Ich brauche mal nen Tip!

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#31 

Beitrag von ELVIS »

Eine Buchse ist da immer zwischen Nabe und Kettenradträger - sicher, daß bei Dir etwas besonderes drin ist ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
DR-Eifel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2011 07:21

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#32 

Beitrag von DR-Eifel »

hmz immer? das würde mich wundern ... letztens ist mir nämlich das kettenrad aus der nabe gerissen... waren wohl um die schrauben unterleg scheiben gefriemelt worden vom vorbesitzter -.- naja
daraufhin wurden dann von der werkstat die teile bestellt und dann hat halt die kette geschliffen.
bin ich wieder hin.. hmz.. dann haben die sich schlau gemacht meinten erst 160er ist viel zu breit und co wusste ich damals ja nicht und dann kamen die mit dieser distanzbuchse von suzuki mit der das halt doch i wie klappt ich meine das wären 6mm gewesen.
wenn die buchse eig immer verbaut wird dann sollte ich mir vielleicht einen anderen händler suchen :( die wussten nichtmal das der 160er auf ne 4,5" felge passen könnte.. haben die zumin nicht angeboten.


der 160er au der 4,5" felge müsste sich doch eig besser und runder fahren als der 150er oder? :/
DR-Eifel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2011 07:21

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#33 

Beitrag von DR-Eifel »

hey hat jemand von euch bei der sp43b mal bei suzuki die freigabe bekommen für ne felge von behr (4,5") mit nem pipo (160er/150er)?

meine anfrage läuft ich weis aber nicht welche speichen ich da für mein hinterrad brauche kann mir da jemand helfen?

außerdem frage ich mich ob es ein problem sein könnte das ich vorn noch die akront drauf habe? ist ja auch 17" und speiche... dürfte kein problem sein oder?

und ist es normal das auf dem hauptständer bei eingelegtem gang die kette springt? vill sogar gegen den reifen kommt? ist nämlich dank der 5" felge und dem 160er arg eng da....
und wie straff oder locker sollte die kette sein? nen kumpel meinte das er die regel kennt 3 fingerbreit hoch am ende der kettenführung auf der schwinge kommt das hin?
Benutzeravatar
Jimbo Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 27 Apr 2012 17:30
Wohnort: Flensburg

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#34 

Beitrag von Jimbo Jones »

 Themenstarter

So, der Felgen/Reifensatz ist bestellt.
Behr in Schwarz in 3,5 und 4,5 x 17 mit Conti Attack SM in 120 und 150 er :)
Schick die Naben diese Woche zu HE, mopped ist zerlegt und die Teile gehen auch die Woche
zum Sandstrahlen und Pulvern in freundlichem Schwarz!

Bild
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#35 

Beitrag von AXL »

@DR Eifel : du brauchst keine Freigabe von Suzuki, sondern ein Gutachten von zb. Behr

Dein Vorderrad sollte 19" haben und das Hinterrad 17" aber nur 3" breit. Du brauchst also Felgenringe von vorne und Hinten sowie Speichen für vorne. Der Optikhalber würde ich hinten aber auch gleich neue Speichen einbauen lassen.


@Jimbo : Nette Baustelle 8) Tu aber VORHER alle schraublöcher mit schrauben versehen und auch den Lenkkopf verschliessen ( zb 2 grosse U-Scheiben mit Dichtmog auflegen und mit einer Gewindestange verschrauben.) Du ärgerst dich sonst anschliessend.
Grussi AXL
Benutzeravatar
Jimbo Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 27 Apr 2012 17:30
Wohnort: Flensburg

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#36 

Beitrag von Jimbo Jones »

 Themenstarter

AXL hat geschrieben:Tu aber VORHER alle schraublöcher mit schrauben versehen und auch den Lenkkopf verschliessen ( zb 2 grosse U-Scheiben mit Dichtmog auflegen und mit einer Gewindestange verschrauben.) Du ärgerst dich sonst anschliessend.
Schon lange erledigt :wink:
DR-Eifel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2011 07:21

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#37 

Beitrag von DR-Eifel »

ich fahre derzeit eine DR mit eingetragenen 3" und 5" Felge mit 110er und 160er schlappen.

werde vielleicht auf die 4,25" Felge von Behr umsteigen. Das ist so nen Preiskracher..
und die Kette hat mehr Platz als jetzt... aufm Hauptständer (iwer hat den drangebaut :D bekommt man kaum aufgebockt das schätzchen) also entlasteter schwinge passt der schlüssel kaum zwischen kette und reifen kannte...das ist mir doch etwas zu nah :( und die kante des 160er ist sehr schnell erreicht :(
am liebsten hätte ich ne 4,5" felge mit einem 150er oder 160er aber da ist mir die Felge zu teuer und die ganzen ausgaben nicht wert :( ich glaub mit der schmalen Felge werd ich trd spaß in den kurven haben :) ich hoffe es.....
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#38 

Beitrag von AXL »

Achso, ich dachte du hast ne oginolbereifung drauf :)
Grussi AXL
DR-Eifel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2011 07:21

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#39 

Beitrag von DR-Eifel »

ne ne mit orginalität kann ich mit dem moped nicht dienen...
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#40 

Beitrag von eisbaerin »

Bisschen spät, aber ja ich hab mir die Teile bei HE auf die originalen Naben einspeichen lassen.

Inkl: Speichen, Nippel, Felgen 3,5x17 und 4,5x17, Schläuche Reifen komplett für knapp 1000. Dazu noch neue Lager und die Naben vorher pulverbeschichtet. Mit den Teilen bin ich sehr zufrieden.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich nochmal eloxierte Felgen nehmen würde. Die saugen Kratzer direkt auf.
Und bei den Speichennippeln sollte man viel pflegen, die rosten sonst.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
Jimbo Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 27 Apr 2012 17:30
Wohnort: Flensburg

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#41 

Beitrag von Jimbo Jones »

 Themenstarter

Danke für den Tip mit der Nippelpflege :wink:

Hab die Felgen jetzt hier liegen, Schwarz eloxiert, in 3,5 und 4,5 x 17.
Drauf hab ich PiPo in 120 und 150, mal gucken wie das fährt.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#42 

Beitrag von AXL »

sind die nippel nicht auch edelstahl ?
Grussi AXL
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#43 

Beitrag von eisbaerin »

Ich glaub eher dass die verchromt sind. Die Maschien stand im Winter. Und an der Vorderradfelge haben welche Rost angesetzt.
Ich hatte schonmal HE danach gefragt. Die sagten entweder pflegen oder Messingteile nehmen damits nicht rostet.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
Dr_Johnny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 16 Mai 2012 17:07
Wohnort: Oberösterreich

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#44 

Beitrag von Dr_Johnny »

nochmal zu bestätigung: ich habe ebenfalls wie eisbaerin meine Felgen bei HE einspeichen lassen, 3,5 und 4,5 mit 120/70 und 160/60. ich muss sagen der 160er passt perfekt auf die 4,5er felge und sieht dazu hammermäßig aus! 8)

gruß aus österreich
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123

Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Ich brauche mal nen Tip!

#45 

Beitrag von eisbaerin »

Ja, 160 passt perfekt darauf und sieht auf jeden Fall geil aus. Breiter würd ich auch nicht gehen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Antworten