumarkttour machen. :)
Grussi AXL
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