Marokko oder Tunesien oder??

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Aischtaler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2014 10:50

Galerie

Marokko oder Tunesien oder??

#1 

Beitrag von Aischtaler »

 Themenstarter

Hallo,
ich überlege im Winter bzw. Frühjahr 2016 eine Motorradtour in sandige Gegenden zu machen. Entweder selbst oder mit einer Gruppe /Veranstalter evtl. (hm...).

Bin jetzt 50, war lange Zeit nicht mehr motorradmäßig unterwegs, war früher einige Male in Afrika...und möchte halt einfach wieder mal was unternehmen.

Jetzt aber meine Frage, vielleicht ist von Euch einer da besser informiert. Ich höre derzeit dass Tunesien eigentlich nicht mehr empfehlenswert wäre wegen Sicherheit. Algerien, wo ich früher war, geht ja sowieso nicht mehr...
Und von Marokko hört und liest man ja viel gutes.

Ist da was dran, könnte ihr Marokko empfehlen, tritt man sich da evtl. schon mal auf die Füße (wenn ich so die ganzen Reiseanbieter im Internet lese :-) ). Was meint ihr?

Herzlichen Dank für ein paar Infos und viele Grüße aus Mittelfranken
Gisbert
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Marokko oder Tunesien oder??

#2 

Beitrag von franz muc »

ein Freund von mir war vor
etwa 2 Jahren in Marokko
mit dem Allrad-Sprinter.
Ohne Veranstalter.
Da treten Dir die "Vermittler"
für Camping, Hotel und allen
Krimskrams auf die Füße.
Überall und immer.
Viel zu wenige Touristen für
all die Shops, Hotels, Märkte
usw.
du kennst das ja aus Tunesien...
Wenn man das aushält, ist es
Super, so der Bericht eines
Freundes.
Tunesien geht angeblich nur
der Norden, und da ist halt
nicht viel mit Wüste.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
TwinMichel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 28 Okt 2013 18:42
Wohnort: Trittau (zwischen Hamburg und Lübeck)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Marokko oder Tunesien oder??

#3 

Beitrag von TwinMichel »

Hm, schwere Entscheidung; beides sicherlich spannend!

Tunesien:
- Kürzere Anreise, nur 24 Std Fähre
- viel Abwechslung nicht nur Piste oder Sand
- spannende Gebirgspässe und auch der Norden sehr reizvoll
- spontan und fllexibel kann man die Routen ändern

Marokko:
- 2 Tage auf der Fähre
- Du musst über´s Atlas Gebirge, Im Winter kann´s sehr kalt und weiß sein
- Sanddünen gibt es an einigen Stellen
- Viel Straße und Tourismus

Gefahr:
- War 1 Jahr nach der Revolution in Tunesien, alles bestens
- Grenzgebiet Algerien ist zu meiden, vor allem nachts und 2-3 Ecken im Süden sind wohl derzeit als Warnung ausgesprochen
- Große Städte und Touristenzentren sind wenn am gefährdetsten; kann Dir auch in Marokko passieren, oder in Frankreich, Italien, England,.....

Fazit:
- Gefahr ist um die Ecke, überall
- Ich werde 2016 wieder Tunesien anstreben, einfach näher, herzlich und schön

Also einfach die eigenen Pläne mit Anreise und Ziel (onroad, offroad, Sand) überdenken und auswählen :-)

P.S. Ein paar Tunesien Bildchen?
https://vimeo.com/48697479
So long,


Michael
alias TwinMichel
Antworten