Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
- Dr_Johnny
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Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Hallo Leute!
Ich komme aus Oberösterreich und habe dieses Jahr begonnen, meine SP46 auf Supermoto umzubauen. Dazu habe ich mir viele Tips und Tricks hier aus dem Forum geholt (Danke DR Gemeinde ) Aber das alles war auf Anhieb nicht so leicht zu finden, darum möchte ich für alle DR'ler, die in Zukunft das selbe vorhaben, meinen bisherigen Umbau mit allen dazugehörigen Infos hier gesammelt auflisten. Ich möchte schon im Vorhinein sagen, dass bei manchen Umbauten nicht ich der Erfinder, Urheber, etc. bin, sondern wie gesagt Mitglieder hier aus dem Forum diese Ideen hatten.
Starten wir bei der Urform: DR 650 SE, Bj. 1996, 69000 km:
Die DR war trotz der vielen km technisch in einem akzeptablem Zustand.
Als Erstes musste das Vorderrad einem 17" Rad weichen, das ich von einer 620er KTM SMC zu Hause hatte
Jedoch passte das Rad nicht auf Anhieb, ich musste mir Distanzhülsen drehen. Dann kam noch dazu dass der Flansch für den Tachowellenantrieb nicht gleich war. Also habe ich mich dann entschieden neue SM-Felgen auf meine Naben aufspeichen zu lassen, doch dazu später.
Nächster Schritt. Die Lila Optik der 90er Jahre muss weg! Dazu erstmal die Aufkleber entfernen - leichter gesagt als getan. Bei der hinteren Seitenverkleidung war das ja kein Problem, aber beim Tank fast ein Ding der Unmöglichkeit! Die Aufkleber sind nämlich mit Klarlack überlackiert und der Kleber hält bombenfest. Ich habe mich mit einer Spachtel und Nitroverdünnung bewaffnet und losgelegt. Als ich fertig war, stand eines fest: Der Tank muss neu lackiert werden! Erstens war der weiße Lack an der Stelle wo der Aufkleber war, viel weißer als der Rest und wegen der Spachtel war der halbe Tank zerkratzt.
Dann noch die Lila Sitzbank: 150 Steine beim Sattler gelassen und eine fester gepolstere Sitzbank mit Antirutschüberzug und Gifgrünen Flanken ist mein
Stört nur noch der schiache Lila Rahmen! grauslich... also schwarz lackieren. Der Rahmen hat mir mit Abstand die meißten Sorgen bereitet, ich wollte einfach nicht den ganzen Motor, Kabelbaum, Elektrik,usw. ausbauen. Also habe ich mich für die Pfuschervariante entschieden: Alles abkleben, Rahmen anschleifen, ordentlich entfetten und mit der Spraydose ein- bis zweimal drüber gesprüht. Beim Anschleifen habe ich ein Vlies verwendet, dass ist nicht so grob wie Schleifpapier. Den Rest wo man den Sprühabstand der Dose nicht einhalten kann, mit dem guten alten Pinsel noch ausgebessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Rahmen hat praktisch keine ebenen Flächen und darum werden etwaige Lackfehler einfach "verschluckt"
Wie bereits gesagt musste ich den Tank neu lackieren lassen. Zuerst wollte ich ihn einfach weiß haben und dann passend zum Helm ein paar coole Monster-Energy Aufkleber draufkleben. Aber es gibt leider keine passenden Aufkleber, außerdem sieht's dann recht billig aus. Darum habe ich mich für ein Airbrush entschieden. Lieber ein bisschen (viel)mehr bezahlen, dafür zufrieden sein
Die riesen Blinker habe ich durch LED Mini-Blinker ersetzt. Vorsicht! Beim Umbau auf LED Blinker muss das Blinkrelais getauscht werden da die LEDs viel weniger Widerstand als die normal Glühlampen haben. Also habe ich mir ein Relais mit den entsprechenden Kenndaten besorgt. Alles angeschlossen und getestet. Blinker links eingeschaltet, alle vier Blinker blinken. Blinker rechts eingeschaltet, alle vier Blinker blinken!!! An dieser Stelle kam die Blink-Kontrollleuchte ins Spiel. Bei Motorrädern mit Zwei Kontrollleuchten (eine links, eine rechts ) hätte dieses Relais funktioniert. Die SE hat aber nur eine Kotrollleuchte! Also wieder recherchiert... Heraus kam das Kellermann Blinkrelais von Louis. Das wurde nämlich extra für Motorräder mit nur einer Kontrollleuchte entwickelt. Wieder alles angeschlossen, getestet, verlötet, funktioniert!
Vorne waren die Blinker leicht zu montieren. Aber hinten hatte ich die Bügel entfernt und damit auch die Halterung für die Blinker. Kurz aus Aluminium einen Winkel hergebogen, gebohrt, lackiert, fertig.
Das Viele Plastik am Heck muss weg. Der Kennzeichenhalter ist Marke Eigenbau. Anleitung dazu gibts hier im Forum unter Umbauten-Kennzeichenhalter2. Allerdings ist meine Version ein bisschen abgeändert. Die Kennzeichenbeleuchtung bekommt man in jedem KFZ-Zubehörladen, sogar mit blauen LEDs
Für geilen Sound sorgt ein GPR ESD in Verbindung mit einem Edelstahl Leistungskrümmer
Das wichtigste bei einem Sumo Umbau: Reifen und Felgen! Gleich vorweg: Die einfachste Lösung ist das Umspeichen von Sumo Felgen auf die original Naben. Ich habe lange nach einer Alternative gesucht da ich die Geländereifen behalten wollte, aber es gibt für die SE einfach keine Sumo Kompletträder! Zumindest habe ich keine halbwegs preiswerten gefunden.
Also die original Felgen zu HE Motorradtechnik gebracht, und auf 17"x3,5" und 17"x4,5" umspeichen lassen. Gleich dazu den Michelin Pilot Power (120/70 und 160/60) aufgezogen und den Tacho auf 17" angeglichen. Das alles unter 1000 Euro. Eine größere Bremsscheibe ist nicht notwendig da die SE von haus aus schon eine 295er Scheibe hat.
Dann noch einen kürzeren Kotflügel von Acerbis um 30 Euro drauf und der Sumo Look ist schonmal hergestellt
Zusätzlich habe ich mir noch einen Fahrradcomputer aufgeschnallt. Dann habe ich Sämtliche km Angaben, genaue Geschwindigkeit und Uhrzeit immer dabei.
Das Heck habe ich mit kürzeren Umlenkhebeln um 3 cm höher gelegt.
Noch ausstehend: Härtere Federn in der Gabel und beim Federbein, Flachschiebervergaser, Sportluftfilter (K&N), Stahlflex Bremsleitungen, LSL Lenker, Dekor an den hinteren Seitenverkleidungen (Startnummer,...)
soviel dazu. Grüße vom DR_Johnny
Ich komme aus Oberösterreich und habe dieses Jahr begonnen, meine SP46 auf Supermoto umzubauen. Dazu habe ich mir viele Tips und Tricks hier aus dem Forum geholt (Danke DR Gemeinde ) Aber das alles war auf Anhieb nicht so leicht zu finden, darum möchte ich für alle DR'ler, die in Zukunft das selbe vorhaben, meinen bisherigen Umbau mit allen dazugehörigen Infos hier gesammelt auflisten. Ich möchte schon im Vorhinein sagen, dass bei manchen Umbauten nicht ich der Erfinder, Urheber, etc. bin, sondern wie gesagt Mitglieder hier aus dem Forum diese Ideen hatten.
Starten wir bei der Urform: DR 650 SE, Bj. 1996, 69000 km:
Die DR war trotz der vielen km technisch in einem akzeptablem Zustand.
Als Erstes musste das Vorderrad einem 17" Rad weichen, das ich von einer 620er KTM SMC zu Hause hatte
Jedoch passte das Rad nicht auf Anhieb, ich musste mir Distanzhülsen drehen. Dann kam noch dazu dass der Flansch für den Tachowellenantrieb nicht gleich war. Also habe ich mich dann entschieden neue SM-Felgen auf meine Naben aufspeichen zu lassen, doch dazu später.
Nächster Schritt. Die Lila Optik der 90er Jahre muss weg! Dazu erstmal die Aufkleber entfernen - leichter gesagt als getan. Bei der hinteren Seitenverkleidung war das ja kein Problem, aber beim Tank fast ein Ding der Unmöglichkeit! Die Aufkleber sind nämlich mit Klarlack überlackiert und der Kleber hält bombenfest. Ich habe mich mit einer Spachtel und Nitroverdünnung bewaffnet und losgelegt. Als ich fertig war, stand eines fest: Der Tank muss neu lackiert werden! Erstens war der weiße Lack an der Stelle wo der Aufkleber war, viel weißer als der Rest und wegen der Spachtel war der halbe Tank zerkratzt.
Dann noch die Lila Sitzbank: 150 Steine beim Sattler gelassen und eine fester gepolstere Sitzbank mit Antirutschüberzug und Gifgrünen Flanken ist mein
Stört nur noch der schiache Lila Rahmen! grauslich... also schwarz lackieren. Der Rahmen hat mir mit Abstand die meißten Sorgen bereitet, ich wollte einfach nicht den ganzen Motor, Kabelbaum, Elektrik,usw. ausbauen. Also habe ich mich für die Pfuschervariante entschieden: Alles abkleben, Rahmen anschleifen, ordentlich entfetten und mit der Spraydose ein- bis zweimal drüber gesprüht. Beim Anschleifen habe ich ein Vlies verwendet, dass ist nicht so grob wie Schleifpapier. Den Rest wo man den Sprühabstand der Dose nicht einhalten kann, mit dem guten alten Pinsel noch ausgebessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Rahmen hat praktisch keine ebenen Flächen und darum werden etwaige Lackfehler einfach "verschluckt"
Wie bereits gesagt musste ich den Tank neu lackieren lassen. Zuerst wollte ich ihn einfach weiß haben und dann passend zum Helm ein paar coole Monster-Energy Aufkleber draufkleben. Aber es gibt leider keine passenden Aufkleber, außerdem sieht's dann recht billig aus. Darum habe ich mich für ein Airbrush entschieden. Lieber ein bisschen (viel)mehr bezahlen, dafür zufrieden sein
Die riesen Blinker habe ich durch LED Mini-Blinker ersetzt. Vorsicht! Beim Umbau auf LED Blinker muss das Blinkrelais getauscht werden da die LEDs viel weniger Widerstand als die normal Glühlampen haben. Also habe ich mir ein Relais mit den entsprechenden Kenndaten besorgt. Alles angeschlossen und getestet. Blinker links eingeschaltet, alle vier Blinker blinken. Blinker rechts eingeschaltet, alle vier Blinker blinken!!! An dieser Stelle kam die Blink-Kontrollleuchte ins Spiel. Bei Motorrädern mit Zwei Kontrollleuchten (eine links, eine rechts ) hätte dieses Relais funktioniert. Die SE hat aber nur eine Kotrollleuchte! Also wieder recherchiert... Heraus kam das Kellermann Blinkrelais von Louis. Das wurde nämlich extra für Motorräder mit nur einer Kontrollleuchte entwickelt. Wieder alles angeschlossen, getestet, verlötet, funktioniert!
Vorne waren die Blinker leicht zu montieren. Aber hinten hatte ich die Bügel entfernt und damit auch die Halterung für die Blinker. Kurz aus Aluminium einen Winkel hergebogen, gebohrt, lackiert, fertig.
Das Viele Plastik am Heck muss weg. Der Kennzeichenhalter ist Marke Eigenbau. Anleitung dazu gibts hier im Forum unter Umbauten-Kennzeichenhalter2. Allerdings ist meine Version ein bisschen abgeändert. Die Kennzeichenbeleuchtung bekommt man in jedem KFZ-Zubehörladen, sogar mit blauen LEDs
Für geilen Sound sorgt ein GPR ESD in Verbindung mit einem Edelstahl Leistungskrümmer
Das wichtigste bei einem Sumo Umbau: Reifen und Felgen! Gleich vorweg: Die einfachste Lösung ist das Umspeichen von Sumo Felgen auf die original Naben. Ich habe lange nach einer Alternative gesucht da ich die Geländereifen behalten wollte, aber es gibt für die SE einfach keine Sumo Kompletträder! Zumindest habe ich keine halbwegs preiswerten gefunden.
Also die original Felgen zu HE Motorradtechnik gebracht, und auf 17"x3,5" und 17"x4,5" umspeichen lassen. Gleich dazu den Michelin Pilot Power (120/70 und 160/60) aufgezogen und den Tacho auf 17" angeglichen. Das alles unter 1000 Euro. Eine größere Bremsscheibe ist nicht notwendig da die SE von haus aus schon eine 295er Scheibe hat.
Dann noch einen kürzeren Kotflügel von Acerbis um 30 Euro drauf und der Sumo Look ist schonmal hergestellt
Zusätzlich habe ich mir noch einen Fahrradcomputer aufgeschnallt. Dann habe ich Sämtliche km Angaben, genaue Geschwindigkeit und Uhrzeit immer dabei.
Das Heck habe ich mit kürzeren Umlenkhebeln um 3 cm höher gelegt.
Noch ausstehend: Härtere Federn in der Gabel und beim Federbein, Flachschiebervergaser, Sportluftfilter (K&N), Stahlflex Bremsleitungen, LSL Lenker, Dekor an den hinteren Seitenverkleidungen (Startnummer,...)
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Zuletzt geändert von Dr_Johnny am 17 Okt 2012 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Darauf habe ich gewartet, finde deine Maschine absolut geil ohne Frage !
Wenn Gott gewollt hätte, dass Enduros sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Super Maschine und super Präsentation deiner Umbauten hier im Forum.
Chapeau!
Chapeau!
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Ich mach mich jetz zwar unbeliebt, aber die Aufnahme der hinteren Blinker find ich richtig hässlich. Ist aber auch das einzige was stört, sonst hast du die Karre top hingekriegt.
I live. I die. I live again!
- Dr_Johnny
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Freut mich wenn sie euch gefällt!
@ Motzkeks: Da geb ich dir sogar recht. Die Alu-Winkel sollten eigtl nur eine Übergangslösung sein weil ich schon scharf aufs fahren war, aber bis jetz is mir nichts besseres eingefallen
hättest du vielleicht einen Vorschlag wie ich die Blinker sauber montieren könnte?
@ Motzkeks: Da geb ich dir sogar recht. Die Alu-Winkel sollten eigtl nur eine Übergangslösung sein weil ich schon scharf aufs fahren war, aber bis jetz is mir nichts besseres eingefallen
hättest du vielleicht einen Vorschlag wie ich die Blinker sauber montieren könnte?
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Sind doch ziemlich lange Blinker, stehen die nicht ohne die Winkelstücke genug über, wenn du sie an der Halterung verschraubst? Ansonsten kannste ja mal versuchen, die Winkel wenigstens so zu drehen, dass sie nicht über die Verkleidung stehen.
I live. I die. I live again!
Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Servus!
Schönes Mopped und schöne Beschreibung!
Wenn du dir aber eh schon so viel arbeit gemacht hast, könntest du auch gleich das Heck umbauen. Fand das Originale auch nicht so toll und hab deshalb das von ner alten KTM passend gemacht. War zwar ein kleiner Aufwand, aber wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest es eigentlich ohne weiteres hinbekommen.
Die Blinker könntest du dann am Kennzeichenhalter montieren .
Uploaded with ImageShack.us
Kennzeichenhalter ist bei mir momentan auch nur ein Provisorium und wird wahrscheinlich noch lackiert.
Grüße
lu
Schönes Mopped und schöne Beschreibung!
Wenn du dir aber eh schon so viel arbeit gemacht hast, könntest du auch gleich das Heck umbauen. Fand das Originale auch nicht so toll und hab deshalb das von ner alten KTM passend gemacht. War zwar ein kleiner Aufwand, aber wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest es eigentlich ohne weiteres hinbekommen.
Die Blinker könntest du dann am Kennzeichenhalter montieren .
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Kennzeichenhalter ist bei mir momentan auch nur ein Provisorium und wird wahrscheinlich noch lackiert.
Grüße
lu
- el capitan
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Hi, DR_Johnny,
hast du echt schön hingekriegt! Die "Anleitung" für das Lackieren des Rahmens werde ich wohl zum Anlass nehmen, das Lila auch auf meiner 13tkm jungen 96er loszuwerden. Der Rest ist inzwischen GELB. Bis auf die Lichtmaske, die gelbe einer DR-Z hole ich mir nach der Arbeit von der Post. Welchen Lack hast du für den Rahmen verwendet? 2k PU-Lack?
LG,
Matthias
hast du echt schön hingekriegt! Die "Anleitung" für das Lackieren des Rahmens werde ich wohl zum Anlass nehmen, das Lila auch auf meiner 13tkm jungen 96er loszuwerden. Der Rest ist inzwischen GELB. Bis auf die Lichtmaske, die gelbe einer DR-Z hole ich mir nach der Arbeit von der Post. Welchen Lack hast du für den Rahmen verwendet? 2k PU-Lack?
LG,
Matthias
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
- Dr_Johnny
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Ja irgendwas muss ich mir bei den Blinkern noch einfallen lassen..
@Lazer: Dein Heck gefällt mir ganz gut, sieht echt schnittig aus! Aber mich stört das originale Heck eigtl nicht so wirklich, darum werd ich es so lassen wie es ist. Deine Idee mit den Blinkern am Kennzeichenhalter ist auch nicht schlecht.
@ el capitan: zuerst mal danke! Zum lackieren hab ich ganz normalen Lackspray vom Fachhandel verwendet.
@Lazer: Dein Heck gefällt mir ganz gut, sieht echt schnittig aus! Aber mich stört das originale Heck eigtl nicht so wirklich, darum werd ich es so lassen wie es ist. Deine Idee mit den Blinkern am Kennzeichenhalter ist auch nicht schlecht.
@ el capitan: zuerst mal danke! Zum lackieren hab ich ganz normalen Lackspray vom Fachhandel verwendet.
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
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Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
- Dr_Johnny
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Danke Berte
Hab jetz endlich mal die Blinker ordentlich montiert. Die Winkel entfernt und die Blinker direkt am Rahmen verschraubtMotzkeks hat geschrieben:Ich mach mich jetz zwar unbeliebt, aber die Aufnahme der hinteren Blinker find ich richtig hässlich. Ist aber auch das einzige was stört, sonst hast du die Karre top hingekriegt.
Mein Supermoto Umbau:
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Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
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- Dr_Johnny
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Wenn mal eben zu viel Geld dasein sollte, kommt vielleicht ein richtiger Anker drauf
Aber die originale Bremse macht ihren Job ganz gut. Zumindest reicht sie für den normalen Straßenverkehr. Ich fahr ja jetz keine Rennen oder so...
Hier mal die neue Blinkermontage:
Und mein neuer verstellbarer Kennzeichenhalter:
und noch ein schönes Portrait ausn letzten Sommer
Aber die originale Bremse macht ihren Job ganz gut. Zumindest reicht sie für den normalen Straßenverkehr. Ich fahr ja jetz keine Rennen oder so...
Hier mal die neue Blinkermontage:
Und mein neuer verstellbarer Kennzeichenhalter:
und noch ein schönes Portrait ausn letzten Sommer
Mein Supermoto Umbau:
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Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
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Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Da sehen die Blinker viel eher nach was aus.
I live. I die. I live again!
Re: Supermoto Umbau SP46 "Monster Energy"
Sehr schön gemacht!!Mit den Reifen hast Du eine gute Wahl getroffen!
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.