Abstimmung Gabel SP42
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Abstimmung Gabel SP42
wer hat seine Gabel schon mal auf SuperMoto abgestimmt?
Welche Federn, welches Öl, Füllstand?
Wer hat Tipps?
THX, Richie
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Re: Abstimmung Gabel SP42
Kauf dir Gabelfedern von WP, Wilbers oder ähnlichen Marken.
Dann 10er Öl drauf. Luftkammer vielleicht etwas kleiner machen.
Aberrrr richtig straff wirst du sie nicht bekommen. Zumindest nicht so das sie perfekt anspricht. Für Supermoto müsste auch der Federweg gekürzt werden wenn mans ganz genau nimmt.
Wenns richtig Supermoto werden soll führt auf Dauer kein Weg an einer USD Gabel vorbei. Das ganze ist seeehhrr teuer!
Aber das ist ganz schön gebastel. Aber die WP USD Gabeln von KTM sind komplett einstellbar und mit viel probieren bekommen damit ein gutes Setup hin.
Empfehle die WP43 von KTM oder wenn man günstig eine bekommt ne 48er Gabel. Allerdings spüre ich bei gleicher Einstellung keinen wirklichen Unterschied außer vielleicht im Offroad.
Dann 10er Öl drauf. Luftkammer vielleicht etwas kleiner machen.
Aberrrr richtig straff wirst du sie nicht bekommen. Zumindest nicht so das sie perfekt anspricht. Für Supermoto müsste auch der Federweg gekürzt werden wenn mans ganz genau nimmt.
Wenns richtig Supermoto werden soll führt auf Dauer kein Weg an einer USD Gabel vorbei. Das ganze ist seeehhrr teuer!
Aber das ist ganz schön gebastel. Aber die WP USD Gabeln von KTM sind komplett einstellbar und mit viel probieren bekommen damit ein gutes Setup hin.
Empfehle die WP43 von KTM oder wenn man günstig eine bekommt ne 48er Gabel. Allerdings spüre ich bei gleicher Einstellung keinen wirklichen Unterschied außer vielleicht im Offroad.
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Re: Abstimmung Gabel SP42
Hast Du zuviel im LC4-Forum geschmökert, oder woher kommen die ganzen Weisheitenltell hat geschrieben:Wenns richtig Supermoto werden soll führt auf Dauer kein Weg an einer USD Gabel vorbei. Das ganze ist seeehhrr teuer!
Aber das ist ganz schön gebastel. Aber die WP USD Gabeln von KTM sind komplett einstellbar und mit viel probieren bekommen damit ein gutes Setup hin.
Empfehle die WP43 von KTM oder wenn man günstig eine bekommt ne 48er Gabel. Allerdings spüre ich bei gleicher Einstellung keinen wirklichen Unterschied außer vielleicht im Offroad.
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Re: Abstimmung Gabel SP42
nönö hattisch erst 620 Supermoto mit WP43 Gabel drin und bin umgestiegen auf 660 SMC mit WP48 Gabel.
Beide bin ich aufer Kartbahn gefahren. Da ich heute den ganzen Tag Fahrwerkseinstellungen gestest habe wollte ich mal ne Runde klugscheißen
Am Ende habe ich ja recht. Ob man das ganze für die Straße wirklich benötigt ist eine andere Fragen
Beide bin ich aufer Kartbahn gefahren. Da ich heute den ganzen Tag Fahrwerkseinstellungen gestest habe wollte ich mal ne Runde klugscheißen
Am Ende habe ich ja recht. Ob man das ganze für die Straße wirklich benötigt ist eine andere Fragen
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Re: Abstimmung Gabel SP42
Also,
ich habe mich entschieden:
Gabelfedern Wilbers progressiv
Gabelöl: Wilbers SAE15 (statt SAE10)
Werde mal mit 150mm Luftkammer beginnen.
Wenns es zur jetzigen Situation eine deutliche Verebesserung bringen würde, wäre ich schon froh.
Ich hab auch keine Ahnung was ich derzeit Luftkammer fahre, und welches Öl, wie alt,....
Darum hoffe ich, dass es sich in jedem Fall bessern wird.
Nochmals zur Vorgehensweise.
Ich baue die Holme aus, entnehme die alten Federn, und reinige das Innenleben mit Bremsenreiniger?
Die Gabelholme werde ich mal über Nacht mit der offenen Seite nach unten aufhängen, dass auch wirklich alles raus kommt vom alten Schlaz.
Dann wenn die Gabelholme gereinigt sind, drücke ich diese zusammen und fülle (ohne Innenleben wie Feder/Distanzhülsen) die Holme mit dem neuen Öl.
Wie messe ich ohne Spezialwerkzeug die Luftkammer aus? Schieblehre? Holzspies? Euere Empfehlung?
Wenn ich dann die 150mm erreicht habe, ziehe ich die Gabel auseinander und führe die neue Gabelfeder ein (Hülse ja/nein weiss ich nicht bei Wilbers) und verschraube das ganze dann wieder.
Gibts hier ein paar Tricks/Tipps?
Richie
ich habe mich entschieden:
Gabelfedern Wilbers progressiv
Gabelöl: Wilbers SAE15 (statt SAE10)
Werde mal mit 150mm Luftkammer beginnen.
Wenns es zur jetzigen Situation eine deutliche Verebesserung bringen würde, wäre ich schon froh.
Ich hab auch keine Ahnung was ich derzeit Luftkammer fahre, und welches Öl, wie alt,....
Darum hoffe ich, dass es sich in jedem Fall bessern wird.
Nochmals zur Vorgehensweise.
Ich baue die Holme aus, entnehme die alten Federn, und reinige das Innenleben mit Bremsenreiniger?
Die Gabelholme werde ich mal über Nacht mit der offenen Seite nach unten aufhängen, dass auch wirklich alles raus kommt vom alten Schlaz.
Dann wenn die Gabelholme gereinigt sind, drücke ich diese zusammen und fülle (ohne Innenleben wie Feder/Distanzhülsen) die Holme mit dem neuen Öl.
Wie messe ich ohne Spezialwerkzeug die Luftkammer aus? Schieblehre? Holzspies? Euere Empfehlung?
Wenn ich dann die 150mm erreicht habe, ziehe ich die Gabel auseinander und führe die neue Gabelfeder ein (Hülse ja/nein weiss ich nicht bei Wilbers) und verschraube das ganze dann wieder.
Gibts hier ein paar Tricks/Tipps?
Richie
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Re: Abstimmung Gabel SP42
Hier gibts unter "Anleitungen" Federgabel- und Simmerringwechsel eine tolle Anleitung von Martl!
Dort wird alles haarklein beschrieben, lesenswert!
Dort wird alles haarklein beschrieben, lesenswert!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Re: Abstimmung Gabel SP42
Mir wurde vom Hessler Wilbers empfohlen und verkauft.
Ich glaube er meinte ich solle 160 Luftpolster lassen und ggf. noch was nachfüllen.
Nach dem befüllen mit Öl habe ich die Dämpferstange etwas durchgepumpt um die restliche Luft rauszudrücken. Man hörte es auch noch etwas knistern.
Die Gabel habe ich dann noch etwas stehen lassen, so das die kleinen Luftblubber Zeit hatten nach oben zu wandern.
gemessen auch mit Gliedermeterzollstockstab
Gefahren habe ich sie allerdings noch nicht.
Wenn du die Gabelbrücke eh runter hast, würde ich gleich Neoprenkondome aufziehen. ( sofern du noch keine hast )
Ich glaube er meinte ich solle 160 Luftpolster lassen und ggf. noch was nachfüllen.
Nach dem befüllen mit Öl habe ich die Dämpferstange etwas durchgepumpt um die restliche Luft rauszudrücken. Man hörte es auch noch etwas knistern.
Die Gabel habe ich dann noch etwas stehen lassen, so das die kleinen Luftblubber Zeit hatten nach oben zu wandern.
gemessen auch mit Gliedermeterzollstockstab
Gefahren habe ich sie allerdings noch nicht.
Wenn du die Gabelbrücke eh runter hast, würde ich gleich Neoprenkondome aufziehen. ( sofern du noch keine hast )
Grussi AXL