Seitendeckel Lackieren oder Folieren, wie macht man das?

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jun 2012 00:11

Seitendeckel Lackieren oder Folieren, wie macht man das?

#1 

Beitrag von unima »

 Themenstarter

Hallo,

hoffe bin ich richtig hier. Mochte zwar kein supermoto machen aber das aussehen tunen. Wie macht man das aber mit der Lackierung? So wie bei Metal?
Saübern, abscleifen Stellen grundieren, mit Spachtel auffüllen, schleifen, lackieren oder anders?
Wie schwer ist es mit der Folie das aufkleben? Hängt von der Qualitet der Folie oder ist doch lieber lakieren besser, bzw. leichter?
gibt es irgendwo ne schrittweise Anleitung wie man es umlakiert bzw mit der Folie beklebt?
Zuletzt geändert von unima am 17 Dez 2012 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jun 2012 00:11

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#2 

Beitrag von unima »

 Themenstarter

cool - Supermoto Forum - keine weiss Bescheid :mrgreen:
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#3 

Beitrag von Schrauber1983 »

Moin!
1.Wie wäre es denn wenn du erst mal in "wenigstens halbwegs" verständlichem Deutsch schreibst was du überhaupt vor hast?
2. Wenn du ein SuMo Forum suchst bist du hier wohl falsch! Hier bauen zwar einiege Leute auf SuMo um aber lang nicht alle!
3. Wenn du hier direkt (ich nenn es mal vorsichtig)kommisch wirst bekommst du auch keine Antworten,vieleicht noch blöde Sprüche! Aber auch da würde ich an deiner Stelle nicht drauf warten! :twisted:
Benutzeravatar
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jun 2012 00:11

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#4 

Beitrag von unima »

 Themenstarter

1.Wie wäre es denn wenn du erst mal in "wenigstens halbwegs" verständlichem Deutsch schreibst was du überhaupt vor hast?
wusste nicht dass das Forum hier nur für eingeborene Deutsche ist. Falls doch dann bitte meine Mitglidschaft hier zu kundigen. Ansonsten amtliche Erklärung meines Problems ist unten. Hoffe jemand versteht worum es mir geht. Wollte nur meine Suzi umlakieren bzw. mit Folie bekleben und suche nach einer Anleitung. Bei über 100 Zugriffe nicht mal ne "ich weiss nicht" so muss ich wirklich in chinesisch (oder auf chinesisich, weiss leider kein bessern deutsch sry) geschrieben haben.

aussehen tunen.
: (abgeleitet vom englischen to tune für „(das) Abstimmen“ oder „in Einklang bringen“) bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern insbesondere für mich hier wichtig - Farbe ändern durch lakieren oder mit der Folie (Beschreibung Folie sehe unten, Lakieren denke ich sollte bekannt sein) bekleben.
Wie macht man das aber mit der Lackierung?
: wie sieht der Vorgang bei der Lakierung aus?
So wie bei Metal?
komisch aber zufällig nicht alle Teile die lakiert sind, sind aus Metal, manche aus Kunstoff. Ist beim lakieren der Kunstoffteile gleicher Vorgang wie bei den Metalteilen.
Wie schwer ist es mit der Folie das aufkleben?
Welche Probleme tretten beim bekleben der Teile mit einer Folie auf?
Folie
: Eine Folie welche kann mit einem Föhn erwärmt werden kann zur besseren Verarbeitung und die Oberfläche der Folie Kratzfest und witterungsbeständig ist (geeignet auch für außen Flächen).
gibt es irgendwo ne schrittweise Anleitung wie man es umlakiert bzw mit der Folie beklebt?
: Eine Gebrauchsanweisung ist eine Information, die dem Benutzer eines Produkts hilft, das Produkt sicher und bestimmungsgemäß zu verwenden. Es gibt zu diesem Begriff zahlreiche Bezeichnungen (z. B. Gebrauchsanleitung, Betriebsanleitung, Benutzerhandbuch usw.) und Formen (z. B. Buch, Flyer, Schild, Etikett, Touchscreen), die jedoch nichts an der rechtlichen Bedeutung ändern.

hoffe jetzt ist verständlicher :mrgreen:
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#5 

Beitrag von Hacky »

unima hat geschrieben:gibt es irgendwo ne schrittweise Anleitung wie man es umlakiert bzw mit der Folie beklebt?
Diese Anleitung liegt in der Regel den zu verwendenden Materialien bei bzw. kann bei deren Hersteller angefordert werden :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 30 Mai 2011 10:11
Wohnort: Zeitlarn

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#6 

Beitrag von gustel33 »

Hallo unima,

frag doch mal DRudi aus diesem Forum direkt an. Siehe hierzu auch seinen Galerieaintrag.

Schaust Du hier -> http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/eintrag/anzeigen/2801

Mit einer PN wird einem in der Regel auch geholfen
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

______________________________________________________________________
Bisherige Moppeds:
Yamaha XJ 600, BMW R100GS, BMW F650, BMW R100GS PD
Aktuelle Moppeds:
DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#7 

Beitrag von Tomcat69 »

Moin unima,

zur Zeit mußt Du hier etwas Geduld haben. Es ist Winter, so richtig mit Schnee, zumindest bei uns, kurz vor Weihnachten und da haben auch die eingefleichtesten DR Treiber mal andere Sachen im Kopf als im Forum spontan auf Anfragen zu posten.

Wie Gustel schon meinte, schreib den DRudi an, denn ich glaub der hat auch beruflich mit solchen Dingen wie Folien etc. zu tun. Aber nicht gleich unruhig werden, wenn er nicht innerhalb 24 Std. antwortet.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden!
Benutzeravatar
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jun 2012 00:11

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#8 

Beitrag von unima »

 Themenstarter

Danke habe schon bei lackshop24.de eine Beschreiibung gefunden, sogar mit Videos, ebenso bei Youtube. Werde wahrscheinlich nur die Teile reinigen und grundieren dann erstmal ohne lakieren mit Folie bekleben, es sei den ich lerne dass noch mit der Lakierung. Bekleben mit der Folie scheint recht einfach zu sein nur sehr zeitaufwendig.

DRudi hat hat auch schöne Stück Arbeit gemacht, große Lob, danke für den Link zu seiner Galerie, in nächsten Jahr versuche ihn anzuschreiben. Jetzt am Weihnachten braucht jeder seine Zeit.

über weitere Tips oder gar Hilfe (komme aus Aachen) werde ich mich freuen.

Frohe Weihnachten und gutes Rutsch ins neue Jahr an alle!
unima
Benutzeravatar
Jimbo Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 27 Apr 2012 17:30
Wohnort: Flensburg

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#9 

Beitrag von Jimbo Jones »

Noch einfacher: Mit Fell bekleben!
Hab ich mal an meiner DR 250 gemacht, war zu faul zum Lackieren:

Bild
Benutzeravatar
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 30 Jun 2012 00:11

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#10 

Beitrag von unima »

 Themenstarter

das is ja cool 8)
gerade jetzt für die kalten Tage auch. Super Idee. :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:
Total geil!!!
Aber bitte Gelände mit Klettenbewuchs meiden!!!

Grüße
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#12 

Beitrag von Schrauber1983 »

Die Jeti DR! Sieht aber geil aus :D
M3RL1N
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2011 14:14
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#13 

Beitrag von M3RL1N »

könnte mal gekämmt werden...hehe
LG
Stephan

Es reicht nicht, von einer Sache keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken!
M3RL1Ns RSE Restaurierung
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#14 

Beitrag von Der Dreisi »

Was ist bei Regen mit dem armen Fellding?
Riecht die dann wie mein treuer Hund nach einem langen Spaziergang im Regen (aber der kann sich wenigstens schütteln!)? :D
Benutzeravatar
Jimbo Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 27 Apr 2012 17:30
Wohnort: Flensburg

Galerie

Re: Seitendeckel und nicht nur.. erneuern?

#15 

Beitrag von Jimbo Jones »

Das ist schon ein paar jahre her mit der kleinen DR.
Das Fell war zwar langfaserig, aber doch recht pflegeleicht.
Ist schnell wieder getrocknet und nicht verfilzt, da wo es an den Krümmer kam ist
es nur etwas versengelt, aber hat nicht angefangen zu brennen.

Fand´s ganz praktisch. War nur etwas nervig wenn man irgendwo stehen geblieben ist,
da kamen dann gleich kleine Kinder an und wollten das Moped streicheln.
Hier nochmal 2 Bilder:

Bild

Bild

Und so sah sie vorher aus, war in dem Baujahr ´82 als 250er irgendwie einzigartig,
hab jedenfalls über die suche im internet keine andere gefunden.

Bild
Antworten