DR geht auf Reise -- alles dabei?
DR geht auf Reise -- alles dabei?
Am Freitag ist es so weit, meine DR geht auf Reise und nimmt mich mit
Ziel ist es Mitte/Ende Mai in Ulan Baator zu sein. Im Schnitt sind es rund 300km pro Tag. Mal mehr mal weniger.
Wir haben 2,5 Monate Zeit und hoffentlich genug Zeit um uns viel anzusehen und nicht zu hetzen.
Die grobe Route:
Deutschland
Österreich
Slowenien
Kroatien
Bosnien
Serbien
Rumänien
Ukraine
Russland
Kasachstan (wenn wir am 22. in der Nähe sind schauen wir uns einen Start einer Sojus 2.1a Rakete an )
Turkmenistan
Usbekistan
Kasachstan
Russland
Mongolei
==> knapp 14000km.
Da ich eine Schlacht-DR zur Verfügung habe, habe ich großzügig geschlachtet:
Lima, CDI, Lima-Regler, Anlasser-Relais, eine Zündspule, Gaszug, Kupplungszug und ein paar Birnen.
Zudem habe ich noch einen Ölfilter und Dichtungen für Lima - und Kupplungsdeckel dabei.
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Es sind mehr als 2 Wartungsintervalle, darum werde ich bei der Hälfte der Strecke Ventile einstellen und die AGW-Kette spannen.
So überziehe ich die Intervalle nicht so stark. Ich weiß aber noch nicht ob ich einen Ölwechsel mache bzw. falls ja, ob ich das Öl
von hier mitnehmen soll. Ich würde dann 3l Öl mitschleppen (etwas zum Nachfüllen und für den Wechsel).
Werkzeug, Kabelbinder, Draht, Panzertape, Schläuche, Dichtmasse...usw haben wir dabei.
Würdet ihr sowas wie Epoxidharz mitnehmen? Falls man stürzt und einen Riss im Motor hat.
Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?
Ziel ist es Mitte/Ende Mai in Ulan Baator zu sein. Im Schnitt sind es rund 300km pro Tag. Mal mehr mal weniger.
Wir haben 2,5 Monate Zeit und hoffentlich genug Zeit um uns viel anzusehen und nicht zu hetzen.
Die grobe Route:
Deutschland
Österreich
Slowenien
Kroatien
Bosnien
Serbien
Rumänien
Ukraine
Russland
Kasachstan (wenn wir am 22. in der Nähe sind schauen wir uns einen Start einer Sojus 2.1a Rakete an )
Turkmenistan
Usbekistan
Kasachstan
Russland
Mongolei
==> knapp 14000km.
Da ich eine Schlacht-DR zur Verfügung habe, habe ich großzügig geschlachtet:
Lima, CDI, Lima-Regler, Anlasser-Relais, eine Zündspule, Gaszug, Kupplungszug und ein paar Birnen.
Zudem habe ich noch einen Ölfilter und Dichtungen für Lima - und Kupplungsdeckel dabei.
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Es sind mehr als 2 Wartungsintervalle, darum werde ich bei der Hälfte der Strecke Ventile einstellen und die AGW-Kette spannen.
So überziehe ich die Intervalle nicht so stark. Ich weiß aber noch nicht ob ich einen Ölwechsel mache bzw. falls ja, ob ich das Öl
von hier mitnehmen soll. Ich würde dann 3l Öl mitschleppen (etwas zum Nachfüllen und für den Wechsel).
Werkzeug, Kabelbinder, Draht, Panzertape, Schläuche, Dichtmasse...usw haben wir dabei.
Würdet ihr sowas wie Epoxidharz mitnehmen? Falls man stürzt und einen Riss im Motor hat.
Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?
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- EifelRider99 (16 Mai 2017 06:38)
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
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- Dennis
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Hi,
das klingt nach Abenteuer. Euch schonmal viel Spaß. Mit Reisen habe ich keine Erfahrung, beim Endurofahren ist es mir aber schon 2 mal bei leichten Umfallern passiert, dass sich der Schalthebel so Richtung Limadeckel verbogen hat, dass ich anschließend weder hoch noch runter schalten konnte.
Vielleicht also einen Satz Brems,- Kupplungs- und Schalthebel? Aber so kommt auch eins zum anderen
Auf jeden Fall einen Ersatzkupplungshebel. Wenn der kaputt ist, kann man nicht mehr wirklich kontrolliert fahren. Mit anderen defekten Hebeln kann man sich ja langsam weiter retten.
Gruß
Dennis
das klingt nach Abenteuer. Euch schonmal viel Spaß. Mit Reisen habe ich keine Erfahrung, beim Endurofahren ist es mir aber schon 2 mal bei leichten Umfallern passiert, dass sich der Schalthebel so Richtung Limadeckel verbogen hat, dass ich anschließend weder hoch noch runter schalten konnte.
Vielleicht also einen Satz Brems,- Kupplungs- und Schalthebel? Aber so kommt auch eins zum anderen
Auf jeden Fall einen Ersatzkupplungshebel. Wenn der kaputt ist, kann man nicht mehr wirklich kontrolliert fahren. Mit anderen defekten Hebeln kann man sich ja langsam weiter retten.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Kupplungs und Bremshebel, Benzinschlauch, Draht, Panzertape.
Geile Route. Unterschätz das Klima nicht, meine Liebste war grad in Usbekistan. Nachts -10°, Tags 24°C + Sandstürme. Oft kein Strom, nie sauberes Wasser.
P.S: Ich nehm keine Dichtmaße mehr mit, nurnoch Epoxi. Damit lässt sich notfalls auch von "außen" gut abdichten und nahezu alles kleben, was fettfrei ist.
Geile Route. Unterschätz das Klima nicht, meine Liebste war grad in Usbekistan. Nachts -10°, Tags 24°C + Sandstürme. Oft kein Strom, nie sauberes Wasser.
P.S: Ich nehm keine Dichtmaße mehr mit, nurnoch Epoxi. Damit lässt sich notfalls auch von "außen" gut abdichten und nahezu alles kleben, was fettfrei ist.
- dirk65
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Das klingt wirklich super und wie geht es zurück? Auf 14000 km würde ich fast 8 Liter Öl verbrauchen... (hat auch schon über 100000km runter) ich fülle mein 1 Liter Co.-Co. Flasche (die stabilen) bei jeder Gelegenheit nach. Die original Öl Behälter werden alle undicht. Bei meiner letzten Tour hätte ich mir einen Abzieher für die Schwungmasse gewünscht . Bei dem Staub und Dreck wirst Du viel Kettenfett brauchen (oder Altöl, es muss nur schmieren ). Wenn Du organische Bremsbeläge fährst, dann könnte es bei 14000 km sehr knapp werden. Meine haben bis Rumänien gereicht allerdings sehr viel Wald- und Sandwege. Kupplungs- und Bremshebel gehen immer gut weg... aber das liegt daran, dass ich zu oft Bodenkontakt im Gelände habe . Ich wünsche Dir viel Spaß und das Du viele Abenteuer erlebst. Hey... und mach viele Fotos...
Gruß
DiRk
Gruß
DiRk
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Geil.
Hast Du unterwegs die Möglichkeit, ab und zu mal eine Nachricht ins Forum zu schreiben?
Ich glaube, die meisten hier wollen ein bisschen an Deiner Roas teilhaben.
Gruß
Karl
Hast Du unterwegs die Möglichkeit, ab und zu mal eine Nachricht ins Forum zu schreiben?
Ich glaube, die meisten hier wollen ein bisschen an Deiner Roas teilhaben.
Gruß
Karl
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Danke für die Hinweise
Kupplungs - und Bremshebel habe ich dabei, aber an den Schalthebel habe ich gar nicht gedacht! Den packe ich natürlich
noch mit ein.
Das Öl in Cola-Flaschen (die dicken Mehrweg) ist auch eine super Idee, der Kanister nimmt sehr viel Platz weg.
Wobei ich immer noch nicht entschieden habe wie viel ich mitnehme (Ölwechsel Ja/Nein).
Die Kette werde ich die erste Zeit mit dem Rest meiner Dose Kettenfett schmieren und dann auf Motoröl und Pinsel ausweichen.
Bremsbeläge sind vorne und hinten neu, ich gehe davon aus dass sie halten. Wie sind ja viel auf Landstraßen unterwegs daher
schätze ich den Verschleiß (auf die KM Zahl) etwas geringer ein. Außerdem: geheizt wird nicht , ankommen ist das Ziel.
Ich hoffe uns bleiben die -10°C Nächte erspart, zur Sicherheit wir haben zumindest von der Ausrüstung her vorgesorgt (Schlafsack mit Komfortzone bis -5°C). Wir starten leider etwas früh im Jahr, das hat sich aber wegen der Osterfeiertage angeboten, so konnten wir ein paar Urlaubstage einsparen. Darum zieht es uns erst mal gen Süden und hoffen dort auf warmes Klima zu stoßen bevor es Richtung Russland geht.
Ich werde versuchen ab und zu ein paar Updates und Bilder zu posten. Ich bin ja auch immer total neugierig wenn jemand mit der DR unterwegs ist und schreibt wie es ihn so ergangen ist und was die DR so für Zicken macht .
@FP91, was hast du für Epoxid verwendet? Gibt es da etwas was sich leicht transportieren lässt?
Kupplungs - und Bremshebel habe ich dabei, aber an den Schalthebel habe ich gar nicht gedacht! Den packe ich natürlich
noch mit ein.
Das Öl in Cola-Flaschen (die dicken Mehrweg) ist auch eine super Idee, der Kanister nimmt sehr viel Platz weg.
Wobei ich immer noch nicht entschieden habe wie viel ich mitnehme (Ölwechsel Ja/Nein).
Die Kette werde ich die erste Zeit mit dem Rest meiner Dose Kettenfett schmieren und dann auf Motoröl und Pinsel ausweichen.
Bremsbeläge sind vorne und hinten neu, ich gehe davon aus dass sie halten. Wie sind ja viel auf Landstraßen unterwegs daher
schätze ich den Verschleiß (auf die KM Zahl) etwas geringer ein. Außerdem: geheizt wird nicht , ankommen ist das Ziel.
Ich hoffe uns bleiben die -10°C Nächte erspart, zur Sicherheit wir haben zumindest von der Ausrüstung her vorgesorgt (Schlafsack mit Komfortzone bis -5°C). Wir starten leider etwas früh im Jahr, das hat sich aber wegen der Osterfeiertage angeboten, so konnten wir ein paar Urlaubstage einsparen. Darum zieht es uns erst mal gen Süden und hoffen dort auf warmes Klima zu stoßen bevor es Richtung Russland geht.
Ich werde versuchen ab und zu ein paar Updates und Bilder zu posten. Ich bin ja auch immer total neugierig wenn jemand mit der DR unterwegs ist und schreibt wie es ihn so ergangen ist und was die DR so für Zicken macht .
@FP91, was hast du für Epoxid verwendet? Gibt es da etwas was sich leicht transportieren lässt?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Für Unterwegs gibts die kleinen Dosen weißes Kettenfett, die passen überall rein und sollten auch für die Strecke reichen.
Und wenn du mal bei MX leuten etc schaust wirst sehen das Kettenfett nice to have, aber nicht lebensnotwendig ist
Und wenn du mal bei MX leuten etc schaust wirst sehen das Kettenfett nice to have, aber nicht lebensnotwendig ist
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Nimm als 2K Epoxy das JB Weld mit. Oder JB Quick Weld. Damit kannst du alles kleben und das normale ist bis 300Grad geeignet.
Hält bombenfest. Was einmal damit verklebt wurde geht nicht mehr auseinander.
Und es sind nur 2 kleine Metalltuben.
Gruß
Hält bombenfest. Was einmal damit verklebt wurde geht nicht mehr auseinander.
Und es sind nur 2 kleine Metalltuben.
Gruß
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
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- gummikuhfan
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Hi,
was ganz wichtig ist, ist die kleine Karte, auf der ADAC, ACE, AvD oder ähnliches draufsteht, wenn garnichts mehr geht.
Und vorher abklären, ob das Motorrad aus deinen Reiseländern auch abgeholt wird.
was ganz wichtig ist, ist die kleine Karte, auf der ADAC, ACE, AvD oder ähnliches draufsteht, wenn garnichts mehr geht.
Und vorher abklären, ob das Motorrad aus deinen Reiseländern auch abgeholt wird.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
was bei solchen Reisen am meisten
nervt ist das Ein- und Auspacken
und das Gewicht.
Nach 3 Wochen reduziert man meist
nochmals....
Daher so wenig wie möglich... und
wenn was kaputt geht, dahin gehen
wo die Mechaniker komplett schwarz
sind vor Schmutz...
Ich würde die Kofferträger mit Dreiecken
verstärken, wo Flachstahl an Rundstahl
geschweißt wurde.
Ansonsten bin ich jetzt neidisch.... ganz
viel!
nervt ist das Ein- und Auspacken
und das Gewicht.
Nach 3 Wochen reduziert man meist
nochmals....
Daher so wenig wie möglich... und
wenn was kaputt geht, dahin gehen
wo die Mechaniker komplett schwarz
sind vor Schmutz...
Ich würde die Kofferträger mit Dreiecken
verstärken, wo Flachstahl an Rundstahl
geschweißt wurde.
Ansonsten bin ich jetzt neidisch.... ganz
viel!
Husqvarna 701 LR
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Ich würde noch einen Scottoiler dranbasteln, dann ist das Thema Kettenschmierung erledigt. Und bei 14.000 km Strecke ist ein Hinterreifen fällig.
Grüße Dirk
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Ne kleine Dose für die gesamte Stecke? Wie oft muss man denn die Kette fetten? Ich hätte das jetzt jeden 2. bis 3. Tag gemacht bzw, alle 1000km.mad ass hat geschrieben:Für Unterwegs gibts die kleinen Dosen weißes Kettenfett, die passen überall rein und sollten auch für die Strecke reichen.
Und wenn du mal bei MX leuten etc schaust wirst sehen das Kettenfett nice to have, aber nicht lebensnotwendig ist
Unser ADAC gilt nur innerhalb Europas, danach ist Schluss.Hi,
was ganz wichtig ist, ist die kleine Karte, auf der ADAC, ACE, AvD oder ähnliches draufsteht, wenn garnichts mehr geht.
Und vorher abklären, ob das Motorrad aus deinen Reiseländern auch abgeholt wird.
@ Franz,
ich habe versucht so wenig wie möglich mit zu nehmen, aber es kommt doch einiges zusammen. Über die Koffer kommt noch eine 60l Gepäckrolle, ein Zelt und ein Campingstuhl (<- Luxus, aber den gönne ich mir) . Die Koffer und die Träger wurden von einem ehemaligen Forumsmitglied selbst gebaut. Er war damit schon viel unterwegs, es scheint so gehalten zu haben. Ich hätte jetzt auch keine Zeit mehr noch etwas zu schweißen. Ich denke positiv (hast du mir ja schon oft genug empfohlen , wird schon halten).
Scottoiler bin ich zu spät drauf gekommen, das wäre natürlich die perfekte Lösung. Jetzt muss es halt mit dem Pinsel gehen.Ich würde noch einen Scottoiler dranbasteln, dann ist das Thema Kettenschmierung erledigt. Und bei 14.000 km Strecke ist ein Hinterreifen fällig.
Reifen haben wir bestellt, in Russland, kurz vor der Mongolei gibt es einen Händler, dort mache ich einen neuen K60 Scout drauf. Somit habe ich da, wo die schlechtesten Straßen sind, den besten Reifen.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
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2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Da gabs mal den LobO (LowBudget-Oiler), der recht simpel aufgebaut war.
Er bestand im wesentlichen aus einem 12V-Magnetventil, stromlos geschlossen, einem Drosselventil, einem Behälter fürs Öl und diversen Schläuchen sowie ggf. einer Spritzenkanüle. Das Magnetventil wird an das Rücklicht angeschlossen und öffnet, sobald das Motorrad an ist, das Drosselventil wird mechanisch betätigt und regelt den Öldurchfluss. Funktioniert recht gut und kann einfach nachgebastelt werden.
Karl
Er bestand im wesentlichen aus einem 12V-Magnetventil, stromlos geschlossen, einem Drosselventil, einem Behälter fürs Öl und diversen Schläuchen sowie ggf. einer Spritzenkanüle. Das Magnetventil wird an das Rücklicht angeschlossen und öffnet, sobald das Motorrad an ist, das Drosselventil wird mechanisch betätigt und regelt den Öldurchfluss. Funktioniert recht gut und kann einfach nachgebastelt werden.
Karl
- CH-Patrick
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Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Wünsche gute Reise und zehn Kilo Glück!
Ich würde vom Stefan Hessler (Sponsor oben links) die Koordinaten und die Kundennummer mitnehmen. Der liefert mit UPS weltweit:
http://www.dr-big-shop.de/DR_Worldwide_ ... rvice.html
Freue mich von euch mal zu lesen
Patrick
Ich würde vom Stefan Hessler (Sponsor oben links) die Koordinaten und die Kundennummer mitnehmen. Der liefert mit UPS weltweit:
http://www.dr-big-shop.de/DR_Worldwide_ ... rvice.html
Freue mich von euch mal zu lesen
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 14 Sep 2014 15:55
Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?
Hallo BJ,
hört sich gut an deine Reiseplanung. Da ich letztes Jahr eine ähnliche Route gefahren bin, will ich versuchen dir ein paar Tipps zu geben.
Allerdings bin ich mit einer DR350 gefahren und zwar folgende Route: Dland, Portugal, Dland, Polen, Weissrussland, Russland bis in den Fernen Osten (Manschurei), China (ganz China von Nordost nach West), Zentral Asien, Türkei, Griechenland, Albanien, Italien, Dland. Waren 40.000km in 7 Monaten, davon das meiste auf Asphalt.
Ich hatte keine grossen Probleme mit der kleinen DR. Nur in Azerbaidjan ist mir die Vergasernadel gebrochen, konnte sie aber weiter verwenden (eine Kerbe höher hängen) und bis nach Dland so zurück fahren (höherer Verbrauch). In der Türkei habe ich eine Rücklichtbirne in einer Autowerkstatt gekauft.
Von den mitgeschleppten Ersatzteilen habe ich wirklich gebraucht: Dekozug, Kupplungszug, Hinterrad Schlauch (Ventil war beim Reifenwechsel rausgerissen), Hinterreifen, Zündkerzen, Kettensatz (die letzten zwei Teile wirst du bei 14.000km nicht brauchen).
Ich würde nicht ohne Radlager (auch Kettenradlager) losfahren, natürlich sind alle oben von den anderen DR Fahrern oben aufgelisteten Teile auch wichtig (naja, als Ausnahme würde ich die ADAC Karte bezeichnen
Öl habe ich unterwegs gekauft (in Polen, China, Kirgisien, Tadjikistan Motorradöl minarlisch) in Tadjikistan habe ich in einer Notsituation (habe die DR im Fluss versenkt) einfaches Autoöl verwendet und nach ca. 1000km wieder gewechselt für Motorradöl.
Für Reifenpannen hatte ich Schläuche dabei, eine Fahrradpumpe (gute Qualtität) und Reifeneisen.
Luftfilter habe ich ausgewaschen und mit Motoröl eingeölt.
Nicht gebrauchte Ersatzteile: Lima, Regler, Gaszüge, Zündspule, CDI Einheit, Bremsbeläge, Radlager, Gabelsimmeringe, Brems-Kupplungshebel, Kupplungsbeläge ...
Service mit Ventilspielkontrolle habe ich 4 mal gemacht. Kette mit Kettenfett von Polo eingesprüht bis die Dose leer war und dann mit Fett und Zahnbürste eingestrichen (nimm die beste Kette, die du kaufen kannst, ich hatte DID X Ring verstärkt, hält bei der 350er ewig, wenn man Ritzel alle 10.000km tauscht).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Achja, hier im Dorf fahre ich eine DR650SE, deswegen schaue ich auch ab und zu hier rein.
Gruss aus Bolivien
Yuhmak
hört sich gut an deine Reiseplanung. Da ich letztes Jahr eine ähnliche Route gefahren bin, will ich versuchen dir ein paar Tipps zu geben.
Allerdings bin ich mit einer DR350 gefahren und zwar folgende Route: Dland, Portugal, Dland, Polen, Weissrussland, Russland bis in den Fernen Osten (Manschurei), China (ganz China von Nordost nach West), Zentral Asien, Türkei, Griechenland, Albanien, Italien, Dland. Waren 40.000km in 7 Monaten, davon das meiste auf Asphalt.
Ich hatte keine grossen Probleme mit der kleinen DR. Nur in Azerbaidjan ist mir die Vergasernadel gebrochen, konnte sie aber weiter verwenden (eine Kerbe höher hängen) und bis nach Dland so zurück fahren (höherer Verbrauch). In der Türkei habe ich eine Rücklichtbirne in einer Autowerkstatt gekauft.
Von den mitgeschleppten Ersatzteilen habe ich wirklich gebraucht: Dekozug, Kupplungszug, Hinterrad Schlauch (Ventil war beim Reifenwechsel rausgerissen), Hinterreifen, Zündkerzen, Kettensatz (die letzten zwei Teile wirst du bei 14.000km nicht brauchen).
Ich würde nicht ohne Radlager (auch Kettenradlager) losfahren, natürlich sind alle oben von den anderen DR Fahrern oben aufgelisteten Teile auch wichtig (naja, als Ausnahme würde ich die ADAC Karte bezeichnen
Öl habe ich unterwegs gekauft (in Polen, China, Kirgisien, Tadjikistan Motorradöl minarlisch) in Tadjikistan habe ich in einer Notsituation (habe die DR im Fluss versenkt) einfaches Autoöl verwendet und nach ca. 1000km wieder gewechselt für Motorradöl.
Für Reifenpannen hatte ich Schläuche dabei, eine Fahrradpumpe (gute Qualtität) und Reifeneisen.
Luftfilter habe ich ausgewaschen und mit Motoröl eingeölt.
Nicht gebrauchte Ersatzteile: Lima, Regler, Gaszüge, Zündspule, CDI Einheit, Bremsbeläge, Radlager, Gabelsimmeringe, Brems-Kupplungshebel, Kupplungsbeläge ...
Service mit Ventilspielkontrolle habe ich 4 mal gemacht. Kette mit Kettenfett von Polo eingesprüht bis die Dose leer war und dann mit Fett und Zahnbürste eingestrichen (nimm die beste Kette, die du kaufen kannst, ich hatte DID X Ring verstärkt, hält bei der 350er ewig, wenn man Ritzel alle 10.000km tauscht).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Achja, hier im Dorf fahre ich eine DR650SE, deswegen schaue ich auch ab und zu hier rein.
Gruss aus Bolivien
Yuhmak