Irland / August 2019

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#46 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus Alf,

ich denke da eher an sowas
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_ST_ ... n_European oder sowas
-> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_RT

Ob die DR 650 über kurz oder lang komplett "entsorgt" und als Ersatz für den Alltag die 800er angeschafft wird, weiß ich noch nicht, es ist aber denkbar.
Auch wenn mir meine DR mittlerweile halbwegs gefällt, entwickelt sich einfach keine Liebe.

Vorerst bleibt sie jedenfalls, der Rest wird dann wohl im Frühjahr 2020 entschieden.

LG
Max
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Irland / August 2019

#47 

Beitrag von Jim Knopf »

Zu zweit mit der DR von Wien nach Irland und zurück? Respekt, das war bestimmt ein harter Ritt, vorallem im heutigen Verkehr..
Strassen überfüllt, sehr schnelle Riesenautos, kaum Platz zum ausweichen da die Strassen nicht mit den Kisten gewachsen sind und dann noch jede Menge "Bestager" in Womos. Das auf der kleinen Geländegängigen DR. Brutal!
Aber in Irland war doch dann mehr Platz und die Insel verströmt doch viel Natur und die kann man in einem Auto nicht riechen!

@Alf, wie fährt sich die Tenne im Vergleich zur Africa CRF?

Grüße und gute Erholung vom Mördertrip
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Irland / August 2019

#48 

Beitrag von Alf »

Hallo

Ich hatte die alte AT, nicht die neue.... :wink:

Die T700 fährt sich prima, seidenweich und hangt sauber am Gas, die Bremsen sind auch super.Handling auch, Wenn Du mal drauf hockst willst Du da nicht mehr runter :mrgreen:

Wäre schon was... ich will sie dann noch ein Weekend lang mieten und dann sehe ich weiter.

Ciao
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Irland / August 2019

#49 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 23 Aug 2019 02:04 Servus Alf,

ich denke da eher an sowas
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_ST_ ... n_European oder sowas
-> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_RT

Ob die DR 650 über kurz oder lang komplett "entsorgt" und als Ersatz für den Alltag die 800er angeschafft wird, weiß ich noch nicht, es ist aber denkbar.
Auch wenn mir meine DR mittlerweile halbwegs gefällt, entwickelt sich einfach keine Liebe.

Vorerst bleibt sie jedenfalls, der Rest wird dann wohl im Frühjahr 2020 entschieden.

LG
Max
Boah Max,
was willst du denn mit diesen "Einspuromnibussen" :shock:
Eine DR wird nicht "entsorgt" die wird gehegt, gepflegt und geliebt :).
So, nun weißte Bescheid :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#50 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 23 Aug 2019 23:13 was willst du denn mit diesen "Einspuromnibussen" :shock:
FAHREN!

Autobahn, 3 Spuren, Nacht, leichter Regen

Über die dritte Spur brauchen wir mit der DR nicht reden, da ist man schneller tot als man will.
Die erste Spur ist voll mit LKWs, PKWs mit Anhängern, langsamen Campern und diversen Schleichern. Hier bin ich mit einem Motorrad einfach falsch aufgehoben, diese Schleichfahrt hält man nicht lange aus.
In der zweiten Spur wäre man eigentlich gut aufgehoben, wenn man dauerhaft so ca. 140 bis 150 fahren könnte - KÖNNTE!
Das ist aber für die DR schon zu viel, weil sie sich bei 110 bis max. 120 noch halbwegs wohl fühlt, dann aber nicht mehr.

Ich rede von mehreren Stunden Dauerbelastung und da ist mir der Drehzahlbereich über 5500 einfach schon zu viel.
Mit 5200 bin ich in der Regel ungefähr bei 120 km/h, darüber habe ich auf Langstrecke kein gutes Gefühl mehr und rechne permanent mit schweren Problemen.
Abgesehen davon ist es auf der DR nicht mehr sonderlich entspannend, wenn man mit 140 fährt.

Nein danke, für mich hat sich das erledigt.
Die DR ist halt nicht für sowas gebaut, da nehme ich dann doch lieber den Einspuromnibus, von dem ich nach einer langen Strecke absteige, nicht abfalle :wink:

Für Schotter und mehr ist sie sicher die richtige Wahl, als Alltagsesel vielleicht auch, aber selbst dort ist sie halt nicht perfekt...zu wenig Power!
Nein, ich bin im Moment gaaaaar nicht happy :roll:
Vielleicht kommt das ja wieder, aber ich habe die letzten 5000 km nur Frust geschoben und das sitzt gerade tief.



@Jim Knopf:
Im Doppelpack waren wir nur in Irland unterwegs, Hin- und Rückreise habe ich alleine gemacht.
Auf der Hinreise hatte ich noch viel Gepäck mit, das Zeug von meiner Frau hat sie nach der Woche in Irland aber per Flugzeug mit nach Österreich genommen.
Nur ihre Stiefel und ihre Jacke haben noch auf der DR Platz finden müssen.

Aber auch alleine war es ein harter Ritt, weil ich wegen fehlender Power nicht mit dem Verkehr mitschwimmen konnte, sondern permanent zwischen erster und zweiter Spur wechseln musste.
Das nervt nicht nur, das ist auf Dauer echt anstrengend und auch nicht ungefährlich, weil die Vibrationen eine klare Sicht auf den folgenden Verkehr massiv erschweren (siehe Rückspiegel-Thread).

LG
Max
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Irland / August 2019

#51 

Beitrag von DR500 »

Ich könnte mir auch besseren vorstellen als mit der DR hunderte km auf der BAB abzuspulen.
Wenn man nicht komplett auf Offroad verzichten will würde ich persönlich zur BMW 800GS greifen- super Teil. Wiegt gefühlt 100kg weniger als die BMW aus dem Link, ist Leistungsmäßig aber auf einem ähnlichen Level.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Irland / August 2019

#52 

Beitrag von Pixxel »

Für die Autobahn ist ne DR schlicht nicht geeignet, finde ich auch. Geht zwar mal zur Not aber mMn in keiner Weise wirklich toll. Die Big dabei übrigens genauso.

Es braucht halt das richtige Gerät für den Zweck/Stil.
Für mich wären 17 Tage und 5000km aber auch ohne Autobahn überhaupt kein Thema. Aber mit Sozius und co ists ja auch wieder was anderes.

Mir ist im Urlaub sone dicke schwarze ganz schöne Harley begegnet, zu zweit ganz entspannt drauf. Von vorne hörte das schöne bollern vom Motor, von hinten dann die Musik ausm Radio. Würde mir ja auch mal gefallen :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#53 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

17 Tage und 5000 km sind ohne Autobahn super, wenn man die Reise als "Motorradtour" fährt.
Dafür wäre die DR dann auch ok gewesen, über Landstraßen cruisen kann man mit ihr ja wirklich gut!

In meinem Fall war es aber keine schöne Motorradtour, sondern immer nur ein "so schnell wie möglich von A nach B kommen". Bis auf einen oder zwei Tage war es immer mit ein wenig Zeitdruck verbunden.
Nicht falsch verstehen - ich hatte auf der Reise VIEL SPASS!
Sowohl die Besuche bei Freunden als auch die in Irland angesteuerten Ziele waren wirklich toll … nur die Fahrt habe ich mir weniger nervig vorgestellt.

Ich bin beruflich (mit Auto und mit LKW) viele Jahre Langstrecke quer durch Europa auf Autobahnen gefahren und es war trotz geringerer Geschwindigkeit ok, aber die DR hat auf der Autobahn tatsächlich nichts zu suchen!
Dass die 800er auch nicht für Autobahnen gebaut/geeignet ist, ist mir mittlerweile klar. Sie gefällt mir aber besser als die 650er und wenn sie sich ähnlich einfach fahren lässt wie die 650er, aber mehr Power hat, ist sie als Alltagsbike wohl nicht die schlechteste Wahl.

Mechaniker werde ich in meinem restlichen Leben so oder so keiner mehr, somit kann ich auch auf die Wartungsfreundlichkeit der 650er gut verzichten.

….ich seh schon...je mehr ich darüber nachdenke umso klarer wird, dass ich mit meiner DR nicht mehr glücklich werde.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#54 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Nachtrag:

Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ca. 3000 km runtergedreht (Wien - Calais - Wien, inkl. diverse "Umwege") und damit sind es dieses Jahr etwas über 17.000 km Gesamtleistung.
Auf der letzten Tour habe ich die DR absichtlich recht wenig geschont, weil es mir ehrlich gesagt relativ egal war ob sie es überlebt...so richtig happy war ich mit ihr ja nicht mehr.
Bis auf Probleme die man auf den Kilometerstand schieben kann (ca. 70.000), hat sie aber bis Wien durchgehalten und mir damit zu verstehen gegeben, dass ich die Geschichte überdenken soll :wink:

Voriges Wochenende bin ich mit einer V-Strom (DL 650) gefahren, die sich auf der Autobahn eindeutig angenehmer fährt als die DR, aaaaaber mir ist auf diesem Bock klar geworden, dass ich meine DR eigentlich doch noch mag!
Die DR kann ich umwerfen, hinwerfen, dahinschlittern lassen und wenn sie ein paar Kratzer hat, nehme ich die Spraydose und alles ist wieder gut.

OK, liebe DR, du bleibst!
Dass keine 800er ins Haus kommt und dich zumindest auf Langstrecken ersetzt, garantiere ich jetzt aber nicht :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
deFlachser (24 Sep 2019 23:40)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#55 

Beitrag von DROldie »

:lol:
Ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich mag dich, ich bin dich leid, ich mag dich doch nen bisschen mehr als gedacht, ich behalt dich erst doch mal..... :mrgreen:

Fortsetzung folgt.... :wink:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
PinzMax (25 Sep 2019 21:11)
Gelöschter User

Re: Irland / August 2019

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :shock:

Auf die Art bleibt die Beziehung spannend :lol:

Und absolut zuverlässig , reisetauglich, autobahngeeignet, komfortüberladen trägt alles nur zur Langeweile bei. Man kann auch Höhen und tiefen genießen und so eine Beziehung muss wachsen . Man geht auf die Macken und Vorlieben , die Unzulänglichkeiten seines Partners ein , und siehe da .... das Leben mit Suzi ist wunderbar :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
uli64 (26 Sep 2019 17:04)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Irland / August 2019

#57 

Beitrag von DR500 »

Die alte Super Tenere 750 oder AT 750 wären für lange Strecken sicher auch nicht die schlechtesten Alternativen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
PinzMax (25 Sep 2019 21:10)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#58 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:54 Ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich mag dich, ich bin dich leid, ich mag dich doch nen bisschen mehr als gedacht, ich behalt dich erst doch mal.....
Genau so ist es!

Fahre ich mit ihr, nervt mich die fehlende Leistung (aber halt NUR auf Langstrecke).
Fahre ich nicht mit ihr, fehlt mir ihr Erscheinungsbild, ihre Wendigkeit usw.
Ich hasse diese DR, die ich so mag! :mrgreen:


@Eintopftreiber: ist wohl so!

@DR 500: Super Tenere und Africa Twin stehen definitiv auf der Liste der Mopeds, die ich für Langstrecke am Zettel habe!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#59 

Beitrag von DROldie »

Hallo PinzMax,
ich kann Deine Probleme teilweise nachvollziehen... Auf der Heimfahrt vom vergangenen DR-Treffen ( habe ich schon erwähnt das ich mich dermaßen auf 2020 freue??? :P ) bin ich dooferweise ca. 20Km auf ner gut und breit ausgebauten Bundesstraße gefahren... :evil: ich hätte kotzen können. Windböen, öde, ätzend zu fahren!!! Dafür ist mir meine Suzi zu schade, also ab von der Bahn, Kreis- und Landstraße mit 80-110km/h und? :mrgreen: GEIL!!!

Da macht sie mir dermaßen viel Spaß mit Ihren 45,1PS´chen :lol:

Auch wenn ich in der Gruppe fast einem Kollegen in die Ferse gefahren wäre weil er sich mehr die Landschaft als die Straßenführung angeguggt hat.... :mrgreen: aber das war ja nur weil wir alle auf Kloster Kreuzberg lecker Gerstensaft trinken wollten... :wink: gelle Stefan :mrgreen: Sorry.... :oops:

Aber PinzMax um auf deine Problemematik zurückzukommen:
Du benötigst einfach ein Begleit Pinzgauer mit Anhänger für wechselndes Gelände und Straße!!! Uuund ich muss zugeben prinzipiell freue ich mich mal auf ne Probefahrt mit der T7, weil mehr Leistung brauche ich auf der Straße nicht, dann lieber auf die Renne und schön schnell fahren :wink:
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Irland / August 2019

#60 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:02 Auch wenn ich in der Gruppe fast einem Kollegen in die Ferse gefahren wäre weil er sich mehr die Landschaft als die Straßenführung angeguggt hat.... :mrgreen: aber das war ja nur weil wir alle auf Kloster Kreuzberg lecker Gerstensaft trinken wollten... :wink: gelle Stefan :mrgreen: Sorry.... :oops:
Was kann ich denn dafür wenn mir die Möhre übers Vorderrad wegschiebt und ich deshalb ein wenig korrigieren muss um mich nicht lang zu machen :shock:

Das kommt nur von zu geringem Abstand und wenn man beim Fahren zum Kloster schon nix anderes mehr im Kopp hat wie Selbstgebrautes und Grillhaxe :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten