DR geht auf Reise -- alles dabei?

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#16 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Hallo Miteinander und danke für die vielen guten Wünsche für die Fahrt :)

Wir sind gerade in Belgrad und die DR hat die ersten 1200km hinter sich.
Wir haben beschlossen den ersten Teil etwas schneller abzufahren um mehr Zeit ab Kasachstan zu haben und um unseren Zeitpuffer zu erhöhen.

Tja zur DR:
Auf dem Weg nach Österreich ist mir schon aufgefallen dass ich mein Problem mit dem Ölverlust nicht behoben habe. Sie verliert nach wie vor ein bischen Öl am Kopf auf der linken Seite.
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11399

Heute Morgen, als wir noch in Kroatien waren, hatte ich eine Benzinlache entdeck --> Vergaser läuft über. Wahrscheinlich ist das Schwimmernadelventil defekt. Echt mist, aber es scheint dass sie während der Fahrt nicht tropft. Versuche gerade ein Ersatzteil aufzutreiben.
Weiß jemand einen Trick wie man das notdürftig wieder dicht bekommt?

Ansonsten läuft sie ganz gut, braucht knapp 6l (fast 2l mehr als die F650GS und die XT660Z :lol: ). Hat heute auch den Stop - and Go in der Innenstadt mitgemacht.

Ich kann mich noch nicht ganz entspannen weil ich dauernd darüber nachdenke ob es der DR gut geht :lol: , sie klapptert (Ventilspiel auf 0,15mm eingestellt) und rasselt (obwohl ich die AGW Kette erst gespannt habe). Wobei das Rasseln erst kommt wenn sie richtig heiß ist.

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_20160328_094130-800x600.jpg
IMG_20160329_114608-800x600.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#17 

Beitrag von franz muc »

oh je, erstmal ein Bier trinken... und
solange die DR fährt, hast Du kein Problem.
:mrgreen:

Die AGW Kette kann ruhig ein wenig zu lang sein, solange
das Motorrad nicht umfällt passiert nichts.
Wenn es eine Gelegenheit gibt kannst Du
ja spannen. Meine hat über 80 tkm gehalten,
also wird Deine ggf auch noch zu spannen sein.

Die Ventile kannst Du ja zur Sicherheit mal
nachsehen, aber grundsätzlich... man macht
sich da selber verrückt. Sagen Deine Kumpels
auch dass es so arg klappert?

Der Ölverlust ist doch egal. Die Dichtung
wird halt doch verknickt sein. Vollgas Dirko.

Das Schwimmerladelventil besteht aus dem
"Loch" nebst O-Ring und dem eigentlichen
Ventil. Kaputt geht eigentlich nur das Ventil
selber. Es bekommt einen Ring eingeschliffen
und tropft dann im Stand. Beim Fahren ist das
egal, da es ja soweit schließt, dass weniger
"durchtropft" als man beim Fahren verbraucht.
Gut dass die DR 6 Liter benötigt und nicht
4... :D

Na ja, wenn Du einen Laden findest, der
viele verschiedene Nadelventile da hat,
könntest Du sehen, ob eines passt.
Husqvarna 701 LR
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#18 

Beitrag von FP91 »

Den Ölverlust würde ich getrost ignorieren. Wenn du die Stelle exakt lokalisieren kannst gut entfetten und dann Dirko oder Epoxi.

Zum SNV: Ich würds entfernen, säubern und wieder montieren. Häufig verhakt nur die Drahtnase. Der Verbrauch kommt mir viel zu hoch vor, würde ich auf das SNV schieben. Ich habe, egal wie beladen, nie mehr als 5l gebraucht.
yuhmak_dos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Sep 2014 15:55

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#19 

Beitrag von yuhmak_dos »

Hallo,

meine beiden Vorschreiber haben eigentlich alles gesagt, wichtig erstmal ein Bier trinken

Ölverlust und eventuelle AGW Geräusche erstmal ignorieren, SNV muss nicht defekt sein, kann auch einfach nur etwas Dreck drin sein oder wie FP91 schrieb einfach verhakt sein. Erstmal weiterfahren, eventuell einmal Benzin (und Dreck) aus der Schwimmerkammer lassen, eventuell einmal leicht gegen die Schwimmerkammer mit einem Schraubenzieher schlagen (ganz leicht!). Wenn sie auch im Standgas aufrecht stehend Benzin verliert, dann eine Werkstatt anfahren (möglichst in einer Grosstadt) und den Vergaser ausbauen, reinigen und SNV überprüfen.

6 Liter auf der Autobahn mit voll beladener DR ist nicht übermässig viel ...

Geniess die Reise und vertraue deiner DR
gruss yuhmak
Holger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Wohnort: Schaafheim/Mosbach

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#20 

Beitrag von Holger »

Bei meiner SP41B hatte ich auch mal Benzinverlust und hohen Verbrauch. Schuld waren die O-Ringe von dem Kunstoffschwimmerhalter sie waren porös. Teflonband aus dem Baumarkt oder vom Klempner besorgen, Vergaserschellen lockern, den Vergaser mit der Schwimmerkammer nach links schwenken, zwei Schrauben raus und schon hast du alles vor dir. Oder wenn du einen kurzen Vergaserschraubendreher dabei hast kannst du dir das schwenken sparen. Hat bei mir viele hundert Kilometer gehalten, der Verbrauch ist um 2 Liter gesunken, Moped hat nicht mehr gerußt und meinem Bruder hinter mir wurde nicht mehr schwindelig und seine Kopfschmerzen waren auch weg. Das ganze dauert bei kaltem Motor nur wenige Minuten.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#21 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Guten Abend und schöne Grüße aus der Ukraine :D

Die Dr hat mittlerweile 2100km hinter sich und läuft noch immer.

Das Problem mit der Schwimmer hat sicher erledigt, sie tropft nicht mehr. Ihr hattet recht, wahrscheinlich war einfach nur etwas Schmutz im vergaser.

Zum Ölverlust, ich habe bisher noch keinen Ölverbrauch feststellen können, es scheint ein konstantes schwitzen zu sein welches den Ölverbrauch nicht beeinflusst. Es sorgt lediglich für einen schmutzigen Motor was auch noch richtig gut aussieht.

Morgen machen wir einen Pausentag, dabei werde ich die agw Kette spannen.
Frage hierzu: nachdem ich alle schrauben gelöst habe, sollte sich die Kette von selbst spannen. Beim wieder zusammen bauen, muss ich ja die Schraube und die kontermutter festziehen. Darf ich, nachdem die inbus schrauben fest sind, die 8er schraube fest ziehen? Oder nur bis zum gefühlten Anschlag und dann die kontermutter? Nicht dass ich die Kette durch das festziehen der 8er schraube zu stramm Spanne.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Ich habe einen Öldruckschalter verbaut. Wenn das Öl kalt ist, ist die Kontrollleuchte auch im Leerlauf aus. Wenn die Maschine warm ist, ist sie in.. Leerlauf an. Erst bei ca. 2000U/min geht die Lampe aus. Im Stau in den Städten (120 grad Öl Temperatur lt. Einsteckthermometer, tatsächlich wahrscheinlich hoher) waren fast 3000 U/min nötig um die Lampe aus zu bekommen. Ich denke dass dieses Verhalten prinzipiell normal ist (Öl wird dünnflüssiger wenn es heiß ist), die Frage ist ob die Werte Stimmen. Wäre bei einem hochwertigen Öl die Lampe bei 120 grad und 1600U/min aus?

Was ich sonst noch mitteilen kann:
# eine Sprechanlage ist etwas feines, so kann man sich während der Fahrt unterhalten, warnen, absprechen....
# abends fühlen sich die Hände an als hätte man handwerklich gearbeitet, ist bei den anderen Maschinen definitiv nicht der fall
# ein windschild sieht auf der sp45 scheisse aus, habe ich mir aber auf den Autobahn Passagen gewunsxht
# ich würde schon zwei mal von anderen Dr fahren angesprochen 8) einmal in Belgrad (ein Australier) und einmal in klausenburg
# Motorrad Reisen ist anstrengend aber macht sau viel Spaß :D

Hier noch zwei Bilder aus den Karpaten:

P. S. Sorry für die Rechtschreibfehler, tippe vom kleinen Smartphone
Dateianhänge
IMG_20160401_174940-800x600.jpg
IMG_20160401_171112-800x600.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#22 

Beitrag von franz muc »

die 8er Schraube mit Hand drehen bis
Anschlag, wenn die Feder gespannt hat,
kein Stück weiter! und dann kontern.
Sonst würde es zu straff und pfeift
dann.

Das mit dem Windschild ist bei mir auch
so, deshalb fahre ich mit der Dakar Maske
rum. Der Kopf hängt nicht so im Wind.


vergiss die Öldrucksache einfach. Die DR
hat kaum Öldruck, daher ist das mit dem
Messen schwierig. Macht Dich nur verrückt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#23 

Beitrag von Dennis »

Hi,

das mit dem Öldruck ist bei mir genauso. Mit warmen Öl beginnt die Lampe im Leerlauf zu leuchten.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#24 

Beitrag von wilwolt »

Bei der DR die ganzen zusätzlichen Öltemperaturmmessgeschichten einfach wieder abbauen; das macht einen nur verrückt. Der DR-Motor verkraftet auch Hitze und stop-and-Go bei 40 Grad...
Grüße Dirk
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#25 

Beitrag von Dennis »

wilwolt hat geschrieben:Bei der DR die ganzen zusätzlichen Öltemperaturmmessgeschichten einfach wieder abbauen; das macht einen nur verrückt. Der DR-Motor verkraftet auch Hitze und stop-and-Go bei 40 Grad...
Hi,

nö, ich finde es gut. Dann sehe ich wann das Öl warm ist und ich Feuer geben kann. Das dauert meist länger als gedacht!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#26 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Guten Abend liebe DRler :)

ich melde mich aus Astrachan im Süden Russlads, kurz vor der Grenze zu Kasachstan.
Wir haben gut 4500km hinter uns, teilweise mit sehr anstrengenden Etappen.
Z.B. 400km Schlaglochpisten in der Ukranine, oder 6h durch die Steppe bei starken Seitenwind.
Es macht uns immer noch Spaß obwohl es ziemlich anstrengend ist. Unseren zweiten Pausentag haben wir uns in Wolgograd gegönnt.

Die Maschinen sind bisher einigermaßen gut durch gekommen, wir hatten einen defekten Gabelsimmering bei der BMW (säubern hat nichts gebracht) den wir in Kiew bei einer Vertragswerkstatt für 70€ haben reparieren lassen. Der Mechaniker hat was für ein Motorrad gefahren? :D Ne DR :lol: siehe Bilder.
Er fährt Rallies damit und meinte dass er nie was daran reparieren muss 8) . Ich fand den Navihalter aus einem anders herum verbauten Rückspiegel und die Verstärkung der Handprotektoren klever gemacht. Jedenfalls war es ein echt netter Kerl. Dr Fahrer halt.

Den ersten Platten an der Tenere hatten wir auch schon, mit drei Montiereisen in ca. 1,5 Std. geflickt. Das nächste mal wird es bestimmt besser klappen.

Tja und die DR.... sie läuft und hat bisher noch kein Öl verbraucht obwohl sie nach wie vor am Kopf schwitzt. Die AGW Kette habe ich gespannt, sie rasselt jetzt etwas weniger, aber wenn sie richtig heiß ist rasselt wie wieder etwas mehr. Ventile habe ich noch nicht eingestellt, das Klappern höre ich gerade nicht so weil wir schneller unterwegs sind. ;)
Aber der Vergaser macht mir Probleme:
Nachdem das Tropfen vor ca. 1 Woche aufgehört hatte, bin ich davon ausgegangen dass es einfach nur etwas Dreck im Schwimmernadelventil war. Nach ein paar Tagen hat es wieder begonnen. Sobald ich das Motorrad abstelle dauert es ein paar Sekunden und dann tropft es aus dem Überlaufschlauch. Wenn ich den Benzinhahn kurz vor dem Abstellen schließe dann tropft es nicht.
Ich habe den Vergaser geöffnet, das Ventil war sauber und nicht verschlissen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte den unteren Vergaserdeckel abgeschraubt und den Benzinhahn geöffnet. Aus dem Schwimmernadelventil kommt nur etwas heraus wenn ich den Schwimmer absenke. Wenn ich den Schwimmer hoch drücke, kommt kein Benzin aus dem Ventil.
ABER: Es tropfte im Bereich vorne rechts aus dem Vergaser. Ich kann mir nicht erklären woher, ich bin davon ausgegangen dass das Benzin nur durch das Nadelventil in den Vergaser gelangt. Ich dachte es liegt vielleicht daran dass der Deckel nicht montiert ist. Dann habe ich das Blech am Nadelventil etwas verbogen und zusammen gebaut. Dann war es für einen halben Tag dicht und ich habe mich gefreut dass es nur eine Einstellungssache war. Aber dann ging es wieder los. Mein Verbrauch, der sich schön auf 5,4l eingependelt hat liegt jetzt bei fast 7l. Ich denke sie tropft währen der Fahrt, aber weniger wie wenn sie aus ist.

Was ich noch erwähnen möchte, ich habe einen Acerbis 25l Tank. Im Tankdeckel ist der Belüftungsschlauch. Diesen habe ich vor Fahrtantritt durch ein Schlauch mit Entlüftungsventil getauscht (war so ein billig Ding aus Ebay). Heute bin ich gefahren, und sie ist mir während der Fahrt ausgegangen. Hat sich so angefühlt als wenn ich auf Reserve hätte schalten müssen, also kein Sprit.
Dann habe ich angehalten, die Schläuche gecheckt, kurz darauf lief sie wieder. Wieder nur ca. 3km gleiches Spiel.Dann habe ich den Schlauch mit dem Ventil vom Tankdeckel abgezogen und konnte dann weiter Fahren.
Ich habe am Ziel versucht das Ventil durch zu pusten, keine Chance. Das war natürlich mist dass ich dieses Teil verbaut habe. Jetzt die Frage. Kann es sein, dass durch das geschlossene Ventil und den entstehenden Unterdruck im Tank, kein Benzin mehr nachfließen konnte? Und umgekehrt, kann es sein, dass sich der Druck der sich im Tank aufgebaut hat (da das Ventil zu ist) dazu geführt hat dass das Schwimmernadelventil nach unten gedrückt hat oder etwas am Vergaser beschädigt hat?
Jedenfalls tropft es jetzt auch mit abgezogenen Ventil.

Gelangt das Benzin in den Vergaser nur durch das Nadelventil?

Ich hoffe dass es nur eine Kleinigkeit ist, und dass es nicht schlimmer wird, wobei es schon schlimmer geworden ist, der Verbrauch ist ziemlich angestiegen.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#27 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Hier die Bilder
Dateianhänge
IMG_20160405_132633-800x600.jpg
IMG_20160405_132623-800x600.jpg
IMG_20160411_142823-800x600.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#28 

Beitrag von FP91 »

Die Situation mit dem Belüftungsschlauch für den Tank hast du richtig verstanden. Wenn der fehlende Sprit im Tank nict durch Luft ausgeglichen werden kann kommt nix mehr raus.

Zum Vergaser: EIGENTLICH darf nur Benzin durch das Nadelventil kommen. Theoretisch wäre ein Haarriss denkbar.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#29 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

ein Haarriss wäre übel, den kann man wahrscheinlich nicht irgendwie flicken.

Ich denke ich muss den Vergaser nochmal ausbauen und schauen ob ich einen Riss sehe.

Was könnte ich im Falle eines Risses tun?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Gelöschter User

Re: DR geht auf Reise -- alles dabei?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Je nachdem wo geht evtl. Flüssigmetall auf Epoxidharzbasis.
Denke aber eher, dass der Fehler woanders liegt. Kannst du das näher lokalisieren?
Irgendwie mit Mehl einpudern oder so, unm rauszufinden wo das Benzin konkret Austritt?
Antworten