Assietta Kammstraße

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
DReus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 21:56

Assietta Kammstraße

#1 

Beitrag von DReus »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich plane, diesen Sommer eine relativ spontane, kurze und Motorradreise-Anfänger-freundliche Tour über die Assietta Kammstraße und evt. auf den Sommeiller.

Ich würde gerne auf eigener Achse von Vorarlberg aus (leider relativ viel Autobahn) nach Salbertrand zum Camping Gran Bosco fahren, um von dort aus die nächsten 2 -3 Tage die Gegend zu erkunden.

Die Maschine ist eine DR650 RS (SP42A) mit 38.000 km. Ölverbrauch ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen. 15er Ritzel (daher eher niedrige Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, 110 km/h bei 4500 u/min müsste doch Langstreckentauglich sein?), Reifen sind Metzeler Tourance mit guten 6mm Profil, Motorschutz von der Dakar, Bordsteckdose + Smartphone/Navihalter ist natürlich dran.

Werkzeug/Ersatzteilmäßig habe ich bereits hergerichtet:

Bowdenzugreparaturset
Kabelbinder, Panzertape, Isoband, JB-Weld, Sicherungen
Leatherman
Alle Schlüssel um beide Räder demontieren zu können
Schlauchflickzeug (oder doch
Ersatzschläuche?)
Montiereisen 2x für die Reifen
Kettenspray
Öl
Stück Benzinschlauch

Ich denke, dass diese Ausrüstung für eine solche Tour ausreichend sein müsste? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Ballast mitschleppen.

Ich freue mich um alle eure Erfahrungen und Tipps zu meinem Vorhaben. :D

Lg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assietta Kammstraße

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
gaaanz wichtig, Ersatzhebel Kupplung und Bremse.
Wobei ich den Kupplungszug als wichtiger erachte. Denn ohne brauchst Du zum Anfahren ordentlich Schlupf sonst geht gar nix mehr. Zur Not ja, muss aber nicht sein da doch recht Materialmordend :(
Gruß und viel Spaß :D
Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assietta Kammstraße

#3 

Beitrag von deFlachser »

DReus hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:56 Reifen sind Metzeler Tourance mit guten 6mm Profil,
Die fahre ich auf meiner Dakar weil sie halt drauf waren. Wenn die jetzt bald hoffentlich :D fertig sind kommt was gescheites drauf. Bin gerade bei Nässe enttäuscht von den Schlappen. Welche Erfahrung hast du denn damit.
Für Schotterpisten gehn die, wobei da wahrscheinlich jeder Strassenreifen geht. Wenns schlammig wird oder nasses Geröll, Schotter an ner Steigung bist du aufgeschmissen. M. M. n. keine Gute Wahl für dein Vorhaben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DReus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 21:56

Re: Assietta Kammstraße

#4 

Beitrag von DReus »

 Themenstarter

Danke für den Tip, Kupplungs und Bremshebel macht sicher Sinn! Stell mir das anfahren ohne Kupplung an irgendwelchen Ampeln auf Asphalt als relativ unmöglich vor :D , Griff/hebel protektoren von Acerbis hab ich eh auch dran..

Bei mir ists das selbe, die Tourance waren hald drauf. Auf schotter, auch sehr grobem, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen, auch auf nassem Asphalt keine Probleme.. nur sobald es schlammig wird setzen sie sofort zu und werden zu Slicks :roll:

Danke, ich hoffe dass alles ohne Panne klappt 👍

Lg
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Assietta Kammstraße

#5 

Beitrag von Alf »

Hallo

am besten zZt noch eine Schneeschaufel mitnehmen, damit Du ganz oben auf dem Sommeiller ankommst :mrgreen:

War am Sonntag da oben - aber eben nicht ganz - die letzten 2 Kehren war noch voll mit Schnee.....

und vergiss den Jafferau nicht, der ist auch toll :wink:

viel Spass
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assietta Kammstraße

#6 

Beitrag von deFlachser »

DReus hat geschrieben: 18 Jul 2019 08:27 ohne Kupplung an irgendwelchen Ampeln auf Asphalt
Immer in der Hoffnung das auch neben der nächsten Ampel ein unbefestigter Streifen ist :roll:
DReus hat geschrieben: 18 Jul 2019 08:27 Griff/hebel protektoren von Acerbis hab ich eh auch dran..
Sehr gut, aber der Teufel steckt im Detail :wink:. Und denk an Murphy, wenn du keinen Ersatz dabei hast dann fällt die Möhre garantiert so, das der Hebel trotzdem abbricht. Und zwar nicht vorne an der Kugel, nein, hinten am Auge :lol: Dann passt nämlich zwischen Lenkergriff und Acerbis noch ein größerer Stein der dir den Hebel zerstört :shock:

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Assietta Kammstraße

#7 

Beitrag von Fretschki »

Der Tourance ist ja prinzipiell ehr 90/10 und damit extrem Straßenorientiert. wenn du fast nur auf der Straße unterwegs bist würde ich mir keine zu großen Sorgen machen weil der ADAC da dann auch hinkommt.
Solltest du eher abseits der Straßen unterwegs sein würde ich mindestens über einen 60/40 (Mitas E-07/Heidenau K60/Motoz Tractinator /Scorpion STR) oder sogar schon Stolle 50/50 (Mitas E09-E10 / Anakee Wild / Scorpion / TKC 80) nachdenken.
dann solltest du aber auch an eine Kleine Reifenpumpe und druckkontrolle denken.
Der beste Reifen bringt dir nichts wenn du mit zu wenig oder (m.M.n schlimmer noch) zu viel Druck im reifen unterwegs bist.

Hier vielleicht noch ein Anreitz von dem was ich so auf Offroadtour mitnehme
- Ersatzschlauch vorne (kann im Notfall auch hinten eingesetzt werden und hält im Regelfall auch problemlos)
- Nicht nur Reifenflickzeug sondern auch etwas kleines als schmiere (Desinfektionsgel/WD40/etc) um den reifen ab und wieder drauf zu bekommen.
- Kabelbinder / Schnur / Tape um Sachen bedarfsgerecht zu fixieren
- Locktite / Schraubensicherung hat sich bei mir schon als Gold wert erwiesen
- Kerzenschlüssel falls man die Kiste mal unter im Fluss ertränkt :oops:
- Gabeldichtungskratzer um den Schlamm da raus zu holen
- Generell alle schlüsselweiten die ich am Motorrad habe 8/10/14/17 (Trotzdem wiegt das Werkzeug nicht unnötig viel)
- Reifenmontierhebel von Protools aus Alu mit einmal 12/13 und 24er schlüsselweite hinten dran
- Natürlich Ersatzhebel
- Multitool als Messer, Zange, Schraubendreher
- kleine Taschenlampe
- Quicksteel/JB Weld
- den Ölablassschlauch vom Stahlbus
- Fuelfriend (weil schieben scheiße ist :roll: ) & Benzinschlauch als Ersatz für defekt oder um mal was abzupumpen wenn nötig

Gibt wohl auch noch Menschen die einen Kettentrenner bei sich führen, aber ich habe noch nie erlebt dass sich eine normale O/X ring Kette löst.
Sollte das doch mal passieren ,ist die Gefahr dass es den LimaDeckel dabei zerschlägt so hoch, dass man ganz andere Probleme hat.
auf Kettenspray verzichte ich dank Scottoiler (hält pro Füllung sehr lange und wird im Notfall eben mit was auch immer gerade da ist aufgefüllt)
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Assietta Kammstraße

#8 

Beitrag von FrankausKöln »

....sollten Brems und Kupplungshebel keine Sollbruchstelle haben, im letzten Drittel ein feines kleines 3mm Loch bohren. Dann bricht bei einem Sturz nur das letzte Drittel und man kann mit dem etwas kürzeren Hebel weiterfahren.....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Assietta Kammstraße

#9 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo,
Für die Vorberitung der Tour ins Susatal kann ich die Seite Alpenrouten.de empfehlen. So ziemlich alle anfahbahren Pässe, Hochstrassen und Endpunke sind dort nach Regionen sortiert, beschrieben und bewertet. Die aktuallität ist nicht immer gegeben aber immer einen Blick wert.
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Assietta Kammstraße

#10 

Beitrag von Alf »

Hallo

ich war mit Mitas E-09 unterwegs, die wollte ich noch "runterfahren", weil sie beim Kauf der DR noch drauf waren.

Nun werde ich Heidenau K60 montieren, weil die für mich ein guter Kompromiss sind zwischen der Anfahrt (AB) und den Schotterfahrten sind.

Camping Gran Bosco ist super, da gehe ich September auch wieder hin, schon wegen der "Fahrerlager" Atmosphäre und den leckeren Pizzas (und Bier....) :mrgreen:

Ciao,
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
DReus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 21:56

Re: Assietta Kammstraße

#11 

Beitrag von DReus »

 Themenstarter

Die Idee mit der Bohrung im Hebelwerk ist auch nicht übel 👍 meine haben keine Sollbruchstelle.

Danke für eure Tipps und Packlisten!

Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist mein Motor (ölverbrauch und das, in einem anderen Thread von mir beschriebene, Thema des am Kicker "gefühlten Kompressionsverlust". Ich habe einfach das Gefühl, dass sich der Motor ohne Deko zu leicht über den OT drehen lässt :roll: ). Obwohl ich nicht wirklich einen Leistungsverlust feststellen kann 🤔.

Naja, ansonsten wäre der Öamtc mein Freund 😂.

Achja, hier noch ein paar Fotos vom Moped:

Bild
Bild
20190718_210221.jpg
Lg
Dateianhänge
20190718_191334.jpg
DReus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 21:56

Re: Assietta Kammstraße

#12 

Beitrag von DReus »

 Themenstarter

Stollengaul hat geschrieben: 18 Jul 2019 18:12 Hallo,
Für die Vorberitung der Tour ins Susatal kann ich die Seite Alpenrouten.de empfehlen. So ziemlich alle anfahbahren Pässe, Hochstrassen und Endpunke sind dort nach Regionen sortiert, beschrieben und bewertet. Die aktuallität ist nicht immer gegeben aber immer einen Blick wert.
Die Seite kenne ich, hab mich da auch schon ein wenig eingelesen 👍, danke!
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Assietta Kammstraße

#13 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo,
Habe die Bilder deiner SP42 gesehen. Wenn Zeit und Geld es zulassen würde ich noch Sturzbügel montieren. Zum Beispiel die vom Hessler. Der Tank und die Verkleidung der SP 42/43 kann bei einem Umfaller schnell mal Bodenkontakt bekommen. Meine SP43 ist auch komplett "hinter Gittern". Der Bügel hat sich im Gelände schon mehrfach bezahlt gemacht.
Lieber ein paar Schrammen auf dem Stahlrohr als eine gebrochene Verkleidung oder ein verbeulter Tank.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Assietta Kammstraße

#14 

Beitrag von Mathias »

DReus hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:50 Die Idee mit der Bohrung im Hebelwerk ist auch nicht übel 👍 meine haben keine Sollbruchstelle.

..........
Nimm trotzdem Ersatzhebel mit.... wiegen nicht viel, kosten nicht viel.... und helfen u.U. enorm.

Von wo aus Vorarlberg kommst Du denn?

Mach Dir mit den Reifen nicht allzuviel Sorgen. Das Einzige was an der Assietta knifflig ist, ist ein Stück für Sestriere das nach viel Regen schlammig wird. Ich habe vor ein paar Tagen Bilder von einer nicht allzugroßen Frau (...bin ihr schon begegnet....) ohne große Offroaderfahrung mit einer R1200R gesehen, die die Assietta gefahren ist, gesehen.

Da wo es steil bergauf geht.... Schottrig ist ohne Ende..... helfen Stollen klar. Und wenn dann ist de T63 besser.... auf der Straße kann man den bis auf die Kante fahren, taugt auch im Regen und sorgt für guten Vorschub auf Schotter. Meine Stollen waren nach 700km Westalpen extrem immer profillos. :-)

Wenn Du die Zeit in Deinem Leben hast, fahr die Assietta, versuch den Somelier und dann weißt Du selber was Du brauchst.

Den Gouta die SG5 Strecke hoch mit Deinem Reifen würde ich Dir nicht empfehlen. Hab ich mit einem Enduro 3 mit 3-4mm Profil (Profil vor Abfahrt Zuhause) versucht und es schwer bereut. War Kampf statt Spaß bei nassem Untergrund. :-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
DReus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 21:56

Re: Assietta Kammstraße

#15 

Beitrag von DReus »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben: 19 Jul 2019 17:19
DReus hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:50 Die Idee mit der Bohrung im Hebelwerk ist auch nicht übel 👍 meine haben keine Sollbruchstelle.

..........
Nimm trotzdem Ersatzhebel mit.... wiegen nicht viel, kosten nicht viel.... und helfen u.U. enorm.

Von wo aus Vorarlberg kommst Du denn?

Mach Dir mit den Reifen nicht allzuviel Sorgen. Das Einzige was an der Assietta knifflig ist, ist ein Stück für Sestriere das nach viel Regen schlammig wird. Ich habe vor ein paar Tagen Bilder von einer nicht allzugroßen Frau (...bin ihr schon begegnet....) ohne große Offroaderfahrung mit einer R1200R gesehen, die die Assietta gefahren ist, gesehen.

Da wo es steil bergauf geht.... Schottrig ist ohne Ende..... helfen Stollen klar. Und wenn dann ist de T63 besser.... auf der Straße kann man den bis auf die Kante fahren, taugt auch im Regen und sorgt für guten Vorschub auf Schotter. Meine Stollen waren nach 700km Westalpen extrem immer profillos. :-)

Wenn Du die Zeit in Deinem Leben hast, fahr die Assietta, versuch den Somelier und dann weißt Du selber was Du brauchst.

Den Gouta die SG5 Strecke hoch mit Deinem Reifen würde ich Dir nicht empfehlen. Hab ich mit einem Enduro 3 mit 3-4mm Profil (Profil vor Abfahrt Zuhause) versucht und es schwer bereut. War Kampf statt Spaß bei nassem Untergrund. :-)

Gruß Mathias
Danke für die Tips! Ersatzhebel werd ich mir besorgen!

Ich komme aus der nähe von Bregenz 👍

Klar, allzuviel werd ich den Tourance (und meinem fahrerischen können 😂) sowieso nicht abverlangen, muss mich selbst noch rantasten. Ich hoff einfach auf einen spannenden Kurztrip und dass mir die Kiste, vorallem der Motor, hält 👍

Lg
Antworten